NEWS
Test Adapter Pylontech v0.0.10
-
@hg6806 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
Sag mal, wie hast du die Visualisierung im 1. Post gemacht. Kannst du das evtl. zur Verfügung stellen?
Ich habe grafana und den ioB mit einer MySql laufen, weil sich influx immer bei einer Million Datenpunkten auf meinem alten PI aufgehängt hat. Der Fehler ist wohl weg, ich habs aber nie mehr geändert.
Unter mysql hab ich für alle Datentypen je eine View, in grafana brauch ich dann nur die Datenpunkte in das Diagramm einzufügen.
-
@l1berty sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
Hi, Der Adapter läuft sauber bei mir.
Initial mit nem ESP32 der die Daten auf einem Port über Wifi zur Verfügung gestellt hat.
Nun mit Waveshare RS232/485/422 TO POE ETH (B).
POE powered mit Hutschienenmontage sieht das ganze schon ganz nett aus !
(Das Webinterface von dem Ding ist eine Katastrophe, mit der Software vom Hersteller lässt es sich aber gut parametrieren, bei Switches die kein 10 Mbit mehr unterstützen kann es Probleme geben).Viele Grüße
Moin,
könntest du mal deine genauen Einstellungen des Waveshare und im Adapter posten? -
Nur als kleine Info - der billo RS232-nach-WLAN-Adapter EW10A funktioniert einwandfrei mit diesem Adapter und den Pylons, ohne besondere Konfiguration (ausser WLAN-Daten natürlich).
(ich habe die Variante EW10A-0 genommen mit externer Antenne - unter diesem Suchbegriff findet sich das Ding bei Ebay und Ali). -
-
@plchome-0 Jo, so heisst der Hersteller - und das Modul eben EW10A...
z.B. https://www.ebay.de/itm/256178207417?var=556155538447(ah, falls du "billo" meintest - schlampiger Slang für "billig"
-
@jleg und was ist dann "billo" wenn Elfin der hersteller ist?
-
@jleg sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
(ah, falls du "billo" meintest - schlampiger Slang für "billig"
jetzt ja
Dauert manchmal was ...
-
@plchome-0 ...verdorben durch übermässigem Umgang mit 14jährigen
-
@jleg Kenne ich eigentlich musste letztens auch googlen was Flexen bedeutet...
-
@plchome-0 ...bin zufällig gerade am Basteln mit dem Ding - per Default sind wohl 3 Verbindungen gleichzeitig möglich. Kann also in der "Telnet-Konsole" sehen, was der Adapter so macht, und gleichzeitig mit Multisibcontrol oder Batteryview von meinem Win-Rechner aus rumspielen.
Aber die eigentliche Arbeit wäre jetzt, die Adapter-Datenpunkte in meiner Vis unterzubringen... -
Aber die eigentliche Arbeit wäre jetzt, die Adapter-Datenpunkte in meiner Vis unterzubringen...
Ja benutze ich leider nicht... Benutze den IOB nur als Drehscheibe.
Aber was anderes, welche Pylons hast du dran? -
Nur als kleine Info - der billo RS232-nach-WLAN-Adapter EW10A funktioniert einwandfrei mit diesem Adapter und den Pylons, ohne besondere Konfiguration (ausser WLAN-Daten natürlich).
(ich habe die Variante EW10A-0 genommen mit externer Antenne - unter diesem Suchbegriff findet sich das Ding bei Ebay und Ali). -
@plchome-0 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
Aber die eigentliche Arbeit wäre jetzt, die Adapter-Datenpunkte in meiner Vis unterzubringen...
Ja benutze ich leider nicht... Benutze den IOB nur als Drehscheibe.
benutze auch nicht VIS, sondern Iqontrol; "Drehscheibe" bedeutet reiner Datensammler, und per Influx nach Grafana oder sowas?
Aber was anderes, welche Pylons hast du dran?
6 x US5000 (Firmware 1.3)
-
@plchome-0 Ups, standen die Elfins schon drin , oder hast du das gerade ergänzt?
-
bedeutet reiner Datensammler, und per Influx nach Grafana oder sowas?
Ja
6 x US5000 (Firmware 1.3)
supi sind in der liste
Ups, standen die Elfins schon drin , oder hast du das gerade ergänzt?
Grade reingesetzt.
-
@plchome-0
Moin, super Adapter - gestern installiert US2000C (FW2.8 alter Chip)& (FW2.1 neuer Chip) funktioniert mit Elfin EE10-A (LAN-Variante).
Kleine Spende kommt -
@plchome-0
Finde deinen Spenden-Button nicht? -
@he54 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
Finde deinen Spenden-Button nicht?
Könnte daran liegen, dass es keinen gibt
Moin, super Adapter - gestern installiert US2000C (FW2.8 alter Chip)& (FW2.1 neuer Chip) funktioniert mit Elfin EE10-A (LAN-Variante).
Ist notiert ...
Danke für den Test im Namen der Community
-
@plchome-0
Habe gerade gesehen es wird kein Strom angezeigt, muss dazu noch was eingestellt werden? Spannung wird angezeigt, Gesammt und Zellen high u. low. -
@plchome-0 …da es beim Adapter in den Objekten ja schon einen ‚config‘-Ast gibt - hattest du dir auch schonmal die Befehle im Admin-Modus der Pylons angeschaut, bzw. schonmal eine Doku dazu gefunden?