NEWS
Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es
-
@bob-1 sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
muss ich für nen Button was besonderes beachten oder ist es auch "steuere" und "true" um den einmal zu drücken? Und um den 4 mal zu betätigen ist es der Befehl 4x? Oder hast da auch nen Trick?
hm, verstehe das Vorhaben nicht ganz.
Prinzipiell nimmt man den steuere Block um Datenpunkte von Adapternanzusteuernzu beschreiben, niemals aktualisiere.
Um eigene angelegte Datenpunkteanzusteuernzu beschreiben nimmt man den aktualisiere Block.
Aber was Du mit "4 mal" meinst weiss ich nicht. -
@djmarc75 sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
Um eigene angelegte Datenpunkte anzusteuern nimmt man den aktualisiere Block.
nee, eben nicht!
eigene Datenpunkte aktualisierst du nur, über Datenpunkte von Adaptern steuerst du Geräte -
@homoran sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
nee, eben nicht!
eigene Datenpunkte aktualisierst du nur, über Datenpunkte von Adaptern steuerst du Geräte???
Und was hab ich geschrieben ?
Prinzipiell nimmt man den steuere Block um Datenpunkte von Adaptern anzusteuern, niemals aktualisiere.
Um eigene angelegte Datenpunkte anzusteuern nimmt man den aktualisiere Block. -
Und was hab ich geschrieben ?
du hast das böse Wort steuer(e/n) bentzt. Da klappt dann die Eselsbrücke nicht.
Mit deinen eigenen DPs steuerst du nichts (zumindest nicht unmittelbar) -
@djmarc75 Sry, war off-topic und gehört nicht zum Thema.
Ich frage über die Fritzbox die Anwesenheit meiner Frau und mir ab (Handy im WLAN) wenn beide "weg" sind soll meine Eufy im Wohnzimmer angehen und die Kamera umdrehen (geht nur über Button).
Wenn einer von uns beiden im WLAN ist soll die Kamera wieder nach hinten drehen und aus gehen.
Leider haben diese keine richtigen Werte sondern nur Buttons für Pan und Tilt.
Anders Projekt.
Ich versuchs mal und wenn ich nicht weiter komme mach ich ein neues Thema auf. -
@homoran Nicht streiten. Alles gut. Wichtig ist das es einen unterschied zwischen aktualisieren und steuern gibt den man beachten muss.
-
du hast das böse Wort steuer(e/n) bentzt. Da klappt dann die Eselsbrücke nicht.
Mit deinen eigenen DPs steuerst du nichts (zumindest nicht unmittelbar)ach komm.
Heute sehr kleinlich.
Ich glaub der TE und andere Lesende haben das schon verstanden.
Damit Du zufrieden bist, ändere ich eben meinen Beitrag ! -
Heute sehr kleinlich.
hat mit kleinlich absolut nichts zu tun, sondern mit der
Eselsbrücke
dann behält man es besser.
-
@homoran Was aber auch nicht korrekt ist.
Wenn du bspw. mit dem js Adapter auf eigene DP triggerst, dann musst du auch eigene DP steuern. Eselsbrücke hin oder her.
/edit: Gleiches gilt auch für node-red. -
@lessthanmore sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
Eselsbrücke hin oder her.
das musst du mir erklären.
Wahrscheinlich bin ich ein alter grauer Esel@lessthanmore sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:
Wenn du bspw. mit dem js Adapter auf eigene DP triggerst, dann musst du auch eigene DP steuern.
das ist doch kein direktes steuern eines Geräts
wie ich ja auch schrob
Mit deinen eigenen DPs steuerst du nichts (zumindest nicht unmittelbar)
oder meinst du von hinten durch die Brust ins Auge: ich steuere über den eigenen Datenpunkt den Trigger eines Skripts, der ein Gerät (über ack=false) steuert?
-
@homoran Nein, ich steuere bspw. alle knx Geräte über eigene DP mittels node-red.
Ging mir ja nur um die Aussagen "eigene Datenpunkte aktualisierst du nur, über Datenpunkte von Adaptern steuerst du Geräte", was eben bei u. a. bei js und node-red nicht stimmt, denn die DP sind eigene nicht zum Adapter gehörende.
Die restliche Diskussion ist nicht zielführend -
Die restliche Diskussion ist nicht zielführend
können wir gerne auslagern. Das interessiert mich nämlich wirklich.
Ich habe keine Ahnung von KNX und erst recht nicht wie KNX auf eigene Datenpunkte reagiert.Wenn die Eselsbrücke
aber auch nicht korrekt ist.
muss ich mir nämlich was neues einfallen lassen!
auch wenn der KNX Adapter möglicherweise nur eine Ausnahme unter 500 Adaptern ist.EDIT:
Nachdem du jetzt drinen Post geändert hast, muss ich doch nochmal drauf zurückkommen
@lessthanmore sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:was eben bei u. a. bei js und node-red nicht stimmt, denn die DP sind eigene nicht zum Adapter gehörende.
da findet das steuern der Geräte doch erst im "Skript 2. Ordnung" statt, und da nutzst du dann "steuere"
-
@homoran Ja, da liegt wohl die Besonderheit bei mir. Ich arbeite ja nicht mit dem knx Adapter; in diesem Fall stimmt deine Eselsbrücke.
Ich nutze lediglich node-red mit einer knx node.Im Grunde habe ich mir sämtliche Geräte händisch selbst als eigene DP erzeugt und nicht von openknx o. ä. erstellen lassen.
Die Brücke kann bestehen bleiben, aber es gibt wohl hier und da einige "Grauzonen"
-
@homoran Naja, was heißt "Skript 2. Ordnung"?
Ein Beispiel: Übersteigt die Luftfeuchte im Bad einen Wert, so steuere ich den Lüfter mit 'wahr'.Also ich triggere auf einen eigenen DP (Luftfeuchte, gelesen über node-red -> knx) und STEUERE ebenso einen eigenen DP 'Lüfter' mit 'wahr' (node-red sendet das dann an knx und ich lese wiederum die Bestätigung). Deswegen setzt mir ja der js/ node-red das Ack-Flag und das, obwohl es ein eigener DP ist, der keinem Adapter "gehört".
-
@lessthanmore korrekt! der Adapter des Geräts wird mit steuere angesprochen