NEWS
WLAN-Probleme ESP8266
-
@martinp
Du hast nicht zufällig in der FritzBox"Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" - Einstellung an der Fritzbox unter WLAN // Sicherheit.
aktiv und dass das den Wemos "abschießt"?
-
Irgendwie kommt mir das ähnlich einem D1 Mini vor, der mich auch durch seltsames Verhalten wie Wifi Reconnects nicht zufrieden stimmte. Da es auch erhebliche Qualitätsunterschiede wie zB bei dem Festspannungsregler auf dem D1 Mini gibt, frag ich mich ob die Analyse erfolg haben kann.
Bin mitlerweile auf die ESP32-S2 Mini gewechselt und hier noch keine solche Effekte bisher festgestellt. Da die Pinkompatibel sind würde ein einfacher Tausch zum Test zeigen ob es an "minderwertiger" HW liegt.
-
@samson71 said in WLAN-Probleme ESP8266:
Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
Du hast den richtigen Riecher gehabt - leider sind mir da die Hände gebunden - ist eine Providerbox, und in großer Weisheit hat Vodafone beschlossen, dass ein DAU den Haken in der bereitgestellten 6591 nicht entfernen darf ...
-
@martinp
Sch..... das darf doch nicht wahr sein.Ich weiß warum die doofe Provider Fritte hier nichts mehr macht außer den Entry Point für den INet Zugang.
Genau das war bei einem DalyBMS Projekt nämlich auch das Problem, warum es den einen Wemos immer rausgehauen hat und der dann bis zum Reboot nicht mehr ansprechbar war. Haken weg und die Abstürze waren Geschichte.
Edit
Ich würde mich da mal beschweren. Es gibt sicher auch andere Geräte die damit nicht klarkommen -
@samson71 Habe ein wenig gegoogelt, vielleicht hängt das mit WPA3 zusammen. WPA3 setzt das womöglich voraus...
Habe eingestellt WPA-Modus = "WPA2 + WPA3"
https://www.ip-insider.de/was-sind-protected-management-frames-pmf-80211w-a-780737/
Für den neuen WPA3-Standard sind die Protected Management Frames ein integraler Bestandteil.
-
@martinp
Kannst Du zum Testen auf WPA2 umstellen und probieren? Ist dann der Haken ggf. raus bzw. rausnehmbar? Ist alles keine Garantie, aber der Fehler erinnert mich sehr an das oben beschriebene Phänomen. Letztlich war auch das individuelle Software auf dem Wemos die damit nicht klargekommen ist. -
Der wird schon klickbar, bevor man "übernehmen" klickt
-
Habe WPA2 (CCMP) jetzt aktiviert - der dadurch verursachte Wlan Stolperer hat erstmal ein wenig Logging verursacht ...
-
@martinp
War zu erwarten. Interessant wird jetzt, ob Dein Problemkandidat einer bleibt oder eben ab jetzt nicht mehr. -
@samson71 Jetzt sitze ich zwischen allen Stühlen. Der Laptop meines Sohnes fliegt ohne WPA3 immer aus dem WLAN.
Habe erstmal wieder WPA3 aktiviert ... mit den PMFs ... Sohnemann büffelt gerade für Klausuren, und ich will nicht Schuld seinÜber kurz oder lang wird es wohl ohne WPA3 nicht mehr gehen ...
-
@martinp
security sucks ... -
@martinp
Normal hat doch jeder irgendwo noch ne alte FRITZ!Box im Keller. Die kann man dann als Accesspoint, Gateway, Router, … an die vorhandene hängen und ein Bastel-WLAN aufspannen. Die 8266 haben sowieso ein miserables WLAN. Da ist ein Accesspoint im gleichen Raum eh schon gut. -
@blockmove sagte in WLAN-Probleme ESP8266:
Da ist ein Accesspoint im gleichen Raum eh schon gut
Macht bei mir ein TL-WR902AC.
Der kostet nicht die Welt und lässt sich unauffällig unterbringen. -
@codierknecht said in WLAN-Probleme ESP8266:
@blockmove sagte in WLAN-Probleme ESP8266:
Da ist ein Accesspoint im gleichen Raum eh schon gut
Macht bei mir ein TL-WR902AC.
Der kostet nicht die Welt und lässt sich unauffällig unterbringen.Klar funktioniert das mit jedem anderen Accesspoint auch. Wichtig ist nur ein eigenes WLAN. Ich persönlich hab für sowas nen TP-Link Router mit openwrt. Damit hast du maximale Flexibilität. Ist aber etwas komplexer als ne Fritzbox
-
@blockmove Naja, dann kann man ja gleich kabelgebundene Geräte nehmen, wenn man neben jedes Gerät einen Spezial-WLAN-Access-Point installieren soll
Ich habe zwar drei WLAN-Router im Haus, aber die Probleme treten bei allen auf...
- Fritzbox
- Huawei AX3 dual core
- Netgear 6120 (Freifunk Firmware)
(3) wäre eigentlich der Access Point der Wahl, da er nur 2 Meter vom Gerät entfernt hinter der Haus-Außenwand hängt ... Der macht aber die meisten Probleme
-
@martinp said in WLAN-Probleme ESP8266:
@blockmove Naja, dann kann man ja gleich kabelgebundene Geräte nehmen, wenn man neben jedes Gerät einen Spezial-WLAN-Access-Point installieren soll
Ich habe zwar drei WLAN-Router im Haus, aber die Probleme treten bei allen auf...
- Fritzbox
- Huawei AX3 dual core
- Netgear 6120 (Freifunk Firmware)
(3) wäre eigentlich der Access Point der Wahl, da er nur 2 Meter vom Gerät entfernt hinter der Haus-Außenwand hängt ... Der macht aber die meisten Probleme
Also 8266 langfristig stabil an's WLAN zu bekommen ist schwierig.
Ich kann da ein Lied davon singen. Ich hab diverse WLED-Controller.
Anfangs gab's permant Probleme. Also Spannungsversorgung geändert.
Dann war's schon besser. Dann die Gehäuse umkonstruiert und die Einbaulage geändert.
Anschließend war 1,5 Jahre Ruhe. Jetzt geht's wieder los.
Ähnlich bei der Abfrage meines Gaszählers. Immer wieder Impulse verloren.
Austausch gegen nen ESP32 und Ruhe ist.
Ich werd jetzt Step by Step meine ESP8266 gegen ESP32 ausgetauscht. -
@blockmove Es wäre ja durchaus für die meisten Anwendungen auch ausreichend, wenn sich die 8266 bei WLAN-Problemen selber resetten, und danach ist alles wieder gut, aber ein Neustart ohne Stromlos machen, scheint weniger durchgreifend zu sein, als "Stecker ziehen".
Jedenfalls kriege ich dann häufig das aufgesattelte MQTT nicht wieder richtig ans Laufen ...
Werde mal schauen, was sich da anbietet, D1 Mini zu ersetzen ...
Wollte ja eigentlich sowieso eine Leiterplatte machen. Vielleicht kann ich da dann auch ein günstigeres ESP32 Modul ohne die Möglichkeit, Pfostenleisten zu montieren nutzen, und direkt auf der Leiterplatte auflöten ... -
Also ich habe bei mir mehrere VLAN laufen. Das für die Laptops, Tablets und Handys hat WPA3 (inkl. PMF weil notwendig) aktiviert. Für IoT verwende ich ein VLAN mit WPA2 und deaktiviertem PMF. Damit laufen meine ESP8266 alle stabil (tw. Tasmota und tw. EasyESP). Allerdings habe ich keine Fritz!-Box. Auf meinem Provider-Modem ist der Bridge-Mode aktiv und dahinter hängt eine USG4-Pro von UniFi samt Switches und APs.
-
Sinnvoll kann auch sein, ein reines 2.4GHz WLAN für solche Geräte zu haben.
Wobei ESPs allgemein nicht gerade die beste Reichweite haben.
-
@dr-bakterius sagte in WLAN-Probleme ESP8266:
Für IoT verwende ich ein VLAN mit WPA2 und deaktiviertem PMF. Damit laufen meine ESP8266 alle stabil (tw. Tasmota und tw. EasyESP).
Genau das war der Grundgedanke bei meinem Post mit dem Hinweis auf PMF auch.
Allerdings habe ich keine Fritz!-Box.
Genau das ist in diesem Fall ja das "Problem".
Auf meinem Provider-Modem ist der Bridge-Mode aktiv und dahinter hängt eine USG4-Pro von UniFi samt Switches und APs.
Bei mir ist es ne Kabelfritte, aber die reicht alles an das USG mit deaktiviertem NAT durch, incl. der Telefonie.