Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Version 3.24.+

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Alexa2 Version 3.24.+

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa2
157 Beiträge 32 Kommentatoren 27.8k Aufrufe 37 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Stefan WilkeS Offline
    Stefan WilkeS Offline
    Stefan Wilke
    schrieb am zuletzt editiert von

Aktuell funktionieren ja die Push-Benachrichtigungen nicht mehr, d.h. das "Gesprochene" wird nicht mehr per Push-Benachrichtigung in den "alexa2.0.History.summary" Datenpunkt geschrieben.

Unter diesem Link hier im Forum

https://forum.iobroker.net/topic/68034/weiteres-vorgehen-alexa-adapter

findet Ihr eine richtig gute Schritt für Schritt Anleitung mit Hilfe des iot Adapters und mit Hilfe des Node Red Adapters.

Gruß Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mla4ger

@apollon77 @chris76e
      Hi zusammen,

ich habe vielleicht eine Lösung für das Problem, dass nach einem Neustart nichts mehr im History auftaucht.
      Ich habe gestern über den IOT Adapter ein neues Smart Home Gerät erstellt.
      Nachdem es im Alexa2 Adapter aufgetaucht ist habe ich den Datenpunkt "#enable" einmal auf false und dann auf true gestellt. Nachdem ich das gemacht habe sind alle Daten im History aufgetaucht, nachdem ich was zu meiner Alexa gesagt habe. Ich musste gerade den Server neustarten und dann ging es wieder nicht. Nachdem ich den Datenpunkt wieder auf true gestellt habe war alles wieder da. Warum? Keine Ahnung aber es funktioniert bei mir. Jetzt würde ich gerne wissen ob das nur bei mir klappt. Vielleicht klappt das so gar schon mit einem vorhandenen Smart home Device Ich habe die Version 3.24.1 installiert.

M Offline
      M Offline
      Mystisch

@mla4ger bei mir geht der workaround

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.

Ingo

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        S M 2 Antworten Letzte Antwort
        20
        • apollon77A apollon77

Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.

Ingo

S Offline
          S Offline
          skybundi

@apollon77 super ich freue mich.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

Ingo

M Offline
            M Offline
            MicyMic

@apollon77 mega. danke für deinen einsatz.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • J JohnnyBahama

@apollon77
              Die History funktioniert wieder mit dem manuellem fix von GitHub, aber ich wollte mir das update offiziell über den Adapter installieren.
              Das Update steigt allerdings aus.

v6.3.5

2
              0
              Log-Größe: 42.6 KB

1
              Zeit
              debug
              Nachricht
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:59.941	info	iobroker exit 25
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:58.909	error	iobroker host.raspberrypi4 Cannot install iobroker.alexa2@3.24.1: 217
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:58.879	info	iobroker npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/enquirer' -> '/opt/iobroker/node_modules/.enquirer-mkjbX5s3'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-08-11T13_55_49_224Z-debug-0.log
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:58.869	info	iobroker npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/enquirernpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.enquirer-mkjbX5s3npm ERR! errno -39
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:58.867	info	iobroker npm ERR! syscall rename
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:58.860	info	iobroker npm ERR! code ENOTEMPTY
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:48.004	info	iobroker Installing iobroker.alexa2@3.24.1... (System call)
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:48.002	info	iobroker NPM version: 8.19.2
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:46.696	info	iobroker Update alexa2 from @3.23.2 to @3.24.1
              host.raspberrypi4
              2023-08-11 15:55:43.817	info	iobroker upgrade alexa2@3.24.1 --debug

A Offline
              A Offline
              Arnulf

Ich hatte für mich einen Workaround gemacht, der auch funktioniert.
              Also für den Fall, dass demnächst mal wieder der Adapter von Amazon ausgebremst wird :)

Ich habe den Node "Node-RED Alexa Home Skill" für Node Red installiert.
              Damit kann man easy einfache Devices schalten.
              Was damit aber nicht geht: Zu erkennen, welcher Echo das Kommando angenommen hatte.
              Ich brauche das aber für den TV, denn da ist es wichtig, in welchem Raum ich den TV schalten will.

Ich kann aber mit dem Node den "#trigger" des Alexa2-Adapters triggern und da dann weiter machen und den Echo auslesen :)

3299da8f-7f01-44ba-802e-dfcd1da9219f-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                DonToben
                schrieb am zuletzt editiert von DonToben

https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1045#issuecomment-1711867639

Ihr könnt testen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

habe nur kurz summary getestet - ist wieder da - danke

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

Aber bitte beachten was im issue steht... wir sind immer noch bei ersten Tests. Wenn die bis morgen stabil aussehen gibts morgen offiziell eine version. Also wer sich mit GitHub tests nicht auskennt besser noch kurz warten!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    E Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • apollon77A apollon77

Aber bitte beachten was im issue steht... wir sind immer noch bei ersten Tests. Wenn die bis morgen stabil aussehen gibts morgen offiziell eine version. Also wer sich mit GitHub tests nicht auskennt besser noch kurz warten!

E Offline
                      E Offline
                      ente34

@apollon77
                      Bei mir sieht es auch gut aus,
                      Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • A Offline
                        A Offline
                        Arnulf
                        schrieb am zuletzt editiert von Arnulf

Oh Mann....
                        gerade wollte ich schreiben, dass ich keinen Erfolg verbuchen konnte.
                        Nur um festzustellen, dass ich zu doof bin, die Beta zu installieren.
                        Ich bekomme immer nur die 3.24.1 installiert.
                        Dann kann es ja keinen Erfolg geben.

wie wäre denn der Github-Link für die 3.25?

OK.
                        bin doppelt-doof.
                        habe nicht gemerkt, dass npm statt github eingestellt war.
                        Jetzt hat die Installation geklappt. Ich teste jetzt

[Update]

und siehe da.... schon geht es

Werde jetzt mal schauen, ob das bei mir auch klappt, wenn die 3 Stunden rum sind

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

Wenn weiterhin keiner Prbleme meldet dann kommt heute abend eine offizielle Version

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A apollon77

Wenn weiterhin keiner Prbleme meldet dann kommt heute abend eine offizielle Version

DJMarc75D Online
                            DJMarc75D Online
                            DJMarc75

@apollon77 auch hier läuft seit 5 Uhr die neue Version - keine Probleme

Lehrling seit 1975 !!!
                            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

Ro75R Online
                              Ro75R Online
                              Ro75

@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:

Also wer sich mit GitHub tests nicht auskennt besser noch kurz warten!

Ich würde noch warten. Kann noch einer von euch fleißgen die Lists testen (Shopping und ToDo)? Danke an euch.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                ggansde

Auch mit der neuen Version wird die shopping-list bei mir nicht aktualisiert. Auch, wenn es im logfile so angezeigt wird. Bei der toDo-Liste hat es hingegen funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Ro75R Ro75

@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:

Also wer sich mit GitHub tests nicht auskennt besser noch kurz warten!

Ich würde noch warten. Kann noch einer von euch fleißgen die Lists testen (Shopping und ToDo)? Danke an euch.

Ro75.

DJMarc75D Online
                                  DJMarc75D Online
                                  DJMarc75
                                  schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@ro75 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:

die Lists testen

ohne Verzögerung hinzugefügt:

Screenshot 2023-09-09 111708.png

edit: bei beiden Listen ohne Verzögerung

@ggansde sagte in Alexa2 Version 3.24.+:

wird die shopping-list bei mir nicht aktualisiert

Welchen Sprachbefehl nutzt Du und gibt Dir Alexa eine Antwort ? Wenn ja, welche?

Lehrling seit 1975 !!!
                                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    ggansde
                                    schrieb am zuletzt editiert von ggansde

So, ich habe mal über die Alexa-App auf dem Smartphone Items in die shopping-list eingegeben und gelöscht. Die Aktualisierung der entsprechenden Datenobjekte in iobroker funktioniert nicht richtig, bzw. nach dem Zufallsprinzip werden items gelöscht oder auch nicht. Auf der Alexa Weboberfläche wird alles korrekt angezeigt. Nach einem Neustart der Instanz wird auch in ioBroker alles wieder richtig angezeigt. Weiterhin kann ich meine Rolläden nun nicht mehr per Sprachbefehl steuern.
                                    Zu deiner Frage: "Alexa, setze item auf meine Einkaufsliste". Alexa antwortet mit "Item wurde deiner Einkaufsliste zugefügt"

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G ggansde

So, ich habe mal über die Alexa-App auf dem Smartphone Items in die shopping-list eingegeben und gelöscht. Die Aktualisierung der entsprechenden Datenobjekte in iobroker funktioniert nicht richtig, bzw. nach dem Zufallsprinzip werden items gelöscht oder auch nicht. Auf der Alexa Weboberfläche wird alles korrekt angezeigt. Nach einem Neustart der Instanz wird auch in ioBroker alles wieder richtig angezeigt. Weiterhin kann ich meine Rolläden nun nicht mehr per Sprachbefehl steuern.
                                      Zu deiner Frage: "Alexa, setze item auf meine Einkaufsliste". Alexa antwortet mit "Item wurde deiner Einkaufsliste zugefügt"

G Offline
                                      G Offline
                                      ggansde

@ggansde OK, plötzlich funktioniert alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Arnulf

Ich habe die Shoppinglist auch mal ausprobiert.
                                        Ich nutze die eigentlich nicht.

Bei mir sieht es so aus:

Neue Items auf die Liste setzen, geht gut.
                                        Items aus der Liste löschen geht zwar, aber der Objektbaum bleibt erhalten
                                        Das hat zur Folge, dass die Liste immer weiter wächst (im Baum)

DJMarc75D liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Arnulf

Ich habe die Shoppinglist auch mal ausprobiert.
                                          Ich nutze die eigentlich nicht.

Bei mir sieht es so aus:

Neue Items auf die Liste setzen, geht gut.
                                          Items aus der Liste löschen geht zwar, aber der Objektbaum bleibt erhalten

DJMarc75D Online
                                          DJMarc75D Online
                                          DJMarc75

@arnulf sagte in Alexa2 Version 3.24.+:

Im Objektbaum sind "alte" Items VOR dem Adapterupdate vorhanden welche Du manuell löschen musst.

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

789

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu