NEWS
BackItUp - Probleme mit wiederherstellung
-
@homoran sagte in BackItUp - Probleme mit wiederherstellung:
wie groß ist das Backup?
Moin,
eigentlich wollte ich ja lieber einen Fruchtzwerg essen, aber der Nährwert ist auch zu gering und für Hefeweizen ist es zu früh
Zudem, ich kann einfach nicht andersDas ist das, was ich mit 0,5 Liter und 0,1 Liter meinte, wenn das Backup 75 MB groß ist, dann ist es 3 bis 7 Mal so groß, wenn es im Speicher ausgepackt wird, dabei geht Dir der Speicher aus
2023-07-27 11:55:15.893 - error: backitup.0 (6116) [ERROR] [iobroker] FATAL ERROR: Reached heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory
VG
BerndP.S.: der Adapter
Discovery
braucht nicht zu laufen, spart auch noch mal etwas Speicher.
P.P.S.: Wie viele Adapter laufen denn auf demSpender ioBroker
, denn auch das wird Dir, selbst wenn Du das Backup hinbekommst, zur Falle, geh mal von ~75 MB pro Adapter aus, dann braucht das Betriebssystem ja auch noch was zum Arbeiten.
P.P.P.S.: dan wurde Dir ja schon zwei mal gesagt, das Du Speicher durch X verschwendest*** X-Server-Setup *** X-Server: true Desktop: Terminal: tty Boot Target: graphical.target
-
@dp20eic sagte in BackItUp - Probleme mit wiederherstellung:
P.P.S.: Wie viele Adapter laufen denn auf dem Spender ioBroker, denn auch das wird Dir, selbst wenn Du das Backup hinbekommst, zur Falle, geh mal von ~75 MB pro Adapter aus, dann braucht das Betriebssystem ja auch noch was zum Arbeiten.
39 Prozesse am Laufen
P.P.P.S.: dan wurde Dir ja schon zwei mal gesagt, das Du Speicher durch X verschwendest
du meinst falsches IMAGE für RASPI genomen?
-
@von-cartman sagte in BackItUp - Probleme mit wiederherstellung:
was meinst du damit?
-
naja, eben nicht das LITE genommen !
-
@djmarc75 oder 32bit, oder ein fertiges Iobroker image, oder.....
-
39 Prozesse am Laufen
39 Instanzen ??? Alter Verwalter... da sind ja 1 GB schon 4 mal überfordert
@homoran sagte in BackItUp - Probleme mit wiederherstellung:
oder.....
ja, es wird leider nichts im Detail geliefert
-
@djmarc75 sagte in BackItUp - Probleme mit wiederherstellung:
39 Instanzen
wo steht was von Instanzen?
Prozesse sind auf OS-Ebene.
sind das nur iob Prozesse? -
39 Prozesse am Laufen
Moin,
Du hast ja schon Reaktionen auf diese Aussage bekommen, was bedeutet in Deinem Sprachgebrauch
Prozesse ≠ Adapter oder Prozesse = Adapter
Wenn Du uns von Deinem
Spender ioBroker
die Informationen zeigen könntest, dann kann man da schauen und muss nicht raten.iob diag
VG
Bernd -
Moin,
im Zweifel ja, es gibt da wohl immer ein Image für Desktop und eins für Server, meist wohl
lite
betitelt.
Wenn man sich auskennt, kann man auch aus dem Desktop Image die unnötigen Dinge nach der Installation wieder hinausschmeißen, ist aber unnötig kompliziert.VG
Bernd -
@dp20eic
Hallo,versuche gerade mit ioBroker Installation von einer Sysnolog auf einen Mini PC mit Proxmox umzuziehen. Proxmox läuft und die iOBroker Grund-Konfig auch. Nur wenn ich die Sicherung einspiele läuft nix mehr. Ich komme über einen Browser nicht mehr drauf. Keine Rekation mehr. Softwarestand ist aktuell und sowie bei Spender als auch Empfänger identisch.
Auf was muss man achten?? IP Adresse würde sich ändern.======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Ubuntu 23.04 Kernel: 6.2.16-5-pve Installation: lxc Timezone: Etc/UTC (UTC, +0000) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.0 /usr/bin/node v18.17.0 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 10G 308M 10G 122K 423M 10G Swap: 536M 0B 536M Total: 11G 308M 10G Active iob-Instances: 1 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : ioBroker - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 10609 States: 9132 Size of iob-Database: 17M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 2.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@andreas-kerzel sagte in BackItUp - Probleme mit wiederherstellung:
Operatingsystem: Ubuntu 23.04
Nimm kein Interims-Release sondern ein LTS-Release, wenn es schon Ubuntu sein muss.
Auch im LXC gilt: KEIN root!
Zeitzone ist auch zu setzen.
-
ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mit Proxmox heute erst angefangen habe.
Können wir deine Punkte einzeln und etwas verständlicher durchgehen???Sorry stehe wirklich noch am Anfang
Danke dir
-
Lies die Dokumentation dazu:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@thomas-braun
Danke dir. Bevor ich jetzt aber mir eine LTS Ubuntu Version von 20.04 runterlade die Frage ob du für ioBroker grundsätzlich eine anderes Template empfiehlst? Vorschläge nehme ich sehr gerne entgegen -
Ich empfehle das Original: Debian 12 'Bookworm'
Ist im HowTo auch die Distribution der Wahl, soweit ich weiß. -
@thomas-braun
und dann nicht als lxc sondern al VM?Verstehe nicht wie das bei den anderen YouTubern dann funktioniert. Die erstellen alle mit ubuntu nur einen Container und das läuft. Ich versuch jetzt mal deinen Weg
-
bei den anderen YouTubern dann funktioniert
wir sind hier aber nicht bei diesen ! Hier wird es richtig nach offizieller Anleitung gemacht
-
@djmarc75
ich versuche es -
und dann nicht als lxc sondern al VM?
Kannst du machen wie du willst (oder davon abhängig machen, was an Vorwissen vorhanden ist. VM ist etwas pflegeleichter als ein Container).
Verstehe nicht wie das bei den anderen YouTubern dann funktioniert.
Ich verstehe auch oft nicht was die Juhtjuber da immer treiben. Allerdings wird von den 'YT-Kollegen' furchtbar oft einfach nur falscher Schrott erzählt. Hauptsache es blinkt und dauert lange.
-
Hallo zusammen,
die Anleitung...
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
war bis zum Punkt "4 - VM einrichten" super. Habe jetzt ein gut funktionierende Debian Installation - stand eh auf dem ToDo Zettel. Nur die iOBroker Installation unter Debian hab ich noch nicht hin bekommen.In der Anleitung geht man damit ja dann auch auf einen LXC Container. Das hab ich mit einem Debian Template und nochmal mit einem Abuntu LTS Template probiert. IOBroker kommt zum laufen aber sobald ich die Wiederherstellung einspiele ist Schluss mit lustig. Da läuft dann gar nix mehr.
Die Wiederherstellung kommt aus einem Synology Doker Contaier. Ich meine aus einer buanet Umgebung.
Ich muss kotz.... wenn ich alles neu aufsetzen muss aber ich fürchte da ist was nicht kompatibel.
vg Andreas