NEWS
Victron-Energy Adapter - will nicht - doppelte Geräte-ID?
-
@stefan-falt sagte in Victron-Energy Adapter - will nicht - doppelte Geräte-ID?:
@stefan-falt Ich weis nicht was ich noch tun soll ...
ich auch nicht.
vielleicht kann @derAlff helfen -
@homoran ja vermutlich. Vielen Dank für Deine Zeit ...
-
@stefan-falt ach
hast du mqtt im gx freigegeben?
-
@homoran Ja, habe ich.
-
@stefan-falt bliebe noch die Möglichkeit über den Modbus Adapter
-
@homoran Ich habe es ausgeschalten wie gezeigt -> keine Änderung.
Da habe ich schon mal einen schnellen Versuch gemacht: Adresse 840 mit uint16 sollte die Spannung der Batterie geben .. ich machs nochmal ...
-
@stefan-falt mach den ve aus, wenn du mit modbus draufgehst. und umgekehrt
-
@stefan-falt mist, das les ich jetzt erst!
unit 1 ist wahrscheinlich falsch.lösch den Fehler, dann siehst du wann der nächste kommt
-
@homoran said in Victron-Energy Adapter - will nicht - doppelte Geräte-ID?:
lösch den Fehler, dann siehst du wann der nächste kommt
Was ist ein unit 1? Der Fehler ist gelöscht.
Den modbus Adapter habe ich erstellt - Fehlermeldung:modbus.1 2023-08-31 21:15:27.372 info Disconnected from slave 192.168.178.44 modbus.1 2023-08-31 21:15:27.319 warn Poll error count: 6 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":10,"message":"GATEWAY PATH UNAVAILABLE"} modbus.1 2023-08-31 21:15:26.260 warn Poll error count: 5 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":10,"message":"GATEWAY PATH UNAVAILABLE"} modbus.1 2023-08-31 21:15:25.203 warn Poll error count: 4 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":10,"message":"GATEWAY PATH UNAVAILABLE"} modbus.1 2023-08-31 21:15:24.144 warn Poll error count: 3 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":10,"message":"GATEWAY PATH UNAVAILABLE"} modbus.1 2023-08-31 21:15:23.081 warn Poll error count: 2 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":10,"message":"GATEWAY PATH UNAVAILABLE"} modbus.1 2023-08-31 21:15:22.022 warn Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":10,"message":"GATEWAY PATH UNAVAILABLE"} modbus.1 2023-08-31 21:15:21.998 info Connected to slave 192.168.178.44 modbus.1 2023-08-31 21:15:21.302 info starting. Version 5.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
-
@stefan-falt sagte in Victron-Energy Adapter - will nicht - doppelte Geräte-ID?:
Was ist ein unit 1
ich fürchte es müsste unit100 sein (geräteID) aber ich kenne die Terminologie des Adapters nicht
in modbus sieht es so aus
-
@stefan-falt ich habs verstanden. Die 100 muss in der Unit stehen ... und es klappt mit dem, Modbus Adapter ...
Vielen lieben Dank für den Support. -
@stefan-falt Da warst Du etwas schneller als ich ... Er zeigt Spannung an, (falsche Potenz noch - aber es kommt was) freu
Da zeigt sich wieder das alte Sprichwort: Kaum macht man es richtig, schon gehts.Nochmal: Danke für den Support!
-
falsche Potenz
expertenmodus an, dann faktor eingeben
-
@homoran Das hätte ich gewusst :*)
Aber das ursprüngliche Problem hat sich noch nicht gelöst, warum der Victron Adapter nicht mag ... vermutlich fehlt dem auch irgendwo die ID?
-
warum der Victron Adapter nicht mag ...
der ist noch jung. @deralff schraubt da noch dran. Da kommt bestimmt noch einiges
-
@homoran ... ich muss nu ins Bett. Um 6 Uhr bin ich auf Arbeit. GN8 und Danke nochmal.
-
@Stefan-Falt @Homoran sorry für die späte Rückmeldung… habe zur Zeit etwas viel um die Ohren .
Ich schaue mir das nochmal an. Die IDs sollten wenn möglich nicht doppelt vergeben sein . Ich schaue mal was ich da machen kann .
Wenn möglich, bitte ein issue auf GitHub erstellen… dann vergesse ich das auch ganz sicher nicht 🤪.Und nun, Guts Nächtle ️
-
@deralff Danke. Erledigt.
-
@stefan-falt ich habe da noch eine Frage. Was ist das für ein Gerät? Ich meine, die ID ist normalerweise nur ein einziges Mal vorhanden.
-
@deralff Das ist ein Multiplus II mit integriertem GX.
die IDs sind IMHO nicht wirklich doppelt, haben hier anscheinend nur 2 Bezeichner. Dahinter steckt jeweils dasselbe.
sieht bei mir genauso aus
und macht per modbus keine Probleme.