NEWS
Performance Probleme durch Shelly Adapter?
-
@dp20eic
Hier mal nach 1 Std laufzeit die Messungen: -
@schtallone JDownloader2 frisst in Windows schon prinzipiell viele Ressourcen und bei aktiviertem Download macht es Dein Netzwerk mehr als träge !
Warum läuft sowas auf einer NAS ? -
@djmarc75 Damit ich den rechner nicht ständig laufen lassen muss
-
@glasfaser said in Performance Probleme durch Shelly Adapter?:
iob list instances | grep port
root@iobroker:/opt/iobroker# iob list instances | grep port + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.influxdb.0 : influxdb : iobroker - enabled, port: 8086 + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.mqtt.1 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.node-red.0 : node-red : iobroker - enabled, port: 1880, bind: 192.168.1.10 + system.adapter.shelly.0 : shelly : iobroker - enabled, port: 1882, bind: 192.168.1.10 system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.terminal.0 : terminal : iobroker - enabled, port: 8088, bind: 192.168.1.10, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
root@iobroker:/opt/iobroker# iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
-
@schtallone sagte in Performance Probleme durch Shelly Adapter?:
- system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
Moin,
zwei mal den gleichen Port?
+ system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.mqtt.1 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
VG
Bernd -
- system.adapter.terminal.0 : terminal : iobroker - enabled, port: 8088, bind: 192.168.1.10, run as: admin
Den kannst du ausschalten / deinstallieren !
-
@dp20eic
MQTT.0 ist von der openWB Wallbox.
MQTT.1 ist von einem Mosquitto MQTT Server, welcher unter der IP 192.168.1.8 per Docker läuft
Ich glaube ich wollte unabhängig von der Wallbox mit MQTT sein, daher habe ich dies so eingerichtet. DIe Shellys werden ja über 1882 mittels des Shelly Adapters abgerufen
-
- system.adapter.node-red.0 : node-red : iobroker - enabled, port: 1880, bind: 192.168.1.10
- system.adapter.shelly.0 : shelly : iobroker - enabled, port: 1882, bind: 192.168.1.10
das ist doch die IP von deinem ioBroker im Docker ,
stelle auf 0.0.0.0 um -
DIe Shellys werden ja über 1882 mittels des Shelly Adapters abgerufen
da is aber ein shelly unter mqtt.1
-
@dp20eic said in Performance Probleme durch Shelly Adapter?:
- system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
dieser Befehl funktioniert so nichht, muss das "iob set" davor?
-
stimmt.
Ichh frage überhaut: Macht es Sinn, den Shelly Adapter zu nutzen, oder lieber einen MQTT Adapter. Eigentlich macht der doch auch nur MQTT, oder?
-
Macht es Sinn, den Shelly Adapter zu nutzen,
Kurz und knapp ... JA !
-
@glasfaser
Wenn es nicht zu aufwändig ist, gerne auch erläutern. Ich möchte ja dazu lernen. DANKE -
Lese die DOKU davon ... da steht alles drin ... warum er besser ist !
-
@glasfaser Und das verstehe ich auch nicht und bräuchte eine Erleuchtung?!
was passiert denn wenn man auf 0.0.0.0 umstellt? Ich denke die Adapter benötigen eine IP und Port, um die Daten zu sammeln?
-
0.0.0.0 --> von allen IPs. Ah....
-
was passiert denn wenn man auf 0.0.0.0 umstellt?
Das gleich war gestern mit dem Admin ... die Erklärung dazu hast du gestern schon dazu bekommen
einmal von mir
und von : -
@glasfaser ok, werde ich nochmals detailliert tun.
Aber einer der beiden MQTTs kann ja weg, oder? Die machen doch beide das selbe denke ich, und beißen sich vielleicht sogar dabei..
-
Eigentlich macht der doch auch nur MQTT, oder?
und bereitet dir alles auf, mit dem mqtt Adapter musst du selbst Hand anlegen, z.b deine zu steuernden Datenpunkte manuell anlegen.
Wenn es nicht zu aufwändig ist,
ist es nicht, nur der Port 1882 im Adapter sowie in allen shelly verwenden
-
und beißen sich vielleicht sogar dabei..
ja , da auch gleicher Port !