NEWS
TibberLink Adapter
-
Hier das selbe Problem.
-
@crunchip ja, seid 3.6.24 14:00 ist der Adapter im iobroker stehen geblieben. Tibber-App funktioniert.
-
Bei mir seit gestern das gleiche Problem. Ich habe gerade mal bei Tibber in den API-Explorer geschaut und bin verwundert, dass ich dort die HomeID nirgends mehr sehen kann. Haben die etwa ihre API-Struktur geändert oder ggf. nur "zerschossen"?
-
@martenn hier läuft es ganz normal ... Es kommen alle Daten !
-
@martenn ich hab auch probleme ..aber
du kannst die id auch im explorer sehen.. unter Home.. musst aber die id in den json selber eintragen
ich vermute server probleme auf der api
-
Same, same, seit gestern 14:00 kann ich mein "Home" im Tibberlink Adapter nicht mehr sehen.
-
wurde ja grade aktualisiert und läuft wieder thx
-
@arteck was mich irritiert ist, dass weder meine Ladesoftware für das E-Auto (EVCC) noch mein Grafana-Dashboard Probleme bei der API-Abfrage haben. Keine Ahnung wie das technisch im TibberLink-Adapter umgesetzt ist aber irgendeinen Unterschied in der Implementierung scheint es zu geben.
Interessant wäre zu nur wissen, ob es ein temporäres Problem ist oder etwas dauerhaftes. -
@robbsen im Stanard-Repo sehe ich noch keine neue Version des Adapters, habe allerdings schon bei NPM gesehen, dass es offenbar schon eine neue Version gibt.
-
@martenn ja, mit 3.2.1 läuft es wieder
-
@lobomau said in TibberLink Adapter:
@martenn ja, mit 3.2.1 läuft es wieder
Offensichtlich ist ein Update auf 3.2.1 zwingend notwendig ist um die Funktion des Adapter wiederherzustellen. Dies ist jedenfalls ein Grund für ein priores Update auch des Stable Repositories - im Latest Repository sollte die Version 3.2.1 ja bereits set heute Morgen verfügbar sein.
Da ich bisher keinen entsprechenden PR vom Maintainer erhalten habe habe ich mir erlaubt auf Grund dieser Diskussion hier das Stable Repository auf 3.2.1 zu aktualisiseren. Der Adapetr sollte also zeitnahe auch normal im Repo installierbar sein - ggF bitte in der Adapterübersicht "nach Updates Suchen" (links oben) anklicken - die lokale Versionsliste am Host wird per Default nur 1x täglich aktualisiert.
mcm1957
-
@mcm1957
Bei mir läuft es nach wie vor nicht.tibberlink.0
2024-06-04 15:07:26.711 warn Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes
tibberlink.0
2024-06-04 15:07:26.705 error Error (Bad Request) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Context creation failed: invalid tokenDie Instanz bekommt offenbar nicht das Home zugeordnet. Es wird auch nix angezeigt.
Adapter wurde bereit deinstalliert, installiert und upgedated. Der Token 2x erneuert.
-
Nach update läuft es wieder. Bei dem Eintrag der Adresse in der Instanz hat sich was geändert. Dort steht jetzt nicht nur der Token sondern auch die Adresse. Vermutlich hat das den Adapter genarrt.
-
@peter-c said in TibberLink Adapter:
Nach update läuft es wieder. Bei dem Eintrag der Adresse in der Instanz hat sich was geändert. Dort steht jetzt nicht nur der Token sondern auch die Adresse. Vermutlich hat das den Adapter genarrt.
Damit kein Irrtum entsteht:
Ich kenn den Adapter nicht und ich hab auch nichts gefixed. Das Lob gehört dem Maintainer.Ich hab mich nur in Bezug auf die Veröffentlichung in den Repos eingemischt (- also als Verwaltungstechniker -) und den Stable Stand vorzeitig angehoben da ich auf das Problem hier im Forum aufmerksam wurde. Zum Code hab ich nichts beigetragen und kann auch nicht sagen was das Problem war.
-
@tutnixzursache vielleicht mal einen Tag lassen und dann nochmal probieren. irgendwie stört ihn ja grad "invalid token".
-
@lobomau
mach ich, Danke! -
@tutnixzursache said in TibberLink Adapter:
@mcm1957
Bei mir läuft es nach wie vor nicht.tibberlink.0
2024-06-04 15:07:26.711 warn Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes
tibberlink.0
2024-06-04 15:07:26.705 error Error (Bad Request) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Context creation failed: invalid tokenDie Instanz bekommt offenbar nicht das Home zugeordnet. Es wird auch nix angezeigt.
Adapter wurde bereit deinstalliert, installiert und upgedated. Der Token 2x erneuert.
Dann würde ich empfehlen ein Issue beim Adapter zu eröffnen. Ich bin nicht sicher ob der Maintainer im Forum aktiv ist und hier mitliest. Wenn docjh - bitte outen (Unterschiedliche Github und Forumsnamen machen die Zuordnung tw. unmöglich)
-
@mcm1957 said in TibberLink Adapter:
Offensichtlich ist ein Update auf 3.2.1 zwingend notwendig ist um die Funktion des Adapter wiederherzustellen.
Da ich bisher keinen entsprechenden PR vom Maintainer erhalten habe habe ich mir erlaubt auf Grund dieser Diskussion hier das Stable Repository auf 3.2.1 zu aktualisiseren.
mcm1957Hi Martin,
danke Dir für die Aktion!! Hätte mich heute Morgen noch nicht getraut das priore Update anzufordern ... jetzt waren es immerhin über 50 auf der Version...
Achja ..... ich oute mich mal als "der Maintainer"
Das Problem war folgendes:
Der TibberLink-Adapter nutzt die bisand\tibber-api Bibliothek - dies schon die ganze Zeit in der Version 5.1.9. Diese meldet sich am Tibber-Server mit einer Endpoint-ID als Gegenstelle. Diese ID - und damit alle Verwendungen der 5.1.9 - wurde durch Tibber gesperrt, da zu viele Anfragen damit angekommen sind.
Zufällig hatten wir schon am WE eine neue Version 5.1.11 in Vorbereitung, diese hat Bisand gestern schnell released und ich sie verbaut (->3.2.0).
Wir hatten Glück es zu bemerken, aber in einer die 5.1.9 nutzenden node-red Implementierung war zu Glück ein längerer Fehlertext aufgetaucht.
({"responseMessage":"User agent bisand/tibber-api/5.1.9 is blocked. Ple...")Das erklärt auch warum es noch weiter Smarthome System mit Zugriffsproblemen gab....
In Version 3.2.1 habe ich nun noch eine Adaption des der Endpoint-ID eingebaut, so dass nun jeder mit einer anderen ID unterwegs ist. (Tibber wollte eigentlich bewusst alle Systeme mit gleichem Zugriffscode mit der gleichen ID haben um bei Problemen selektiv zu sperren, aber das ging dann jetzt eher schief )
-
@tutnixzursache said in TibberLink Adapter:
Bei mir läuft es nach wie vor nicht.
tibberlink.0
tibberlink.0
Ich würde auch empfehlen etwas Zeit vergehen zu lassen. Bei der ganzen "Aufräumaktion seitens Tibber scheinen auch ein paar andere Probleme aufgetaucht zu sein. Ich hatte kurzfristig auch die Meldung in der APP, dass mein Haus nicht mehr existiert
PS: Mit Zugriffen per Demo-Token von Tibber gibt es nach wie vor Probleme, aber es funktioniert im Grundsatz - evtl. den Token mal testen "5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE"
Das würde dein System als Fehlerquelle potentiell entlasten. -
@peter-c said in TibberLink Adapter:
Nö - das sollte egal sein - ist nur ein String der vom Adapter durchgeschleift wird.
Den Fehler kann ich aber nicht sehen - ist das akut noch so? (nach Adapter Neustart)