NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
@rtwl sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
so, nachdem ich jetzt das kleine Plus Zeichen zum Hinzufügen der Instanz gefunden hab, kann ich jetzt auch testen.
Bei den Test Meldungen ist mir aufgefallen, dass in den Objekten alles auf Deutsch war, bis auf das Wort "Warning" in diesem Objekt:
weather-warnings.0.provider.zamg.warning.00.nachrichtentyp
Als ich das da gemacht habe ist mir wegen "type" der adapter abgestützt und ich war echt genervt und hab da schnell was angelegt änder ich auf englisch.Wird ab dem nächsten Uploadmessagetype
heißenEdit: Echt, ich lese wirklich nur was ich will. Ich machs wieder auf nachrichtentyp. Abgesehen von zamg sendet jeder englische Begriffe. Daher bleibts bei englisch
-
Update
- die von @sigi234 gewünschte History hinzugefügt, maximal 500 Einträge. JSON ist dort Pflicht, Verstoß wird mit Deaktivierung geahndet.
- fix: Provider Leveleinstellungen sind speicherbar.
Falls ihn noch weitere ${} haben wollte bitte hier mit dabei schreiben oder eigenen öffnen.
https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/issues/18 -
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
die von @sigi234 gewünschte History hinzugefügt, maximal 500 Einträge. JSON ist dort Pflicht, Verstoß wird mit Deaktivierung geahndet.
weather-warnings.0 2023-10-01 19:50:12.354 error [history] history template has wrong formate. history deactivated! template: addedPush, message: New Warning Gelbe Gewitterwarnung von Mo, 18.09.2023 17:00 bis Mo, 18.09.2023 23:00, start at 20:10.
-
@sigi234
Ups, da fehlt der erste Satz. Das was du da verwendest ist kein Json template. Bei Json bekommst du am ende einen "Tabelle mit Spalten" wenn du jedoch nur eine Liste möchtest, dann mache ich das verfügbar.{ "start": "${starttime}", "ende": "${endtime}" \}
Bei diesem Template hast du eine Spalte start und eine Spalte ende. Hab da jetzt noch nicht wirklich arbeit und gedanken ins template investiert.Eine Liste wäre sowas:
['warnung zeit', 'warnung zeit', 'warnung zeit', usw.]
-
Eine Tabelle für das Widget basic-table:
-
@sigi234
gut, das hab ich eingebaut, was soll in welcher spalte stehen? Dann mache ich dir die Vorlage fertig. -
@sigi234
gut, das hab ich eingebaut, was soll in welcher spalte stehen? Dann mache ich dir die Vorlage fertig.Und Provider bitte.
-
@sigi234
dann is aber etwas vielDas wäre das Template für 6 Punkte
{ "headline":"${headline}", "starttime": "${starttime}", "endtime": "${endtime}", "startdayofweek": "${startdayofweek}", "warnlevelcolorname": "${warnlevelcolorname}", "warntypename":"${warntypename}" \}
provider baue ich noch ein, kannst das Json hoffentlich selbst erweitern.
-
kannst das Json hoffentlich selbst erweitern.
Ich hoffe mal, leider bin ich ein JSON Koffer
-
, "warntypename":"${warntypename}"
nimm das, ändere beide Bezeichungen
warntypename
und kopiere es vor den \ bis du alles hast.Mögliche Bezeichnungen sind aktuell:
starttime: string; // Start Uhrzeit HH:MM startdate: string; // Start Datum DD.MM endtime: string; // Endzeitpunkt enddate: string; // Enddatum startdayofweek: string; // Start Tag der Woche enddayofweek: string; // End Tag der Woche headline: string; // Schlagzeile description: string; // Beschreibung weathertext: string; // nur Zamg wetterbeschreibender Text ceiling: string; // max höhe altitude: string; // min höhe warnlevelname: string; // Textbezeichnung des Levels warnlevelnumber: string; // Levelhöhe warnlevelcolorname: string; // Farbbezeichnung des Levels warnlevelcolorhex: string; // RGB im Hexformat warntypename: string; // gelieferter Warntype warntypegenericname: string; // vereinheitlichter Warntyp location: string; // gelieferte Location (meinst Unsinn) instruction: string; // Anweisungen provider: string;
done online
In ca. 10 Minuten wird der code der provider integriert und Day of the week von der Systemsprache abhängig macht online sein.EDIT: Ich kann das aber auch so umbauen das es automatisch so gemacht wird. Also in dem Datenpunkt stehen immer alle Daten mit den Keys die ich oben angegeben habe. Das kommt dann aber erst am Dienstag.
-
EDIT: Ich kann das aber auch so umbauen das es automatisch so gemacht wird. Also in dem Datenpunkt stehen immer alle Daten mit den Keys die ich oben angegeben habe. Das kommt dann aber erst am Dienstag.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
EDIT: Ich kann das aber auch so umbauen das es automatisch so gemacht wird. Also in dem Datenpunkt stehen immer alle Daten mit den Keys die ich oben angegeben habe. Das kommt dann aber erst am Dienstag.
Habs dann doch eingebaut und noch nen Fehler gefunden:
- Option das alle formatierten Daten in die History geschrieben werden
- genericwarntype hat jetzt den richtigen Inhalt.
Update getestet (testscript 5 Minuten wechselnde Daten online/testdaten/wechselnde Konfiguration Refreshinterval 1 Minute. Das Testscript läuft aber jetzt nochmal auf github) und dann online gestellt worden.
Und damit ihr mit genericwarntype was anfangen könnt. Das ist der Typ der auch für alerts verwenden wird und damit haben alle Provider die gleichen Warntypen und sind vergleichbar. Bei DWD können Warnungen bis zu 4 Typen haben, dabei wird dann der wichtigste angezeigt - hagel Ist nur gut wenn man was kurzes will, bei DWD kann der Typ dann schon mal in einen Satz ausarten.
-
-
Kannst du vielleicht die einzelnen Zeilen mit der hex Farbe als hintergrund oder vielleicht einfach ein farbiges Feld in die erste Spalte einfügen?
Hm ich frage mich ob es störend wäre, wenn der Pfad zu dein einzelnen Provider nicht mehr
- provider.dwd / provider.zamg
wäre, sondern dynamisch je nach Konfguration:
- providerer.dwd-12345678 / provider-zamg-14.63453434#45.13433452
Wollte für mehrere Ids, den Provider + '-' + warncellid nehmen da die sich sonst gegenseitig die Daten überschreiben. Wäre das ok?
EDIT Quark nicht - ich nehm einen .
-
Wäre das ok?
-
Kannst du vielleicht die einzelnen Zeilen mit der hex Farbe als hintergrund oder vielleicht einfach ein farbiges Feld in die erste Spalte einfügen?
Leider nein, keine Möglichkeit im Widget gesehen.
Edit:
Anderes Widget: -
Hallo, kann man die Warn Icons einbinden?
-
Ja aber erst später. Kannst du dazu ein issue anlegen?
-
v0.2.6
- email (ungetest)
- multiple DWD Warncellen (bitte testen, wenn ok, dann füge ich das so auch für die andern hinzu)
- Datenpfade ändern sich
- locationcustom (für template) hinzugefügt, benutzerdefinierbare Ortsbezeichnung besonders für @Thomas-Braun
- ein paar Übersetzungen.
- hab den Versandcodepfad überarbeitet, kann jetzt zu neuen Fehlern kommen. Dafür sind alte verschwunden.
- in Vorbereitung auf multiple zamg - den check das man keine doppelten Warncellids anlegen kann gefixt.
- dp von zamg sehen jetzt wieder nicht so schick aus... 23_3424324#34_2343244 aber geht nicht anders.
EDIT: Email Tab hatten nen Fehler den ich jetzt behoben habe. Hab mein Script erstmal abgeschaltet und den Adapter installiert.
EDIT2: Kleinigkeit - beim erstellen von Vorlagen hab ich laufend im Code nachgesehen, daher werden jetzt alle verfügbaren Tokens unterhalb der Tabelle aufgelistet. ist gleich online
-
Ja aber erst später. Kannst du dazu ein issue anlegen?
https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/issues/28