Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Weather-Warnings

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Weather-Warnings

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer last edited by ticaki

v0.2.5

• telegram hat mir heute 300 Nachrichten geschickt, also gehts versenden. Whatsapp und pushover sind nicht getestet
      • Json als Pushmöglichkeit hinzugefügt, ist ein array mit allen aktuellen Meldungen, aber kann man Jsontext rein schreiben z.B. { "start": ${starttime}, "ende": ${endtime} \} nur das letzte } muß mit \} so geschrieben werden. \suche ich nur vor ${ und }überall sonst ist es das was es ist. Ach und \\werden entfernt.
      • removeAll geht jetzt, muß noch testen ob das auch ohne text funktioniert und dann keine Nachricht verschickt wird(auch bei den anderen), denke das hab ich vergessen 🙂

Für der Json baue ich dann ich dann noch ein, das es tatsächlich in ein Json umformatiert wird, das bekommt aber den "Experimentel" Anhänger.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • T
        ticaki Developer @ticaki last edited by ticaki

@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:

Für der Json baue ich dann ich dann noch ein, das es tatsächlich in ein Json umformatiert wird, das bekommt aber den "Experimentel" Anhänger.

Habs zum testen drin.

Ich hab eingebaut das Zeichenketten nicht doppelt in der "für alle" Tabelle stehen. Ist diese Funktion aktiviert, funktioniert der Filter nicht.
        Heißt ['text','text'] wird zu ['text'].
        [{"msg":"text"},{"msg":"text"}] bleibt so

Zuerst wie es richtig ist:
        { "start": "${starttime}", "ende": "${endtime}" \}

Wenn ihr es falsch macht z.B.

{ "start": "${starttime}", "ende": "${endtime} \}
        { "start": "${starttime}", "ende": "${endtime}" }

kommt das ins Log:

error: weather-warnings.0 (19894) [json] Json template has wrong formate. Conversion deactivated! template: table, message: { "start": "13:05", "ende": "13:10 }

// oder

error: weather-warnings.0 (20554) [json] Json template has wrong formate. Conversion deactivated! template: table, message: { "start": "13:13", "ende": "13:19"

Da gibts aber nur Templates für "alle Warnungen" und "keine Warnungen" - Warnung aufgehoben gibt es dort nicht.

@sigi234
        Wenn du weitere ${} (fürs template) möchtest, sammeln sie und mache ein Request, siehst ja unter warning was es alles an Daten gibt. Hab da bis jetzt nur "Text" Dinge drin, die Menschen ohne Probleme lesen können

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • rtwl
          rtwl @ticaki last edited by rtwl

@ticaki
          Bezüglich installation deines Adapters.
          ich bin deiner kurzen Anleitung hier gefolgt, aber ich schaffe es nicht.
          unter Adapter scheint er auf - genauso ist der Hauptordner Ordner in den Objekten. Aber in den Instanzen taucht er einfach nicht auf. hab auch den Reload Knopf gedrückt.
          muss ich sonst noch was beachten?

CPU: 12,33 %
          RAM: 59,2 %
          Betriebszeit: 48d17h
          Verfügbar: 5.0.12
          Installiert: 4.0.24
          Ereignisse: ⇥20 / ↦13
          Plattform: linux
          Betriebssystem: linux
          Architektur: arm
          CPUs: 4
          Geschwindigkeit: 1800 MHz
          Modell: unknown
          RAM: 3.7 GB
          System-Betriebszeit: 48 T. 20:23:18
          Node.js: v18.17.1
          time: 1696166824596
          timeOffset: -120
          Adapter-Anzahl: 501
          NPM: 9.6.7
          Datenträgergröße: 14.3 GB
          Freier Festplattenspeicher: 7.4 GB
          Betriebszeit: 48 T. 16:59:45
          Aktive Instanzen: 20
          Pfad: /opt/iobroker/
          aktiv: true
          _nodeCurrent: 18.17.1
          _nodeNewest: 18.18.0
          _nodeNewestNext: 18.18.0
          _npmCurrent: 9.6.7
          _npmNewest: 9.6.7
          _npmNewestNext: 9.8.1

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @rtwl last edited by

@rtwl sagte in Test Adapter Weather-Warnings:

Aber in den Instanzen taucht er einfach nicht auf

GitHub-Installationen müssen von Hand Instanzen hinzugefügt werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • rtwl
              rtwl last edited by

so, nachdem ich jetzt das kleine Plus Zeichen zum Hinzufügen der Instanz gefunden hab, kann ich jetzt auch testen.

Bei den Test Meldungen ist mir aufgefallen, dass in den Objekten alles auf Deutsch war, bis auf das Wort "Warning" in diesem Objekt: weather-warnings.0.provider.zamg.warning.00.nachrichtentyp

Ich warte aber auf eine echte ZAMG Warnung bis ich genauer damit "spiele".
              Erster Eindruck ist aber genial! Danke für deine Energie und Zeit!

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki Developer @rtwl last edited by ticaki

@rtwl sagte in Test Adapter Weather-Warnings:

so, nachdem ich jetzt das kleine Plus Zeichen zum Hinzufügen der Instanz gefunden hab, kann ich jetzt auch testen.

Bei den Test Meldungen ist mir aufgefallen, dass in den Objekten alles auf Deutsch war, bis auf das Wort "Warning" in diesem Objekt: weather-warnings.0.provider.zamg.warning.00.nachrichtentyp

Als ich das da gemacht habe ist mir wegen "type" der adapter abgestützt und ich war echt genervt und hab da schnell was angelegt 😄 änder ich auf englisch.

Wird ab dem nächsten Upload messagetype heißen

Edit: Echt, ich lese wirklich nur was ich will. Ich machs wieder auf nachrichtentyp. Abgesehen von zamg sendet jeder englische Begriffe. Daher bleibts bei englisch 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • T
                  ticaki Developer last edited by ticaki

Update

• die von @sigi234 gewünschte History hinzugefügt, maximal 500 Einträge. JSON ist dort Pflicht, Verstoß wird mit Deaktivierung geahndet.
                  • fix: Provider Leveleinstellungen sind speicherbar.

Falls ihn noch weitere ${} haben wollte bitte hier mit dabei schreiben oder eigenen öffnen.
                  https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/issues/18

ticaki created this issue in ticaki/ioBroker.weather-warnings

closed More template keys #18

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

die von @sigi234 gewünschte History hinzugefügt, maximal 500 Einträge. JSON ist dort Pflicht, Verstoß wird mit Deaktivierung geahndet.

weather-warnings.0
                    2023-10-01 19:50:12.354	error	[history] history template has wrong formate. history deactivated! template: addedPush, message: New Warning Gelbe Gewitterwarnung von Mo, 18.09.2023 17:00 bis Mo, 18.09.2023 23:00, start at 20:10.

• T
                      ticaki Developer @sigi234 last edited by ticaki

@sigi234
                      Ups, da fehlt der erste Satz. Das was du da verwendest ist kein Json template. Bei Json bekommst du am ende einen "Tabelle mit Spalten" wenn du jedoch nur eine Liste möchtest, dann mache ich das verfügbar.

{ "start": "${starttime}", "ende": "${endtime}" \}
                      Bei diesem Template hast du eine Spalte start und eine Spalte ende. Hab da jetzt noch nicht wirklich arbeit und gedanken ins template investiert.

Eine Liste wäre sowas:

['warnung zeit',
                      'warnung zeit',
                      'warnung zeit',
                      usw.]

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • sigi234

@ticaki

Eine Tabelle für das Widget basic-table:

Screenshot (334).png

• T
                          ticaki Developer @sigi234 last edited by

@sigi234
                          gut, das hab ich eingebaut, was soll in welcher spalte stehen? Dann mache ich dir die Vorlage fertig.

• sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @ticaki last edited by sigi234

@sigi234
                            gut, das hab ich eingebaut, was soll in welcher spalte stehen? Dann mache ich dir die Vorlage fertig.

Screenshot (335).png

Und Provider bitte.

• T
                              ticaki Developer @sigi234 last edited by

@sigi234
                              dann is aber etwas viel 🙂

Das wäre das Template für 6 Punkte

{ "headline":"${headline}", "starttime": "${starttime}", "endtime": "${endtime}", "startdayofweek": "${startdayofweek}", "warnlevelcolorname": "${warnlevelcolorname}", "warntypename":"${warntypename}" \}

provider baue ich noch ein, kannst das Json hoffentlich selbst erweitern. 🙂

• sigi234

kannst das Json hoffentlich selbst erweitern.

Ich hoffe mal, leider bin ich ein JSON Koffer 😀

• T

@sigi234

, "warntypename":"${warntypename}"

nimm das, ändere beide Bezeichungen warntypename und kopiere es vor den \ bis du alles hast.

Mögliche Bezeichnungen sind aktuell:

starttime: string; // Start Uhrzeit HH:MM
                                      startdate: string; // Start Datum DD.MM
                                      endtime: string; // Endzeitpunkt
                                      enddate: string; // Enddatum
                                      startdayofweek: string; // Start Tag der Woche
                                      enddayofweek: string; // End Tag der Woche
                                      headline: string; // Schlagzeile
                                      description: string; // Beschreibung
                                      weathertext: string; // nur Zamg wetterbeschreibender Text
                                      ceiling: string; // max höhe
                                      altitude: string; // min höhe
                                      warnlevelname: string; // Textbezeichnung des Levels
                                      warnlevelnumber: string; // Levelhöhe
                                      warnlevelcolorname: string; // Farbbezeichnung des Levels
                                      warnlevelcolorhex: string; // RGB im Hexformat
                                      warntypename: string; // gelieferter Warntype
                                      warntypegenericname: string; // vereinheitlichter Warntyp
                                      location: string; // gelieferte Location (meinst Unsinn)
                                      instruction: string; // Anweisungen
                                      provider: string;

done online
                                  In ca. 10 Minuten wird der code der provider integriert und Day of the week von der Systemsprache abhängig macht online sein.

EDIT: Ich kann das aber auch so umbauen das es automatisch so gemacht wird. Also in dem Datenpunkt stehen immer alle Daten mit den Keys die ich oben angegeben habe. Das kommt dann aber erst am Dienstag.

• sigi234

EDIT: Ich kann das aber auch so umbauen das es automatisch so gemacht wird. Also in dem Datenpunkt stehen immer alle Daten mit den Keys die ich oben angegeben habe. Das kommt dann aber erst am Dienstag.

👍

Screenshot (336).png

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • T

@sigi234 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:

👍

Habs dann doch eingebaut und noch nen Fehler gefunden:

• Option das alle formatierten Daten in die History geschrieben werden
                                      • genericwarntype hat jetzt den richtigen Inhalt.

Update getestet (testscript 5 Minuten wechselnde Daten online/testdaten/wechselnde Konfiguration Refreshinterval 1 Minute. Das Testscript läuft aber jetzt nochmal auf github) und dann online gestellt worden.

Und damit ihr mit genericwarntype was anfangen könnt. Das ist der Typ der auch für alerts verwenden wird und damit haben alle Provider die gleichen Warntypen und sind vergleichbar. Bei DWD können Warnungen bis zu 4 Typen haben, dabei wird dann der wichtigste angezeigt - hagel 🙂 Ist nur gut wenn man was kurzes will, bei DWD kann der Typ dann schon mal in einen Satz ausarten.

• sigi234

@ticaki

Screenshot (339).png

• T

@sigi234

Kannst du vielleicht die einzelnen Zeilen mit der hex Farbe als hintergrund oder vielleicht einfach ein farbiges Feld in die erste Spalte einfügen?

Hm ich frage mich ob es störend wäre, wenn der Pfad zu dein einzelnen Provider nicht mehr

• provider.dwd / provider.zamg

wäre, sondern dynamisch je nach Konfguration:

• providerer.dwd-12345678 / provider-zamg-14.63453434#45.13433452

Wollte für mehrere Ids, den Provider + '-' + warncellid nehmen da die sich sonst gegenseitig die Daten überschreiben. Wäre das ok?

EDIT Quark nicht - ich nehm einen . 🙂

sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • sigi234

Wäre das ok?

👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

699

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            34
                                            1074
                                            220048
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo