NEWS
Alexa2 Version 3.24.+
-
Hallo Community,
ich nutze den iobroker nun seit knapp zwei Jahren. Hauptsächlich um Loxone per Sprachbefehl zu bedienen. Das ganze habe ich mit NodeRed umgesetzt, da ich nicht programmieren kann. Als Sprachassistent nutze ich den Alexa Adapter.
Seit einer Woche funktioniert das Auslesen der History leider nicht mehr und somit ist sämtliche Arbeit die ich in mein geliebtes Projekt investiert habe nicht nutzbar. Ich bin auch bereit für professionellen Support zu bezahlen, wenn mir jemand per Teamview/Anydesk helfen kann - aber ich weiß nicht wo ich suchen soll, da diese Themen schon extrem speziell sind.
Zum Problem: Den Cookie habe ich bereits erneuert. Das System lief bis vor ein paar Tagen auf einem Raspberry, vorgestern habe ich es als Container auf meine neue Synology umgezogen. Dort habe ich das exakt gleiche Problem. Der Adapter ist grün. Wenn ich in den Objekten den Trigger betätige, dann holt sich der Adapter die History. Nur per push eben nicht. Auch der Haken in Push ist aktiv. An der NodeRed Config habe ich nichts verändert. Auch wenn ich ein älteres Backup einspiele habe ich das gleiche Problem.
Ich habe schon keine Lust mehr. Wenn ich mich dann mit etwas anderem beschäftigen möchte, bekomme ich aber wieder diesen "Frust" und muss weiter auf Fehlersuche gehen... und so verschwende ich aktuell Abend für Abend...
Ich hoffe ich finde hier Unterstützung
Besten Dank für's lesen. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
-
@micymic sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
ist schon seit ein paar Tagen bekannt.
Vorübergehende Umgehung des Problems steht ein ein paar Beiträge oberhalb.
Stichwort "Blockly". -
@micymic ich glaube, auf eine Lösung - vor Allem eine langlebige- warten hier viele.
Das Problem ist nicht, dass du etwas falsch gemacht hast oder dass der Adapter plötzlich seinen Geist aufgegeben hat.
Viel mehr sind die Technologieen, die der Adapter verwendet, in den letzten Tagen mehrfach von Amazon verändert worden.
Apollon77 arbeitet fieberhaft daran, einen Weg zu finden, der den Adapter wieder zum Fliegen bringt.
Eigentlich könnte man es beschreiben: Kampf Apollon77 gegen Amazon.Es gibt einen Workaround. Den wollte ich selbst nnicht bauen. Ich warte erst einmal, ob es doch noch eine offizielle Lösung geben wird.
-
@micymic Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da habe ich eine Lösung in NodeRed gepostet.
-
@arnulf sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
@micymic ich glaube, auf eine Lösung - vor Allem eine langlebige- warten hier viele.
Jo ... also kleiner Lichblick ... Wir haben rausgefunden was Amazon geändert hat und ganz generell haben wir die Push-Infos wieder gefunden ... aber haben noch eine Hürde an der ich gerade hänge die es noch blockt.
Aber als kleine Vorbereitung: Ein Fix wird mindestens Node-js 16 benötigen! Da der js-controller 5, der bald in Stable kommt, das auch braucht ists ok, aber schaut schon mal das Ihr Eure Systeme langsam aktualisiert, das dann keiner gefrustet ist
... und so verschwende ich aktuell Abend für Abend...
jetzt rate mal wie es sich manchmal für mich anfühlt
-
@apollon77 halte durch @apollon77 halte durch -der alexa adapter ist für viele und auch für mich ein wichtiges teil
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Aber als kleine Vorbereitung: Ein Fix wird mindestens Node-js 16 benötigen! Da der js-controller 5, der bald in Stable kommt, das auch braucht ists ok, aber schaut schon mal das Ihr Eure Systeme langsam aktualisiert, das dann keiner gefrustet ist
also ich wäre dann so weit
Da ich meine Alexa-Sachen in Node Red komplett neu machen muss, wäre ich für einen Test bereit.
Weiß einer noch gleich, welche Palette ich in NodeRed dafür installieren mus/sollte?
-
Aktuell funktionieren ja die Push-Benachrichtigungen nicht mehr, d.h. das "Gesprochene" wird nicht mehr per Push-Benachrichtigung in den "alexa2.0.History.summary" Datenpunkt geschrieben.
Unter diesem Link hier im Forum
https://forum.iobroker.net/topic/68034/weiteres-vorgehen-alexa-adapter
findet Ihr eine richtig gute Schritt für Schritt Anleitung mit Hilfe des iot Adapters und mit Hilfe des Node Red Adapters.
Gruß Stefan
-
@mla4ger bei mir geht der workaround
-
Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.
Ingo
-
@apollon77 super ich freue mich.
-
@apollon77 mega. danke für deinen einsatz.
-
Ich hatte für mich einen Workaround gemacht, der auch funktioniert.
Also für den Fall, dass demnächst mal wieder der Adapter von Amazon ausgebremst wirdIch habe den Node "Node-RED Alexa Home Skill" für Node Red installiert.
Damit kann man easy einfache Devices schalten.
Was damit aber nicht geht: Zu erkennen, welcher Echo das Kommando angenommen hatte.
Ich brauche das aber für den TV, denn da ist es wichtig, in welchem Raum ich den TV schalten will.Ich kann aber mit dem Node den "#trigger" des Alexa2-Adapters triggern und da dann weiter machen und den Echo auslesen
-
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1045#issuecomment-1711867639
Ihr könnt testen ...
-
habe nur kurz summary getestet - ist wieder da - danke
-
Aber bitte beachten was im issue steht... wir sind immer noch bei ersten Tests. Wenn die bis morgen stabil aussehen gibts morgen offiziell eine version. Also wer sich mit GitHub tests nicht auskennt besser noch kurz warten!
-
@apollon77
Bei mir sieht es auch gut aus,
Vielen Dank! -
Oh Mann....
gerade wollte ich schreiben, dass ich keinen Erfolg verbuchen konnte.
Nur um festzustellen, dass ich zu doof bin, die Beta zu installieren.
Ich bekomme immer nur die 3.24.1 installiert.
Dann kann es ja keinen Erfolg geben.wie wäre denn der Github-Link für die 3.25?
OK.
bin doppelt-doof.
habe nicht gemerkt, dass npm statt github eingestellt war.
Jetzt hat die Installation geklappt. Ich teste jetzt[Update]
und siehe da.... schon geht es
Werde jetzt mal schauen, ob das bei mir auch klappt, wenn die 3 Stunden rum sind
-
Wenn weiterhin keiner Prbleme meldet dann kommt heute abend eine offizielle Version
-
@apollon77 auch hier läuft seit 5 Uhr die neue Version - keine Probleme