NEWS
Sonoff - invalid password or username
-
sonoff Adapter update vom V.2.5.7 auf V3.0.3 gemacht. Alle Sonoff haben jetzt keine Verbindung zum Adapter ?
2023-09-27 14:55:43.717 warn Client [SchrankLicht] has invalid password or username Kann jemand helfen?
-
Musst im Adapter, in den Einstellungen nochmal das Passwort eintragen und in den Sonoff Geräten.
Dann verbinden die sich wieder.
Mag sein, dass es anders geht, aber ich hatte das gestern auch. -
@haselchen sagte in Sonoff - invalid password or username:
Mag sein, dass es anders geht,
geht nicht anders, muss in der Instanz einmalig überschrieben werden
-
Hatte gestern nen altes Issue auf Github gesehen.
Mit ner vorherigen Version soll das auch mal so gewesen sein.
Da wurde als Lösung das beschrieben was ich eben gepostet habe.
Komischerweise hatte mich das "damals" nicht getroffen. -
danke, jetzt läuft es wieder
Login und Pass erneut eingegeben und es lüppt
-
was ist das - den user und das password nur in der instanz eingeben, funktioniert nicht - muss ich jetzt alle tasmota geräte durchgehen ?
-
@liv-in-sky Nutzt du dort MQTT? Dann musst du den MQTT-User und Passwort eintragen.
-
ja - hatte ich doch über mehrere jahre - auch ein downgrade des adapters geht nicht - keine der 50 geräte funktioniert mehr
-
ok - downgegraded - - wieder update und x-mal kennwort in der instanz eingegeben - zwei von 4 instanzen gehen wieder
-
Wie ich oben schon schrieb, hab ich auch in der Instanz und in den Tasmota Geräten das Passwort wieder eingeben müssen.
Da war schon für frühere Versionen des Adapters ein Issue auf Github. -
hat auch ohne die eingabe in den clients geklappt - war nur etwas zickig - jetzt läuft es wieder
-
War mir unsicher, ob bei Beiden, deshalb hab ich das einmal komplett gemacht.
Bei 20 Geräten ein Höllenspaß -
@liv-in-sky ,
man muss nur im Adapter User und Password neu eingeben.
Die Config vom Adapter wurde auf json umgestellt. -
Hallo zusammen,
bei mir sieht es nach dem gleichen Problem aus: nach Upgrade auf v3.0.3 können die Geräte sich nicht mehr verbinden:
Client [...] has invalid password or username
Beim Versuch, Benutzer und Passwort in den Adapter-Einstellungen neu zu setzen, bekomme ich allerdings den folgenden Fehler (als Popup Message):
[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: window.CryptoJS is undefined
Dementsprechend werden die Einstellungen des Adapters nicht gespeichert und das Problem mit der Geräteverbindung verschwindet nicht.
Zur DIagnose vielleicht hilfreich:$ iob status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: redis States type: redis
-
Iob diag sagt..??
-
@stephan-ritscher sagte in Sonoff - invalid password or username:
Zur DIagnose vielleicht hilfreich:
nö garnicht
iob diag
und ergebniss posten.. und ja ALLES