NEWS
go-e Adapter
-
@bigal
Der Adapter ersteller hat leider keine v3, deswegen muss du das derweil mit blockly lösen. -
Mal nen bisschen Werbung für den SMA Semp Adapter betreiben.Ich teste gerade den Semp Adapter und lasse den PV Überschuss in max Watts übermitteln und es funktioniert richtig gut.
Vorteile mit Sma Semp ist das SMA dann noch mehrere Geräte mit in die Berechnung reinnimmt und ansteuern kann. -
@cb187 sagte in Go e-charger:
Mal nen bisschen Werbung für den SMA Semp Adapter betreiben.Ich teste gerade den Semp Adapter und lasse den PV Überschuss in max Watts übermitteln und es funktioniert richtig gut.
Vorteile mit Sma Semp ist das SMA dann noch mehrere Geräte mit in die Berechnung reinnimmt und ansteuern kann.und was hat das mit dem go-e charger zu tun?
-
@homoran in kombi mit dem Adapter.Sonst hätte ich es ja hier nicht geschrieben.
-
in kombi mit dem Adapter.
heisst das, dass der SMA Adapter auch den go-e charger steuern kann?
-
@homoran ja über den go e Adapter zb.
-
@cb187 also brauche ich den SMA Adapter um über den go-e Adapter den go-e charger zu steuern?
Sorry, das ganze klingt sehr konfus!
-
@homoran
Cb187 wollte damit nur sagen das wenn er den überschuss in maxwatts überträgt das dann der go-e den pv überschuss regelt.
Ist nichts anderes als wenn man im Adapter einfach den Hausstrom und die PV Erzeugungs daten einfügt. -
Ja stimmt schon, aber hab gleichzeitig im sunnyportal den verbrauchsträcker mit visu und das sunnyportal bzw auch der shm regelt das ganze mit mehren geräten.Also einplanung usw nachbprognose.Was ja relativ gut passt.
-
im sunnyportal
dazu musst du aber auch einen SMA WR haben, oder?
nutzt mir bei meinem Kostal dann nichts, oder? -
@homoran ja ist für die jenigen gedacht die die sma produkte nutzen.
-
@homoran
Richtig, hilft mir mit einem Fronius auch nicht
Und ist auch nicht nötig, weil wir das ganze direkt im Adapter auch machen können.Vom Go-e Adapter war die einzige Aussage das man den Überschuss auch direkt in Maxwatts übertragen kann.
-
Von Fronius gibts ja halt den watt piloten der das direkt kann.Also einfach nur go e umgelabelt.
-
Habe die Werte WR Erzeugung und Hausverbrauch in den Adapter eingetragen und der Batterie den Wert 1 gegeben(da ich keine habe)
Leider startet die WBox nicht. Kabel abgeschlossen Box Zugang autorisiert. Mit Max_watts Objekt auch schon gespielt. Was kann ich noch testen? Habe die V3 und der max_watt wird nur bei der 3_Phase angeziegt.{"version":"B","tme":"2002231049","rbc":"74","rbt":"1036325293","car":"3","amx":"6","amp":"6","err":"0","ast":"1","alw":"1","stp":"0","cbl":"20","pha":"56","fsp":"0","tma":[12.375,16.5],"dws":"0","dwo":"180","adi":"1","uby":"99","eto":"90","wst":"3","fwv":"055.0","nrg":[236,237,239,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"sse":"062316","wss":"internet","wke":"********","wen":"1","cdi":"0","tof":"101","tds"
-
@toki1973
Start und Beenden des Ladevorgangs musst du in einem extra Blockly "manuell" machen, der Adapter regelt rein nur die Ampere WÄHREND des Ladevorgangs. -
@nik82 Danke für den Hinweis!
Zum Testen sollte doch das Starten über die App genügen.Und später dann ab einem bestimmten PV Ertrag das alw setzen?
-
@toki1973
Richtig, Start und Stop mit "alw".
Aber bedacht wählen und nicht tausendmal am Tag aus und einschalten, geht aufs eprom und da ist ja bekanntlich nach 100000 Schreibvorgängen Schluss -
-
@toki1973
Also wenn er mit alw=1 nicht startet, dann liegts an den Einstellungen des Autos oder an der Wallbox.
Ich hatte das am Anfang auch.
Geh mal in der App auf Einstellungen - Fahrzeug und schau mal ob die Option "Ausstecken simulieren" auch aktiv ist. -
Guten Morgen!
leider habe ich in der Suche nichts (passendes) gefunden..Ich kriege die Verbindung vom Adapter zur Wallbox nicht hin:
Hardware: V3, Firmware 055.0 aktuell,
Lokale HTTP API V2 erlaubtIObroker:
go-e Adapter v1.0.23
Verbindung: grün
Verbindung über IP aus der Fritz.Box (oder auch Hostname)Aber: keine Werte angezeigt im Objektbaum. Wenn ich den Hostname willkürlich variiere, bekomme ich trotzdem eine "grüne" Verbindung.
Danke schon mal und Verzeihung, wenn ich das an der falschen Stelle gepostet habe.