NEWS
Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es
-
Hallo,
mal ne ganz dumme Frage. Wenn ich in Blockly ein Script bastle, für die Alexa, setzt dieses zwar unter Speak den richtig den Text, aber Alexa sagt diesen nicht. Wenn ich den gleichen Text manuell in Alexa Speak eintrage geht es, uns sie spricht.
Das gleiche habe ich testhalber auch mit dem sound "Doorbell 2" versucht. Manuell den wert setzen geht, über blockly setzt er auch den Wert (wird grün), aber Alexa bleibt stumm.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Und ja, dass "falls wahr" gehört da nicht rein, aber da hat jemand anderes im Forum Erfolg mit gehabt.Danke.
Bob -
@bob-1 keine aktualisiere sondern steuere Blöcke verwenden !
-
Nimm steuere statt aktualisiere.
-
@bob-1 zusätzlich, machs Dir einfacher:
-
@djmarc75
Super, dass war es. Wusste nicht das es einen Unterschied zwischen "steuere" und "aktualisiere" gibt.Danke für die Hilfe.
-
@sigi234 Dankeschön, hat geholfen. Der Unterschied war mir nicht klar.
-
@bob-1 dann passe Dein Skript noch nach meinem Vorschlag an.
Zur Erklärung:
Im speak Block wird
50;Es hat geklingelt
eingetragen. Die Zahl vor dem ; setzt die temporäre Lautstärke und den Text nach dem ; kannst Du ja anpassen.
Im Sound Block kannst Du folgende Werte eintragen welche in den Objektdaten des Datenpunktes stehen:
"amzn_sfx_doorbell_chime_01": "Doorbell 2", "amzn_sfx_church_bell_1x_02": "Church bell", "camera_01": "Camera", "med_system_alerts_minimals_blue_wave_small": "Underwater World Sonata", "amzn_sfx_trumpet_bugle_04": "Trumpet", "amzn_sfx_scifi_engines_on_02": "Engines on", "med_system_alerts_minimals_panda_short": "Baby panda", "med_system_alerts_minimals_tiger_short": "Playful tiger", "amzn_sfx_doorbell_chime_02": "Doorbell 3", "med_ui_success_generic_1-1": "Success 1", "amzn_sfx_doorbell_01": "Doorbell 1", "horror_10": "Halloween creepy door", "boing_01": "Boing 1", "amzn_sfx_scifi_alarm_01": "Sirens", "amzn_sfx_large_crowd_cheer_01": "Crowd cheers", "amzn_sfx_dog_med_bark_1x_02": "Dog bark", "futuristic_10": "Aircraft", "squeaky_12": "Squeaky door", "amzn_sfx_crowd_applause_01": "Crowd applause", "med_system_alerts_minimal_dragon_short": "Friendly dragon", "amzn_sfx_scifi_sheilds_up_01": "Shields up", "air_horn_03": "Air horn", "med_system_alerts_minimals_galaxy_short": "Infinite Galaxy", "med_system_alerts_minimal_owl_short": "Happy owl", "amzn_sfx_lion_roar_02": "Lion roar", "boing_03": "Boing 2", "bell_02": "Bells", "amzn_sfx_wolf_howl_02": "Wolf howl", "clock_01": "Ticking clock", "amzn_sfx_scifi_alarm_04": "Red alert", "buzzers_pistols_01": "Buzzer", "amzn_sfx_rooster_crow_01": "Rooster", "amzn_sfx_cat_meow_1x_01": "Cat meow", "christmas_05": "Christmas bells", "zap_01": "Zap", "holiday_halloween_ghost": "Halloween Ghost"
Also nicht "Doorbell 2" sondern der State davor
im Beispiel dann:
amzn_sfx_doorbell_chime_01
-
@djmarc75 Hab ich gemacht. Klappt.
Danke, mach da schon 2 Tage mit rum. Hätte ich nur gleich mal gefragt.Off-topic, muss ich für nen Button was besonderes beachten oder ist es auch "steuere" und "true" um den einmal zu drücken? Und um den 4 mal zu betätigen ist es der Befehl 4x? Oder hast da auch nen Trick?
-
@bob-1 P.S: Halloween creepy door find ich auch cool
-
@bob-1 sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
muss ich für nen Button was besonderes beachten oder ist es auch "steuere" und "true" um den einmal zu drücken? Und um den 4 mal zu betätigen ist es der Befehl 4x? Oder hast da auch nen Trick?
hm, verstehe das Vorhaben nicht ganz.
Prinzipiell nimmt man den steuere Block um Datenpunkte von Adapternanzusteuernzu beschreiben, niemals aktualisiere.
Um eigene angelegte Datenpunkteanzusteuernzu beschreiben nimmt man den aktualisiere Block.
Aber was Du mit "4 mal" meinst weiss ich nicht. -
@djmarc75 sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
Um eigene angelegte Datenpunkte anzusteuern nimmt man den aktualisiere Block.
nee, eben nicht!
eigene Datenpunkte aktualisierst du nur, über Datenpunkte von Adaptern steuerst du Geräte -
@homoran sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
nee, eben nicht!
eigene Datenpunkte aktualisierst du nur, über Datenpunkte von Adaptern steuerst du Geräte???
Und was hab ich geschrieben ?
Prinzipiell nimmt man den steuere Block um Datenpunkte von Adaptern anzusteuern, niemals aktualisiere.
Um eigene angelegte Datenpunkte anzusteuern nimmt man den aktualisiere Block. -
Und was hab ich geschrieben ?
du hast das böse Wort steuer(e/n) bentzt. Da klappt dann die Eselsbrücke nicht.
Mit deinen eigenen DPs steuerst du nichts (zumindest nicht unmittelbar) -
@djmarc75 Sry, war off-topic und gehört nicht zum Thema.
Ich frage über die Fritzbox die Anwesenheit meiner Frau und mir ab (Handy im WLAN) wenn beide "weg" sind soll meine Eufy im Wohnzimmer angehen und die Kamera umdrehen (geht nur über Button).
Wenn einer von uns beiden im WLAN ist soll die Kamera wieder nach hinten drehen und aus gehen.
Leider haben diese keine richtigen Werte sondern nur Buttons für Pan und Tilt.
Anders Projekt.
Ich versuchs mal und wenn ich nicht weiter komme mach ich ein neues Thema auf. -
@homoran Nicht streiten. Alles gut. Wichtig ist das es einen unterschied zwischen aktualisieren und steuern gibt den man beachten muss.
-
du hast das böse Wort steuer(e/n) bentzt. Da klappt dann die Eselsbrücke nicht.
Mit deinen eigenen DPs steuerst du nichts (zumindest nicht unmittelbar)ach komm.
Heute sehr kleinlich.
Ich glaub der TE und andere Lesende haben das schon verstanden.
Damit Du zufrieden bist, ändere ich eben meinen Beitrag ! -
Heute sehr kleinlich.
hat mit kleinlich absolut nichts zu tun, sondern mit der
Eselsbrücke
dann behält man es besser.
-
@homoran Was aber auch nicht korrekt ist.
Wenn du bspw. mit dem js Adapter auf eigene DP triggerst, dann musst du auch eigene DP steuern. Eselsbrücke hin oder her.
/edit: Gleiches gilt auch für node-red. -
@lessthanmore sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
Eselsbrücke hin oder her.
das musst du mir erklären.
Wahrscheinlich bin ich ein alter grauer Esel@lessthanmore sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
Wenn du bspw. mit dem js Adapter auf eigene DP triggerst, dann musst du auch eigene DP steuern.
das ist doch kein direktes steuern eines Geräts
wie ich ja auch schrob
Mit deinen eigenen DPs steuerst du nichts (zumindest nicht unmittelbar)
oder meinst du von hinten durch die Brust ins Auge: ich steuere über den eigenen Datenpunkt den Trigger eines Skripts, der ein Gerät (über ack=false) steuert?
-
@homoran Nein, ich steuere bspw. alle knx Geräte über eigene DP mittels node-red.
Ging mir ja nur um die Aussagen "eigene Datenpunkte aktualisierst du nur, über Datenpunkte von Adaptern steuerst du Geräte", was eben bei u. a. bei js und node-red nicht stimmt, denn die DP sind eigene nicht zum Adapter gehörende.
Die restliche Diskussion ist nicht zielführend