Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JLeg
      JLeg @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun "künstliche Beatmung" zählt für mich aber auch noch zum "Leben" 😉 (sollte nur heissen, dass das sicher nicht das Kernproblem des Users hier war)

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @JLeg last edited by

@jleg

Nein, nicht das Kernproblem. Aber es wird immer komplexer ein abgekündigtes System am laufen zu halten.
        nodejs>=18 baut z. B. auf Stretch und dessen Abkömmlingen nicht mehr, libc zu alt.

Deswegen nutzt man die 1-jährige Übergangszeit, in der zwei Systeme voll unterstützt werden, um den Sprung auf die aktuelle Stable zu machen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Arnulf @JLeg last edited by

@jleg sagte in Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.:

@crunchip sagte in Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.:

@jleg bin zwar kein Linux Experte, aber dann frag ich mich warum so vielzählige Probleme im Bezug auf Adaptern auftauchen, bei denen noch buster läuft und nodejs auf 18 angehoben wurde?

nach meiner Beobachtung - die imo auch hier zutrifft, zumal da weiter oben entsprechende Meldungen erkennbar waren - liegt das oft einfach daran, dass (ur-)alte Installationen gerne mal auf (ur-)alten Plattformen laufen. Ein RPi mit knapp 'nem GB, bei dem dann nach dem Booten noch 50MB verfügbar sind, dürfte keine wirklich stabile Unterlage sein für "heutige" Adapter. Da treten die merkwürdigsten Probleme und Korrumpierungen auf - auch schon ähnliches erlebt mit Containern, die zu "schmal" waren. Und gerade BackitUp "peakt" da nach meiner Erinnerung schon ganz mächtig...

Auf welche Installationen beziehst du dich denn mit der Aussage?
          Zumindest ich habe nach dem ersten Fehlschlag komplett neue ioBroker aufgesetzt. Mit meinen geschilderten Problemen

JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Arnulf @Thomas Braun last edited by Arnulf

@thomas-braun sagte in Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.:

@jleg

Nein, nicht das Kernproblem. Aber es wird immer komplexer ein abgekündigtes System am laufen zu halten.
            nodejs>=18 baut z. B. auf Stretch und dessen Abkömmlingen nicht mehr, libc zu alt.

Deswegen nutzt man die 1-jährige Übergangszeit, in der zwei Systeme voll unterstützt werden, um den Sprung auf die aktuelle Stable zu machen.

Alles schön und gut.
            Ich würde je auch am Liebsten gleich das neuste System nutzen, wenn ich eh schon alles neu machen muss.
            Nützt aber alles nichts, wenn meine Hardware dann nicht mehr läuft (trotz Zusage des Herstellers).
            Da hilft es wenig, wenn hier grundsatzphilosophische Dinge besprochen werden.
            Sage mir, was das Problem mit dem RaspBee ist und ich setze sofort wieder ein System mit Bullseye auf.

Hier fängt es langsam an, in ein typisches Forumsproblem abzudriften.
            Meinungen, Philosophieen und Glaubenskriege. Das löst aber kein Problem.

Fehlt jetzt nur noch die Fraktion, die den RaspBee in Frage stellt und andere Zigbee-Gateways vorschlagen.

• T
              ticaki Developer @Arnulf last edited by ticaki

@arnulf sagte in Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.:

Buster, weil sonst der RaspBEE nicht ansprechbar war. Und das Deconz-Image gibt es nur als Buster-Image

Kann das an dieses /dev/serial/by-id/ Problem sein?

EDIT meine das: https://forum.iobroker.net/topic/65017/zigbee-conbee2-funktioniert-nach-update-nicht-mehr-udev

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Arnulf last edited by

Sage mir, was das Problem mit dem RaspBee ist und ich setze sofort wieder ein System mit Bullseye auf.

Dann tu es und binde das deconz-Repo ein. Dann daraus 'deconz' installieren.

Fehlt jetzt nur noch die Fraktion, die den RaspBee in Frage stellt und andere Zigbee-Gateways vorschlagen.

Kannst du haben: Der RaspBee ist gnadenlos veraltet und sollte zur eigenen Nervenschonung nicht mehr eingesetzt werden.

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.:

Kann das an dieser /dev/by-"keine Ahnung wie es heißt" Problem sein?

Das ist eigentlich per Update behoben. Außer auf arm-32-Bit-Systemen, da muss man von Hand noch was umstellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Arnulf @Thomas Braun last edited by

Dann tu es und binde das deconz-Repo ein. Dann daraus 'deconz' installieren.

Du hast aber schon gelesen, dass das mein erster Versuch war?

Kannst du haben: Der RaspBee ist gnadenlos veraltet und sollte zur eigenen Nervenschonung nicht mehr eingesetzt werden.

ohne Kommentar

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Arnulf last edited by

Aber ich habe keine verwertbaren Meldungen dazu gesehen.

• A
                        Arnulf @Thomas Braun last edited by

mehr als das, was ich hier geschrieben habe, kam auch nicht:
                        https://forum.iobroker.net/topic/67869/raspbee-die-1-version-und-bullseye-wollen-nicht?_=1693306538738

"Seitenladefehler" im Browser

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          ticaki Developer @Arnulf last edited by

https://forum.iobroker.net/topic/67869/raspbee-die-1-version-und-bullseye-wollen-nicht?_=1693306538738

Das ist eigentlich per Update behoben. Außer auf arm-32-Bit-Systemen, da muss man von Hand noch was umstellen.

Welches Bullseys war es?

• A
                            Arnulf @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.:

Welches Bullseys war es?

64Bit Lite (ohne grafisches Frontend)
                            Oder wie war die Frage gemeint?

• JLeg
                              JLeg @Arnulf last edited by

Auf welche Installationen beziehst du dich denn mit der Aussage?
                              Zumindest ich habe nach dem ersten Fehlschlag komplett neue ioBroker aufgesetzt. Mit meinen geschilderten Problemen

mit "alten Plattformen" meinte ich deine Hardware - ein RPi mit 1GB kommt da recht offensichtlich nicht mehr mit deinem iobroker-Setup zurecht! "ERR! code ENOMEM" z.B. bedeutet "nix Speicher mehr" - was kein Wunder ist, bei 50M "frei" und 0M Swap. Deine anfänglichen Probleme ("throw err" bei simpler Statusabfrage etc.) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass beim Bauen eines Adapters ("upgrade", "restore") bei irgendeiner Dependency der Prozess deswegen abgebrochen wurde, und daher "Schrott" zurückgeblieben ist. Kann man oft zu Fuss fixen (u.a. per "npm install") - spätestens ein BackitUp-Run hätte aber wieder eine hohe Wahrscheinlichkeit, den Speicher zu sprengen...
                              Ein iobroker mit 1GB RAM wird wohl nur stabil laufen, wenn man die Art und Zahl der Adapter (und Javascripte) sehr gut abwägt...

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @JLeg last edited by

@jleg sagte in Update des admin Moduls auf 6.8.0 schlug fehl.:

Ein iobroker mit 1GB RAM wird wohl nur stabil laufen, wenn man die Art und Zahl der Adapter (und Javascripte) sehr gut abwägt...

Ja, mehr als eine einstellige Anzahl an Adaptern bekommst du nicht stabil hin.
                                Bei ansonstem abgespecktem System natürlich.

JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • JLeg
                                  JLeg @Thomas Braun last edited by

Ja, mehr als eine einstellige Anzahl an Adaptern bekommst du nicht stabil hin.

so ist es - und selbst das muss nicht immer klappen. Da reicht auch ein Adapter z.B. "Javascript", mit den NSPanel-Scripten. Damit alleine lande ich mit meinen paar anderen Blocklys schon bei >600MB...🙄

Bei ansonstem abgespecktem System natürlich.

und auch wenn's mit SD-Karten nicht "optimal" ist - etwas mehr Swap kann zumindest "Peaks" bei Nodejs-Bauten abfangen...

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

988

32.1k
                                  Users

80.6k
                                  Topics

1.3m
                                  8
                                  55
                                  3063
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo