NEWS
go-e Adapter
-
-
@Blechsoldat cool! Genau was ich gesucht habe. Gibts ja auch noch nicht so lange.
Scheint zu laufen... jedenfalls konnte ich die 5 Ampere-stufen darüber verstellen. -
Hallo zusammen
Seit gestern meldet der go-e adapter immer Warnungen.go-e.0 2020-11-09 15:18:26.543 warn (18369) Cloud not store temperature array to single values, because of error Cannot read property 'toString' of undefined
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
@solarimpulse die Warnung habe ich von Beginn an. Ich habe Warnungen ausgestellt.
Fehler ist bekannt:
https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/issues/17 -
Es gab ja auch ein update für den go-e charger die letzten Tage.
Seit diesem update ist meine go-e immer mal wieder nicht erreichbar.
Habe nur ich diese Problem oder gibt es andere die die selbe Erfahrung machen? -
@solarimpulse ich hab die Version 040.0. Gibt es was Neueres?
-
@lobomau
Ich habe auch die 040.0. Seit diesem update kann ich immer mal wieder den charger nicht pingen. Es hilft dann eigentlich nur ein Power Reset. -
@solarimpulse ok, das Problem habe ich nicht. Läuft soweit gut. Hast du guten wlan Empfang? Wobei das komisch ist, wenn es erst seit dem Update schlechter geworden ist.
-
Habe auch den go-e Charger im MQTT mit ioBroker und da habe ich die selben Meldungen. Habe auch die neuste/gleiche Firmware wie ihr drauf, und mein WLan ist super beim go-e Charger. Am WLan liegt das nicht, denke eher das er einen Wert auslesen will der nicht vorhanden ist. Ist wohl ein Bug.
mfg
-
@Kredar achso. Ich habe MQTT gar nicht in Benutzung. Steuerung über den go-echarger-Adapter habe ich keine Probleme.
-
Welches Objekt im ioBroker ist es das man den Ladevorgang stoppen kann? Die Ampere regeln geht mit PV-Übeschuss, aber ich möchte auch "Stopp" sagen per iobroker VIS. Welches Objekt setzt den Stopp befehl unter den go.e Charger Objekten? Oder geht das anders?
mfg
-
@Kredar mit "allow charging" kannst du laden starten/abbrechen.
-
Merci, auch eben entdeckt mit 0 = Stopp und 1 = Start. Super, dann kann ich das Laden begrenzen da ab 95% die Ladekurve abfällt sage ich dann per ioBroker laden aus ;).
mfg
-
habt ihr für den Go e-Charger ein Blockly um den PV Überschuss zu nutzen? Wenn ja meine unverschämte Frage: Würdet ihr das hier bereitstellen?
LG
Frank -
Das würde ich auch sehr begrüßen!
-
@ChrisBGL @frana120500
Ich hab da was wo ich den SMA-Wechselrichter und den goe-charger zusammen verwende. Vielleicht hilf es für die Ideenfindung.Dieser Block regelt die Steigerung der Ampere der Wallbox (ampere for PWM (go-e.0.ampere)) in Abhängigkeit der Einspeisemenge (psurplus).
Ueberschuss_MIN: angelegter DP Zahl (0_userdata.0.Energy.Ueberschuss_MIN)
Go-echarger_mit_PV: angelegter DP boolean (0_userdata.0.Energy.Go-echarger_mit_PV)
Dieser Block regelt die Senkung der Ampere der Wallbox in Abhängigkeit der Bezugsmenge (pregard).
Dieser Block dient dazu, dass wenn der Knopf "Ueberschuss_Go-echarger_EIN auf ein steht, aber der Go-echarger auf AUS steht, dieser eingeschaltet wird.
psurplus: Einspeisung [W] SMA-Adapter
AlloW_Charging: [0/1] Goe-charger-Adapter
Go-echarger_bei_Ueberschuss_EIN: angelegte Variable unter "0_userdata.0.Energy"
Dieser Block ist nicht nötig, hat nur die Funktion, dass nachdem die Sonne weg ist, auf 16 A hochgestellt wird.
-
@lobomau Vielen Dank. Aus welchem Adapter ziehst du die SMA Datenpunkte? Ist das der SMA-EM???
Der wirft bei mir total wirre Werte aus (habe allerdings auch den Homemanager 2.0 mit neuester FW).
Ich frage deshalb meine beiden SMA Wechselrichter per Modbus ab.
-
@frana120500 ja, genau. Ist der SMA-EM-Adapter. Modbus benutze ich zusätzlich.
SHM2.0 hat bei mir:
Firmware-Version des Betriebssystems 3.09.0.R
Firmware-Version des Hauptprozessors 2.04.14.R -
@lobomau ich schaue mir heute abend nochmal den SMA-EM genauer an. Ich hatte den Eindruck, dass die Werte da reine Fantasiewerte sind.
-
Die Einspeisungswerte bekommt man aber auch über Mod-Bus von den WR. Die lesen die aus dem SHM aus.
Bei mir ist es Register: modbus.0.inputRegisters.30867_Leistung_Einspeisung