NEWS
[Vorlage] Script und VIS: Druckerpatronen Zustand
-
@bahnuhr Wieso macht man so etwas eigentlich nicht mit SNMP? Oder haben die Druckerhersteller sich da im HTTP interfacing auf so etwas, wie einen Standard geeinigt?
-
@bahnuhr
versuch die mal: http://192.168.0.94/DevMgmt/ProductUsageDyn.xml
natürlich mit deiner IP -
@martinp
ich habe einen HP8900Pro. Dieser wie viele andere auch verstehen meines Wissens nach kein SNMP -
@looxer01 sagte in [Vorlage] Script und VIS: Druckerpatronen Zustand:
ich habe einen HP8900Pro. Dieser wie viele andere auch verstehen meines Wissens nach kein SNMP
mein OfficeJet 9010 pro Series findet zumindest mit dem MIB-Browser einiges.
Muss noch testen, welche OID für was steht.Den Druckzähler hab ich bereits, obwohl der im Webportal nicht angezeigt wird.
-
@negalein
Ich habe mal SNMP aktiviert für den Drucker und dann in den SNMP Adapter eingepflegt.
zunächst mal zeigt der Adapter kein Problem und kann lesen.
Ein Tinten Level gibts noch nicht aber mit der richtigen OID mag es gehen. Ich habe dieseTintenstand Cyan: .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
Tintenstand Magenta: .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2
Tintenstand Yellow: .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3
Tintenstand Black: .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4 -
Ein Tinten Level gibts noch nicht aber mit der richtigen OID mag es gehen. Ich habe diese
das sind doch die Tintenlevels? Oder meinst du da nicht den Füllstand?
gedruckte Seiten
.1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1
-
@negalein
ja genau.
Leider bekomme ich immer folgendes vom Adapter gemeldet:
[HP8900Pro] device disconnected - request timeout -
device disconnected
dann ist er im standby und hat das WLAN(???) deaktiviert
-
@homoran
mmh: die connection ist nicht da aber der drucker hängt am LAN -
@looxer01 wenn der Drucker in den Standby geht, egal ob LAN oder WLAN, dann ist er im SNMP-Adapter offline. Ggfs. kannst du in der GUI vom Drucker längere Zeiten einstellen. Aber eigentlich ist es egal. Wenn du im SNMP Adapter aller 30 Sekunden die Daten abfgragt, kann ein Standby nach 5 Minuten völlig OK sein.
Ro75.
-
@ro75
lag wohl an der OID.
habe jetzt durch MIB eine alternative verwendet. Jetzt gibt es eine Verbindung.
Muss aber noch forschenAlso, wenn SNMP geht, dann brauchts keine Programmierung
-
@looxer01 das ist korrekt. Wenn eine OID falsch ist, passiert gar nix mehr (es kommen keine Daten). Ich verwende auch den MIB-Browser - funktioniert sehr gut.
Ro75.
-
habe das hier gefunden und so erscheint es mir auch bei meinem Drucker:
SNMP is broken in the 8600 firmware - has been for a long time - some OID's work, some dont - some only respond to walk requests, not single get requests. Some counters don't even exist (page counts).
.1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.0.1 is the closest # to page counts, and doesn't work with a GET request.
Most people I've talked to have moved on to other printers as they aren't getting any support from HP on SNMP.wirkt alles ein wenig random. Da komme ich wohl nicht weiter.
...oder hat das jemand mit einem 8600Pro geschafft ?
aber wir haben ja noch das Script
-
@looxer01 die Vordertür ist ja eigentlich immer besser, aber, wenn die Firmware fehlerhaft ist, ist die Hintertür besser, als gar nichts... Ein Armutszeugnis, fast schon zynisch, das "Pro" im Namen
-
Da komme ich wohl nicht weiter.
ggf. noch mit dem parser Adapter wenn der Drucker eine auslesbare website hat.
-
@homoran
Danke dir homoran.
Die Suche ist mehrstufig:- Suche nach einem Keywort und lese den colorcode heraus
- Suche weiter nach einem anderen Keywort (das nach dem colorcode nach ein paar Zeilen fologt) und lese den level heraus.
- nächster Colorcode usw
es ist also ein mehrstufiges Suchen und Lesen. Der parser Adapter kann das meines Wissens nach nicht.
vG Looxer
-
Die Suche ist mehrstufig:
richtig!
nennt sich RegEx@looxer01 sagte in [Vorlage] Script und VIS: Druckerpatronen Zustand:
Der parser Adapter kann das meines Wissens nach nicht.
es gibt hier im Forum einige Beispiele in denen Druckerdaten über den Parser Adapter ausgelesen werden
Aber ohne Seitenquelltext der Druckerseite kann ich nichts dszu sagen
-
@homoran
das ist der code den Bahnuhr gepostet hat.dann verstehe ich vielleicht den parser adapter nicht.
RegEx könnte natürlich für ein javascript programm genutzt werden aber das macht es m.E. eher unübersichtlicher und ändert ja dann auch nix am Prinzip.vG Looxer
-
das ist der code den Bahnuhr gepostet hat.
wie sieht denn diese Seite im Browser aus?
Entweder werden die Daten dynamisch geladen oder ich bin zu blind, due Werte zu finden.
ich befürchte aber ersteres, da schrinen Variablen in dem Code zu sein.
Da ist der Parser dann nicht zu gebrauchen. -
@homoran
ja, sorry die info bin ich schuldig.
Im Grunde ist es einfachSuche nach "dd:ConsumableLabelCode", das übernächste Zeichen ist der Code Marker z.B. "c"
von da aus suche nach dd:ConsumablePercentageLevelRemaining . ab der übernächsten Stelle steht eine Zahl zwischen 1 und 100jetzt kennen wir den Tintenstand für Cyan
dann fahre fort und lese den nächsten Farbcode usw bis die 4 farbcodes abgearbeitet sind
vG Looxer