NEWS
go-e Adapter
-
@maddin77 Das geht über Umwege, da nur angezeigt wird wann der Taster an der GoE zuletzt gedrückt wurde.
am IOBroker eine HTTP (get) Abfrage machen, ich hatte das mal in Verwendung für 1P / 3P Abfrage,z.b.
Abfrage wann der Taster gedrückt wurde,
http://<IP-addresse>/api/status?filter=lbpWenn er noch nie gedrückt wurde ist die Antwort: {"lbp":null}
Wenn er irgendwann gedrückt wurde ist die Antwort in ms: {"lbp":1736558540} -
Danke, das wird nix für mich
dann lieber ein ESP seperatwenn das mit dem RFID auch nichts vernüftigen werden würde
-
Hallo,
kann mir bitte mal jemand sagen, wie man die go-e Wallbox mit dem Adapter best-practise steuert? Die Doku gibt das nicht wirklich her bzw. manche Funktionen scheinen auch nicht zu gehen (schmeißen einen Fehler das setamp nicht existieren würde).Das grundsätzliche Prozedere zur Bestimmung der verfügbaren Ladeleistung sind kein Problem. Diese werden über eine Optimierung ausgerechnet und sind bei mir im Haus seit 2 Jahren aktiv inkl. Wallbox-Steuerung.
Nun will ich die gleiche Steuerung mit einer go-e Wallbox im Haus vom Vatter verheiraten, aber es scheint keinen offensichtlichen und einfachen Weg zu geben mit einer bekannten Ladeleistung diese der go-e beizubringen.Was hab ich versucht:
- per AmperePV die Soll-Ampere-Zahl einstellen. Da stellt sich dann schon die Frage für wieviele Phasen das gilt, wie man die Phasen umschaltet etc. Ist nicht ganz klar
- Die Steuerungen unter .energy funktionieren alles nicht zuverlässig. Es passiert mal was, mal nichts und die Ausgangleistung passt nicht zu dem eingestellten Wert.
Eigentlich suche ich "nur" eine verlässliche Methode, mit der ich im besten Fall die Ausgangsleistung einstellen kann und der Adapter kümmert sich um das Phasenmanagement oder ich kann die Ampere-Zahl je Phase vorgeben und dabei die Zahl der Phasen beeinflussen.
Ich verstehe den Ansatz hinter dem Adapter, dass dieser einige Automatik für das Überschussladen mitbringt. Dadurch scheinen aber auch einige grundlegende Funktionen verwaschen worden zu sein oder ich kann sie in der Doku (und auch im Code) nicht erkennen.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße
SEB -
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
für wieviele Phasen das gilt,
für alle!
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
wie man die Phasen umschaltet
kann ich gar nicht, hab noch ne alte go-e
-
@homoran Die Ampere-Zahl passt aber nicht zu der Ausgangsleistung. Wenn ich 12A einstelle kommen ~5500W raus. Bei 230V werden also 2 Phasen benutzt. Warum auch immer. Das muss man natürlich wissen (und am besten live ablesen bei der Berechnung der Ampere), sonst passt am Ende die gewünschte Leistung wieder nicht.
Wo kann man ablesen, auf welchem Phasenmodus das Teil steht. Kann man das überhaupt umstellen?
In der Adapter-beta-Version tut es der State "max_watts" scheinbar wieder, da wird auch die Amperezahl bzgl. der Phasen berechnet, aber so wie ich den Code lese, würde der bei mir auch wieder was falsches ausspucken.edit: max_watts ermittelt die Phasen, indem es schaut, welche Phase Strom führt. Das sieht man natürlich erst, wenn man einmal initial den Ladevorgang gestartet hat ohne zu wissen für wieviele Phasen AmperePV die Vorgabe gemacht hat...
-
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
Wenn ich 12A einstelle kommen ~5500W raus. Bei 230V werden also 2 Phasen benutzt.
seltsamerweise misdt/rechnet auch meine go-e Box einphasig mit 215V (oder weniger)
Dazu kommt, dass die Box den Ladestrom mit dem Auto aushandelt und dieses möglicherweise nicht die volle Leistung abnimmt.
Auch bei mir sind bei 16A dreiphasig im vorgeschalteten Drehstromzwischenzähler etwa 9.660W zu sehen.
Und ja, er lädt auf allen drei Phasen. -
@homoran hm, dann muss ich nochmal was mehr rumspielen. In den States der einzelnen Phasen bleibt bspw. in Phase 3 alles auf 0...
-
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
@homoran hm, dann muss ich nochmal was mehr rumspielen. In den States der einzelnen Phasen bleibt bspw. in Phase 3 alles auf 0...
eine Möglichkeit wäre eine falsche Verdrahtung.
War bei mir so als bei einphasigem Anschluss der Stecker falsch in der Steckdose steckte.Wie gesagt kann meine Box nicht umschalten, und beim jetzigen dreiphasigen Anschluss hängt ein Modbus Zähler davor.
Kann aber auch am Auto liegen. Es gibt tatsächlich welche die nur ein- oder zweiphasig laden können.
-
@homoran lol, ich glaub es liegt daran, dass der e-up nicht mit mehr als 7,2kW laden kann. Hießt er schaltet ggf. nie auf 3-phasig um und benutzt nur 2 Phasen (das es das gibt wäre mir allerdings auch neu, kann aber Sinn machen. So kommen ja auch bei 16A Sicherung die 7,2kW zustande. Hat man sich halt einen WR gespart)
-
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
dass der e-up nicht mit mehr als 7,2kW laden kann. Hießt er schaltet ggf. nie auf 3-phasig um und benutzt nur 2 Phasen
jepp!
da kannste lange der armen Box die Schuld geben
-
@homoran kurzes Update. Mich hat der go-e adapter wahnsinnig gemacht.
Mit der v2 API steuer ich jetzt direkt über die Felder
amp -> Soll-Ampere (int)
frc -> ein(2) und ausschalten (1)
psm -> 1-phasig(1) oder mehrphasig (2) laden
Das tuts ohne Seiteneffekte. -
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
steuer ich jetzt direkt über die Felder
amp -> Soll-Ampere (int)nicht amp nehmen!!
sondern amx!amp schreibt jede Änderung in den Flashspeicher, der lebt nur etwa 100.000 Schreibvorgänge
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
frc -> ein(2) und ausschalten (1)
da nutze ich alw
@seb2010 sagte in go-e Adapter:
psm -> 1-phasig(1) oder mehrphasig (2) laden
hab ich nicht
Aus der Erinnerung geschrieben!
Muss ich verifizieren, kann sich aber auch bei neueren Geräten/Firmwareversionen geändert haben.EDIT
Stimmt
-
@seb2010 richtig, heißt psm.
So sieht mein Blockly aus für die 1/3-phasenumschaltung. Unter 0_userdata habe ich angelegt:
3-Phasen-Goe1-status number
3-Phasen-goe1_AN boolean -
@homoran in der API v2 (https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/apikeys-de.md) gibt es kein amx mehr. Das scheint jetzt mit amp auch ohne die Schreibproblematik zu funktionieren hab ich gelesen.
Ich hab aber nun vorsichtshalber auch die API v1 hinterlegt um amx zu schreiben.
@lobomau ich benutze kein blocky sondern schreibe das direkt in javascript und der Witz war eben nicht den Adapter zu nutzen, da ich damit nicht sicher den gewünschten kW Output steuern kann.
-
Grundsätzlich bestimmt das Auto, wie viele Phasen es nutzt bzw. welcher maximale Ladestrom genutzt werden kann. Es gibt Fahrzeuge, die nur eine oder zwei (wie der e-Up) AC Phasen nutzen können. Deshalb auch max. 2 x 16A x 230V = 7,36 kW Ladeleistung. Die Vorgaben der Wallbox API sind nur "Wünsche".
Tschau
Uwe -
Hallo, nutze den Adapter jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme. Zur Berechnung des Überschussladens steht der Adapter auf interne Berechnung des integrierten Skripts.
Dies funktioniert auch sehr gut, jedoch kommt gerade der Winter und somit habe ich keinen Überschuß mehr.
Gibt es einen Datenpunkt / Objekt im Adapter den ich ansteuern kann um die Überschußladefunktion auszuschalten um dann mit vollen 11kW zu laden?
Aktuell steuert der Go-E immer wieder von den händisch eingestellten 3x16A auf 1x6A.
Logisch könnte ich den Adapter einfach über ein weiteres Skript im Wintermodus ausschalten, ich möchte aber für meine VIS und sourceanalytics weiterhin die aktuellen Ladedaten auslesen können.Gruß
miwi
-
@miwi
Kommt auf die Version drauf an, bei der alten gibt es keinen Schalter, da musst du mit Variablen was selber basteln.
Aber bei der neue gibts den Punkt "only Solar", den kannst du ausschalten, dann sollte eine manuelle Steuerung möglich sein. -
Bei mir macht der go-e Adapter immer einen Fehler. Hat den sonst noch jemand?
Es handelt sich um den alten V2-Go-echarger; der läuft nur mit APIV1. Ich habe auch versucht ob Scripte abschalten hilft, aber es hat keinen Effekt.
Mein zweiter Go-echarger V3 macht nicht diesen Fehler:go-e.0 2024-11-20 16:05:49.857 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 16:05:16.822 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 16:04:16.848 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 16:02:16.935 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 16:01:46.763 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 16:00:48.591 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 16:00:16.566 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 15:59:46.536 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 15:59:17.170 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 15:58:47.017 error maxContentLength size of -1 exceeded go-e.0 2024-11-20 15:57:48.783 error maxContentLength size of -1 exceeded
-
@nik82 said in go-e Adapter:
@miwi
Kommt auf die Version drauf an, bei der alten gibt es keinen Schalter, da musst du mit Variablen was selber basteln.
Aber bei der neue gibts den Punkt "only Solar", den kannst du ausschalten, dann sollte eine manuelle Steuerung möglich sein.Habs gefunden. Objekt heißt "solarloadonly". Diesen kann ich über einen Homematic Wandschalter zwischen True und False toggeln.
Schaue beim nächsten Laden des Autos ob es funktioniert.
Gruß
miwi
-
Noch eine Frage.
Beim Umschalten von solarloadonly auf false ändere ich ja von Sommer in Wintermodus, sprich ich möchte die gesamten 11kW der Wallbox konstant laden.
Leider steht dann aber meist noch die Wallbox auf Laden über eine Phase.
Wie ich hier gelesen habe muss ich den Wert für psm von 1 auf 2 ändern.
psm habe ich aber nicht mehr als Objekt. Ich vermute mal, dass es sich um das Objekt "phaseSwitchMode" handelt. Hier steht zur Zeit der Wert "Force 1 Phase (1)".
Reicht es, wenn ich im Skript auf Zahl "2" ändere oder muss ich hier einen speziellen String nutzen?
Ist das so richtig?
Gruß
miwi