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go-e Adapter
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@kaba
Naja ich hab die ganz neue Version noch nicht ausprobiert, weis nicht ob die den Bug noch hat.
Bei der neuen bräuchtest du die Datenpunkte nicht mehr, die wären da schon drin.
Ich habe die Datenpunkte bei mir manuell angelegt mit:
PV_aus = Alles ignorieren, es wird nicht mit Überschuss geladen sondern nur manuell
16A = Einmalig mit 16A und 3-Phasen laden
Aber wie gesagt das sind individuelle Punkte für mich, hat so nicht direkt was mit der Überschussladung zu tun. -
Hallo zusammen,
eine Frage zum Go e Adapter
kann ich den Taster der WB auch in IOBroker erfassen/sehen?ich würde mit dem gerne eine Fuktion über ein skript Aktivieren und an EVCC senden.
danke schon mal für die Hilfe -
@maddin77
Nope, leider nicht -
@nik82 sagte in go-e Adapter:
@maddin77
Nope, leider nichtdas wollte ich eigentlich nicht hören, aber Danke
würde das irgendwie über den RFID gehen
oder macht der Chip noch andere Funktionen die ich nicht wirklich will? -
Nachdem so einige Ihre GoE Blocky Skripte gepostet haben werde ich das auch mal machen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch verbessern könnte.
Ich habe eine BYD am Fronius und bis 2000 Watt wird nur die Batterie geladen, ab 3450 Watt Schaltet sich die GoE mit 1P und 6A ein, danach wird in 240 Watt Schritten geregelt und wenn die Schritte für die GoE zu wenig sind geht das in die Batterie.
z.b.
3500 Watt Verfügbar = die BYD Batterie lädt mit 2050 Watt und 1450 Watt (240V *6A) gehen an die GoE
4300 Watt Verfügbar = die BYD Batterie lädt mit 2140 Watt und 2160 Watt (240V * 9A) gehen an die GoE
Umschaltung auf 3P erfolgt wenn 6320 Watt verfügbar sind also wenn die BYD Batterie mit 2000 Watt lädt, sollte die BYD Batterie 90% SoC haben dann fällt die 2000 Watt Limitierung weg und die Umschaltung erfolgt bei 4320 Watt.
Die Berechnung der verfügbaren Leistung = (Lieferung + GoE + Heizstab + BYD - Offset) - ExportIch habe einen Systemweiten timer der alle 2s abgefragt wird, d.h. das skript wird alle 2s ausgeführt, die Verfügbare Leistung wird berechnet und eine sortierte liste wird erzeugt bei der die ersten 5 niedrigsten Werte und der Höchste Wert entfernt wird, damit die Trägheit beim umschalten von 1P / 3P der BYD Batterie ausgeglichen wird. Zur Zeit funktioniert 16x2sec recht gut.
Sollte aus der Batterie Strom entnommen werden Stoppt die GoE und auch falls Strom bezogen wird.
Alle Werte werden über Modbus abgefragt, der blockly skript schaut so aus.
Lg, Stefan
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@maddin77 Das geht über Umwege, da nur angezeigt wird wann der Taster an der GoE zuletzt gedrückt wurde.
am IOBroker eine HTTP (get) Abfrage machen, ich hatte das mal in Verwendung für 1P / 3P Abfrage,z.b.
Abfrage wann der Taster gedrückt wurde,
http://<IP-addresse>/api/status?filter=lbpWenn er noch nie gedrückt wurde ist die Antwort: {"lbp":null}
Wenn er irgendwann gedrückt wurde ist die Antwort in ms: {"lbp":1736558540} -
Danke, das wird nix für mich
dann lieber ein ESP seperatwenn das mit dem RFID auch nichts vernüftigen werden würde
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Hallo,
kann mir bitte mal jemand sagen, wie man die go-e Wallbox mit dem Adapter best-practise steuert? Die Doku gibt das nicht wirklich her bzw. manche Funktionen scheinen auch nicht zu gehen (schmeißen einen Fehler das setamp nicht existieren würde).Das grundsätzliche Prozedere zur Bestimmung der verfügbaren Ladeleistung sind kein Problem. Diese werden über eine Optimierung ausgerechnet und sind bei mir im Haus seit 2 Jahren aktiv inkl. Wallbox-Steuerung.
Nun will ich die gleiche Steuerung mit einer go-e Wallbox im Haus vom Vatter verheiraten, aber es scheint keinen offensichtlichen und einfachen Weg zu geben mit einer bekannten Ladeleistung diese der go-e beizubringen.Was hab ich versucht:
- per AmperePV die Soll-Ampere-Zahl einstellen. Da stellt sich dann schon die Frage für wieviele Phasen das gilt, wie man die Phasen umschaltet etc. Ist nicht ganz klar
- Die Steuerungen unter .energy funktionieren alles nicht zuverlässig. Es passiert mal was, mal nichts und die Ausgangleistung passt nicht zu dem eingestellten Wert.
Eigentlich suche ich "nur" eine verlässliche Methode, mit der ich im besten Fall die Ausgangsleistung einstellen kann und der Adapter kümmert sich um das Phasenmanagement oder ich kann die Ampere-Zahl je Phase vorgeben und dabei die Zahl der Phasen beeinflussen.
Ich verstehe den Ansatz hinter dem Adapter, dass dieser einige Automatik für das Überschussladen mitbringt. Dadurch scheinen aber auch einige grundlegende Funktionen verwaschen worden zu sein oder ich kann sie in der Doku (und auch im Code) nicht erkennen.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße
SEB -
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
für wieviele Phasen das gilt,
für alle!
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
wie man die Phasen umschaltet
kann ich gar nicht, hab noch ne alte go-e
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@homoran Die Ampere-Zahl passt aber nicht zu der Ausgangsleistung. Wenn ich 12A einstelle kommen ~5500W raus. Bei 230V werden also 2 Phasen benutzt. Warum auch immer. Das muss man natürlich wissen (und am besten live ablesen bei der Berechnung der Ampere), sonst passt am Ende die gewünschte Leistung wieder nicht.
Wo kann man ablesen, auf welchem Phasenmodus das Teil steht. Kann man das überhaupt umstellen?
In der Adapter-beta-Version tut es der State "max_watts" scheinbar wieder, da wird auch die Amperezahl bzgl. der Phasen berechnet, aber so wie ich den Code lese, würde der bei mir auch wieder was falsches ausspucken.edit: max_watts ermittelt die Phasen, indem es schaut, welche Phase Strom führt. Das sieht man natürlich erst, wenn man einmal initial den Ladevorgang gestartet hat ohne zu wissen für wieviele Phasen AmperePV die Vorgabe gemacht hat...
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@seb2010 sagte in go-e Adapter:
Wenn ich 12A einstelle kommen ~5500W raus. Bei 230V werden also 2 Phasen benutzt.
seltsamerweise misdt/rechnet auch meine go-e Box einphasig mit 215V (oder weniger)
Dazu kommt, dass die Box den Ladestrom mit dem Auto aushandelt und dieses möglicherweise nicht die volle Leistung abnimmt.
Auch bei mir sind bei 16A dreiphasig im vorgeschalteten Drehstromzwischenzähler etwa 9.660W zu sehen.
Und ja, er lädt auf allen drei Phasen. -
@homoran hm, dann muss ich nochmal was mehr rumspielen. In den States der einzelnen Phasen bleibt bspw. in Phase 3 alles auf 0...
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@seb2010 sagte in go-e Adapter:
@homoran hm, dann muss ich nochmal was mehr rumspielen. In den States der einzelnen Phasen bleibt bspw. in Phase 3 alles auf 0...
eine Möglichkeit wäre eine falsche Verdrahtung.
War bei mir so als bei einphasigem Anschluss der Stecker falsch in der Steckdose steckte.Wie gesagt kann meine Box nicht umschalten, und beim jetzigen dreiphasigen Anschluss hängt ein Modbus Zähler davor.
Kann aber auch am Auto liegen. Es gibt tatsächlich welche die nur ein- oder zweiphasig laden können.
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@homoran lol, ich glaub es liegt daran, dass der e-up nicht mit mehr als 7,2kW laden kann. Hießt er schaltet ggf. nie auf 3-phasig um und benutzt nur 2 Phasen (das es das gibt wäre mir allerdings auch neu, kann aber Sinn machen. So kommen ja auch bei 16A Sicherung die 7,2kW zustande. Hat man sich halt einen WR gespart)
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@seb2010 sagte in go-e Adapter:
dass der e-up nicht mit mehr als 7,2kW laden kann. Hießt er schaltet ggf. nie auf 3-phasig um und benutzt nur 2 Phasen
jepp!
da kannste lange der armen Box die Schuld geben
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@homoran kurzes Update. Mich hat der go-e adapter wahnsinnig gemacht.
Mit der v2 API steuer ich jetzt direkt über die Felder
amp -> Soll-Ampere (int)
frc -> ein(2) und ausschalten (1)
psm -> 1-phasig(1) oder mehrphasig (2) laden
Das tuts ohne Seiteneffekte. -
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
steuer ich jetzt direkt über die Felder
amp -> Soll-Ampere (int)nicht amp nehmen!!
sondern amx!amp schreibt jede Änderung in den Flashspeicher, der lebt nur etwa 100.000 Schreibvorgänge
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
frc -> ein(2) und ausschalten (1)
da nutze ich alw
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
psm -> 1-phasig(1) oder mehrphasig (2) laden
hab ich nicht
Aus der Erinnerung geschrieben!
Muss ich verifizieren, kann sich aber auch bei neueren Geräten/Firmwareversionen geändert haben.EDIT
Stimmt
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@seb2010 richtig, heißt psm.
So sieht mein Blockly aus für die 1/3-phasenumschaltung. Unter 0_userdata habe ich angelegt:
3-Phasen-Goe1-status number
3-Phasen-goe1_AN boolean -
@homoran in der API v2 (https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/apikeys-de.md) gibt es kein amx mehr. Das scheint jetzt mit amp auch ohne die Schreibproblematik zu funktionieren hab ich gelesen.
Ich hab aber nun vorsichtshalber auch die API v1 hinterlegt um amx zu schreiben.
@lobomau ich benutze kein blocky sondern schreibe das direkt in javascript und der Witz war eben nicht den Adapter zu nutzen, da ich damit nicht sicher den gewünschten kW Output steuern kann.
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Grundsätzlich bestimmt das Auto, wie viele Phasen es nutzt bzw. welcher maximale Ladestrom genutzt werden kann. Es gibt Fahrzeuge, die nur eine oder zwei (wie der e-Up) AC Phasen nutzen können. Deshalb auch max. 2 x 16A x 230V = 7,36 kW Ladeleistung. Die Vorgaben der Wallbox API sind nur "Wünsche".
Tschau
Uwe