NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@cheisinger das Skript ist so programmiert, dass es ohne Batterie auf "FullPower" geht, was ja auch logisch ist, warum sollte weniger eingespeist werden? Denn: es gibt ja immer ein Regelverzögerung (es sei denn man versucht Echtzeitregelung) und dann wird immer kurzfristig zu wenig eingespeist (15 sec Default) bzw. es wird auch immer eine Minimumwert über eine bestimmte Zeit genommen, um den Bedarf zu berechnen. Aus all diesen Gründen ist es sinnvoll wenn keine Batterie dran ist voll einzuspeisen, um den erzeugten Strom maximal zu nutzen.
Sollte man es dennoch anders haben wollen, kann man es vermutlich recht einfach ändern (an der Stelle "if (!foundItem.hasBat)", müsste man mal testen. Dann würde nur noch das eingespeist werden, was benötigt wird.
@gooflo Danke für die Antwort - klingt logisch
ABER: wenn ich keine Batterie habe, dann wäre es glaube ich sinnvoller die Menge ins Hausnetz einzuspeisen, die aktuell benötigt wird . Sonst schenke ich ja doch einiges an den Netzbetreiber und bekomme zumindest in Österreich, nichts dafür vergütet. Ich werd mir mal den Code aber dieser Zeile ansehen
LG -
@gooflo Danke für die Antwort - klingt logisch
ABER: wenn ich keine Batterie habe, dann wäre es glaube ich sinnvoller die Menge ins Hausnetz einzuspeisen, die aktuell benötigt wird . Sonst schenke ich ja doch einiges an den Netzbetreiber und bekomme zumindest in Österreich, nichts dafür vergütet. Ich werd mir mal den Code aber dieser Zeile ansehen
LG@cheisinger îch würde sagen, die Frage ist, wie Du "sinnvoll" definierst. Genau wie in Deutschland bekommst Du kein Geld dafür, also finanziell weder sinnvoll noch sinnlos, ich würde, abgesehen von dem potentiellen Verschleiß durch die Mehreinspeisung, sagen, es ist egal
Allerdings ist es ansonsten nicht egal, weil Dein Strom ja von anderen genutzt werden kann und dadurch mehr erneuerbare Energie zur Stromerzeugung genutzt wird, also weniger fossile Energieträger, was ich für SEHR sinnvoll halte, auch wenn man keinen finanziellen Nutzen davon hat. Und wie gesagt: Deine Stromausbeute wird auch minimal höher ausfallen mit diesem Setting, d.h. Du hast selbst finanziell noch einen minimalen Vorteil davon -
@cheisinger îch würde sagen, die Frage ist, wie Du "sinnvoll" definierst. Genau wie in Deutschland bekommst Du kein Geld dafür, also finanziell weder sinnvoll noch sinnlos, ich würde, abgesehen von dem potentiellen Verschleiß durch die Mehreinspeisung, sagen, es ist egal
Allerdings ist es ansonsten nicht egal, weil Dein Strom ja von anderen genutzt werden kann und dadurch mehr erneuerbare Energie zur Stromerzeugung genutzt wird, also weniger fossile Energieträger, was ich für SEHR sinnvoll halte, auch wenn man keinen finanziellen Nutzen davon hat. Und wie gesagt: Deine Stromausbeute wird auch minimal höher ausfallen mit diesem Setting, d.h. Du hast selbst finanziell noch einen minimalen Vorteil davon@gooflo Guten Morgen! Ja stimme dir wie gesagt voll und ganz zu, trotzdem interessiert es mich, ob man das Script so umschreiben kann, dass OHNE Batterie nur der Strom eingespeist wird, der aktuell benötigt wird. ICh habe mich gestern schon mit dem gesagten Parameter gespielt, aber leider noch nichts geschafft.....

-
@gooflo Guten Morgen! Ja stimme dir wie gesagt voll und ganz zu, trotzdem interessiert es mich, ob man das Script so umschreiben kann, dass OHNE Batterie nur der Strom eingespeist wird, der aktuell benötigt wird. ICh habe mich gestern schon mit dem gesagten Parameter gespielt, aber leider noch nichts geschafft.....

@cheisinger Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist oder wie möchtest du es ohne Akku umsetzen?
Wenn der Powerstream mehr oder weniger solare Energie erzeugt wie das Haus benötigt.
Der Powerstream benötigt ja auch Energie aus den Modulen um überhaupt erreichbar zu sein und einspeisen zu können.
(ca. 5 bis 15W)
Zudem braucht der MPPT ja auch eine Zeit zur Anpassung an die aktuellen Licht- Leistungsverhältnisse.
Ein Microwechselrichter ist ja dafür ausgelegt die Erzeugung direkt weiterzugeben. Bei einer Powerstation wie Delta 2 Max muss ja davon ausgegangen werden, der Akku ist voll gelagen und dennoch Solarleistung vorhanden dann wird runtergeregelt. Und sogar die PV-Eingänge ausgeschaltet.Bitte nicht falsch verstehen aber der Aufwand einer Nullregelung ohne Akku finde ich zu hoch für den Nutzen.
Ja der böse Netzbetreiber bekomme dann Energie geschenk und verkauft es deinen Nachbarn. Aber wenn keine Sonne scheint versorgt er euch auch mit Energie. Ja es kostet dann mehr im Einkauf als Kunde.
Ich denke wenn dein oder mein Bedarf gedeckt ist, warum niht den dann noch Überschuss anderen oder der "Welt" zur Verfügung stellen?
Wenn du eine Anlage mit x Wp installiert hast, kannst du ja auch die Vereinfachung weglassen oder wieder zurückziehen und um die aktuelle Vergütng bitten. Es gibt Netzbetreiber die ein Balkonkraftwerk immer mit einer Vergütung berücksichtigen und andere eben nicht automatisch. -
@cheisinger Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist oder wie möchtest du es ohne Akku umsetzen?
Wenn der Powerstream mehr oder weniger solare Energie erzeugt wie das Haus benötigt.
Der Powerstream benötigt ja auch Energie aus den Modulen um überhaupt erreichbar zu sein und einspeisen zu können.
(ca. 5 bis 15W)
Zudem braucht der MPPT ja auch eine Zeit zur Anpassung an die aktuellen Licht- Leistungsverhältnisse.
Ein Microwechselrichter ist ja dafür ausgelegt die Erzeugung direkt weiterzugeben. Bei einer Powerstation wie Delta 2 Max muss ja davon ausgegangen werden, der Akku ist voll gelagen und dennoch Solarleistung vorhanden dann wird runtergeregelt. Und sogar die PV-Eingänge ausgeschaltet.Bitte nicht falsch verstehen aber der Aufwand einer Nullregelung ohne Akku finde ich zu hoch für den Nutzen.
Ja der böse Netzbetreiber bekomme dann Energie geschenk und verkauft es deinen Nachbarn. Aber wenn keine Sonne scheint versorgt er euch auch mit Energie. Ja es kostet dann mehr im Einkauf als Kunde.
Ich denke wenn dein oder mein Bedarf gedeckt ist, warum niht den dann noch Überschuss anderen oder der "Welt" zur Verfügung stellen?
Wenn du eine Anlage mit x Wp installiert hast, kannst du ja auch die Vereinfachung weglassen oder wieder zurückziehen und um die aktuelle Vergütng bitten. Es gibt Netzbetreiber die ein Balkonkraftwerk immer mit einer Vergütung berücksichtigen und andere eben nicht automatisch.@aherby said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
a der böse Netzbetreiber bekomme
Es war ja nur eine Frage ob es möglich ist, oder ich was falsch mache.
Und zu den "armen Energieversorgern" dem ich meine 200W schenke.....
15 Mrd Euro ÜbergewinneDanke ich suche weiter, habe verstanden, dass es nicht erwünscht ist neues Features zu erfragen

-
@gooflo Guten Morgen! Ja stimme dir wie gesagt voll und ganz zu, trotzdem interessiert es mich, ob man das Script so umschreiben kann, dass OHNE Batterie nur der Strom eingespeist wird, der aktuell benötigt wird. ICh habe mich gestern schon mit dem gesagten Parameter gespielt, aber leider noch nichts geschafft.....

@cheisinger mit dem Parameter kannst Du es nicht machen, Du musst das Skript (den Code) ändern.
Ich würde diese Stelle (vorher Backup machen!)
//Hat keine Batterie if (!foundItem.hasBat) { //Volle leistung schon on? Wenn nicht einschalten if (!GlobalObj[asn].FullPower) { GlobalObj[asn].FullPower = true if (true || ConfigData.Debug) log("PowerStream " + GlobalObj[asn].PsName + " hat keine Batterie konfiguriert. Einspeisung auf Maximum. (" + foundItem.MaxPower + ")") setAC(asn, (Math.floor(foundItem.MaxPower) * 10)) GlobalObj[asn].OldNewValue = (Math.floor(foundItem.MaxPower)) } GlobalObj[asn].regulieren = false skip = true //GlobalObj[asn].oldInvOutputWatts = GlobalObj[asn].invOutputWatts }mal ersetzen durch
//Hat keine Batterie, trotzdem normal regeln if (!foundItem.hasBat) { GlobalObj[asn].regulieren = true skip = false }Eventuell funktioniert es damit. Damit sagt man, dass man auch wenn man keine Batterie hat den AC Output normal regeln möchte.
-
Hi,
erst einmal vielen lieben Dank für dieses geniale Script - es funktioniert wirklich super!
Ich habe mich in der letzten Zeit einmal mit der Überschußladung befasst, und es nach ewigem hin und her (konnte die Writeables nicht finden;-)) ans Laufen bekommen.
nun zu meiner Frage: ist es möglich, die Überschußladung so zu konfigurieren, daß sie mit mehreren Deltas gleichzeitig funktioniert? Bei mehreren Powerstreams ist es ja einfach - nur die Daten es jeweiligen Powerstreams angeben, und dieses Feld beliebig oft kopieren und mit den entsprechenden Daten versehen - kann man das in ähnlicher Form auch für die Überschußladung bei mehreren Deltas machen? -
So, meine Anbindung läuft jetzt seit einigen Tagen sauber. Daher spendiere ich dem Skript mal einen eigenen Thread.
Anbei findet ihr ein Skript, das eine Verbindung zwischen euren ecoflow-Geräten und ioBroker herstellen kann. Dabei nutzt es die gleiche Schnittstelle wie die ecoFlow App. Ihr benötigt lediglich eure Zugangsdaten zur App und die Seriennummern eurer Geräte, um dieses Skript nutzen zu können. Alle bekannten übermittelten Daten werden in ioBroker als Zustände angelegt. Viele davon sind noch unbekannt. Wenn ihr herausfindet, was sich hinter den unbekannten Daten verbirgt, kann ich die Zustandsnamen anpassen.
Achtung: Der ecoflow-Server sendet unfassbar viele Nachrichten. Wenn ihr mehrere Geräte habt, kann dies euer System stark belasten und sogar zu Abstürzen führen. Vielleicht bekommt Ihr auch diese Meldung und das Script wird beendet:
[error]: javascript.0 (5490) Script script.js.EcoFlow is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!Daher empfehle ich, nicht alle Geräte dauerhaft zu abonnieren (dies kann über einen Parameter in der Einstellungssektion festgelegt werden). Es werden nur die PowerStreams benötigt, um die Einspeiseleistung anpassen zu können.
Sonst kann dieser Grenzwert aber auch in den Einstellungen der Javascript-Instanz heraufgesetzt werden. 3000 dürfte für die meisten Szenarien reichen. (Siehe Screenshot weiter unten. Der Wert befindet sich unten links)Damit kommen wir zur eigentlichen interessanten Funktion des Skripts:
Wenn ihr ein Smartmeter habt, das euren aktuellen Stromverbrauch in Echtzeit anzeigen kann, könnt ihr es an ioBroker anbinden. Informationen dazu findet ihr im Netz.Hier hab ich das Ding gekauft (Wenn ihr über die Links kauft, bekomme ich ein paar Cent Provision ab ;-)):
Hichi Wifi, IR Lesekopf für Stromzähler
https://ebay.us/3X1pkH
Der Verkäufer hat auch ein tolles Video gemacht, wie man es einrichtet
Es funktionieren aber auch viele andere Zähler wie z.B.:
Der Shelly 3EMTibber-Kunden mit Pulse empfehle ich die lokale Einbindung des Pulse als Smartmeter mit meinem Script:
https://forum.iobroker.net/topic/70758/tibber-pulse-verbrauchsdaten-lokal-auslesenDas Skript passt dann die Einspeiseleistung des PowerStream dynamisch an, sodass möglichst der gesamte Verbrauch durch die Einspeisung gedeckt wird, aber nichts ins Netz verschenkt wird. Erst wenn die Batterie voll geladen ist, wird die gesamte Leistung ins Netz eingespeist (wenn ihr das möchtet).
Das Smartmeter muss den aktuellen Verbrauch möglichst in Echtzeit und in der Einheit Watt in einem Objekt von IOBroker zur Verfügung stellen. Im Script muss dann nur noch der Pfad zu diesem Objekt unter "SmartmeterID:" eingetragen werden. Am einfachsten geht das über die Adminoberfläche von IOBroker. Klickt auf Objekte und sucht das Objekt eures Smartmeters mit dem "Watt"-Wert im Objektbaum:

Wenn Ihr auf das markierte Symbol klickt, ist der Pfad in euerer Zwischenablage gespeichert.
Jetzt müsst Ihr ihn nur noch hinter "SmartmeterID:" im Script einfügen. Achtet darauf, dass Ihr es zwischen die "" einfügt.
Wenn alles geklappt hat, der Pfad stimmt und das Script läuft, solltet Ihr unter Objekte: "0_userdata.0.ecoflow.RealPower" sehen, dass sich dieser Wert regelmäßig anpasst.Es können mehrere PowerStreams konfiguriert werden. Im Moment wird jedoch nur der erste in der Konfiguration gesteuert. Ich habe zum Beispiel zwei PowerStreams, einen mit und einen ohne Batterie. Dadurch steht tagsüber mehr Leistung zum Laden der Batterie zur Verfügung. Die Daten werden vom Skript verwendet, um die optimale Einspeiseleistung zu berechnen. In Zukunft könnten auch mehrere PowerStreams gesteuert werden.
Nochmals vielen Dank an alle hier im Forum, die mit Ihrer Arbeit die Anbindung erst möglich gemacht haben!
Ursprünglicher Beitrag: https://forum.iobroker.net/topic/54929/adapter-für-ecoflow-einbindung/Wichtig: Zur Installation müssen 2 Module installiert werden. Einfach in den Einstellungen der Javascriptinstanz unter Zusätzliche Module die beiden Namen eintragen und speichern ("mqtt" und "protobufjs")

Erweiterungen:
Tibber Modul
Kann als eigenes, neues Script neben dem Hauptscript angelegt werden.//************************************************************* // Tibber Modul //************************************************************* // Schaltet die Regelung der Powerstation ab, wenn der Strom billig ist // und einen beliebigen Schalter zum Aktivieren der AC-Ladung ein, bis die Batterie // den durch der "BatMax" festgelegten Ladestand in % erreicht hat // // Diese Parameter aus dem Hauptscript sind wichtig: // RegulationOffPower: -2 // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) // RegulationState: "Regulate" // Erzeugt der State zum Ein und Aus-Schalten der Regulation. // // Das Script versucht selbst die ID's für den TibberStatus und den Batteriestand zu ermitteln. // Wenn das nicht klappt bitte einfach die richtigen ID's hinter "batSocID" und "tibberID" angeben. // //************************************************************* //************************************************************* // Konfiguration laden, wenn nicht im Originalscript eingefügt //************************************************************* var ConfigData = { statesPrefix: '0_userdata.0.ecoflow', RegulationState: "Regulate" } if (typeof ConfigData.email === 'undefined') { try { let tempConfigData = getState("0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData").val if (typeof tempConfigData !== 'object' && tempConfigData !== null) { tempConfigData = JSON.parse(tempConfigData) } if (typeof tempConfigData === 'object' && tempConfigData !== null) { if (tempConfigData.email !== undefined) { ConfigData = tempConfigData; //log("wurde geladen als object") } } } catch (error) { log("Konfiguration wurde nicht geladen: " + error.message) } } /*************************************** ********** YOUR DATA HERE ************ ****************************************/ var tibberConfig = { BatMax: 99, //Bei diesem Ladestand stoppt die AC-Ladung und das Script wird wieder eingeschaltet BatMin: 95, //Der Ladestand der Batterie muss kleiner sein als BatMin , damit der Akku per AC-Ladung geladen wird SwitchID: "sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.POWER", //ID des Schalters, der die AC-Ladung einschaltet. "true" und "false" werden gesetzt LevelToSwitch: [ //Hier die Werte definieren, bei denen die AC-Ladung eingeschaltet werden soll //"NORMAL", //"CHEAP", //Einkommentieren falls gewüscht "VERY_CHEAP" ], } //***************************************/ // Nur angeben, wenn automatische Ermittlung fehlschlägt //***************************************/ let batSocID = getState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberBatSocID").val let tibberID = getState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberID").val //***************************************/ var idOK = false if (!batSocID || !tibberID) { log("Versuche die IDs für Tibber und Batterielevel zu finden") $("tibberlink.*.Homes.*.CurrentPrice.level").each(function (id, i) { tibberID = id createState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberID", tibberID, false) log("TibberID gefunden und gespeichert:" + id) }) $(ConfigData.statesPrefix + ".app_device_property_*.data.InverterHeartbeat.batSoc").each(function (id, i) { if (getState(id).val > 0) { batSocID = id createState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberBatSocID", batSocID, false) log("batSocID gefunden und gespeichert:" + id) } }) if (!batSocID || !tibberID) { log("Fehler bei der Ermittlung der IDs. Bitte händisch ins Script eintragen", 'error') } else { idOK = true } } else { idOK = true } if (idOK) { checkTibber() on({ id: tibberID, change: "ne" }, function (obj) { //log("Tibber Modul. tibberID Event:" + obj.state.val) checkTibber() }); on({ id: batSocID, change: "ne" }, function (obj) { //log("Tibber Modul. batSocID Event:" + obj.state.val + "%") checkTibber() }); } function checkTibber() { if (tibberID && batSocID) { const RegulateID = ConfigData.statesPrefix + "." + ConfigData.RegulationState let priceLevel = getState(tibberID).val; let batsoc = Number(getState(batSocID).val) let OldRegulate = toBoolean(getState(RegulateID).val) //log("Tibber Preislevel: " + priceLevel + " OldRegulate: " + OldRegulate + " batsoc: " + (batsoc)) if ((tibberConfig.LevelToSwitch.includes(priceLevel))) { if (OldRegulate) { if (batsoc <= tibberConfig.BatMin) { setState(RegulateID, false); // Regulierung aus setState(tibberConfig.SwitchID, true) //Schalter einschalten log("Script abgeschaltet AC-Ladung Ein, weil priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } else { if (batsoc >= tibberConfig.BatMax) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log(" Batterie bei BatMax. Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } } else { if (!OldRegulate) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log("Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } } else { //log("checkTibber skip. batsocID und/oder tibberID fehlen.") } } //*************************************************************
Tibber-Pulse als Smartmeter nutzen und lokal auslesen:
https://forum.iobroker.net/topic/70758/tibber-pulse-verbrauchsdaten-lokal-auslesenUnterstütze das Projekt 'ecoflow-connector'
Wenn dir das Script zur dynamischen Leistungsanpassung für den IObroker gefällt und du es nützlich findest, ziehe bitte in Erwägung, eine kleine Spende via PayPal zu hinterlassen.
Jeder Beitrag hilft, das Projekt am Laufen zu halten und weitere Updates zu ermöglichen.
Danke für deine Unterstützung!
Jetzt SpendenDieses Script wird bei Änderungen und Updates immer aktualisiert:
Nutzung auf eigene Gefahr 
- Installation von ioBroker und Skript unter UNRAID in nur 12 Minuten
- Video mit Erklärung der Basiskonfiguration
- Video mit Erklärung zu AdditionalPower und Überschussladung
Download (neues JS-Script in IOBroker anlegen und den Inhalt der Datei einfügen):
- 1.2.5.f1 Fork von Florian Vogt (25.06.2024)
Feature hinzugefügt, um die Größe der Delta-Speicher beim Ausbalancieren der Entladeleistung zu berücksichtigen, damit die Batterien gleichmäßig geleert werden.
Parameter battCapacity bei den Einstellungen für PowerStream = Kapazität der angeschlossenen Batterie in kWh, default = 1
ecoflow-connector_v125_mod_FV.txt (25.06.2024)
ältere Versionen:
- ecoflow-connector_v124.txt (22.04.2024)
- ecoflow-connector_v123.txt (21.02.2024)
- ecoflow-connector_v121_05.01.2024.txt
- ecoflow-connector_v12_.04.12.2023.txt
- ecoflow-connector_v1162_04.11.2023.txt
- ecoflow-connector_v115_02.10.2023.txt
- ecoflow-connector_v1142_26.09.2023
- ecoflow-connector_v1132_31.08.2023
- ecoflow-connector_v112_17.08.2023)
@waly_de
Ich stehe etwas auf dem Schlauch aber seit Tagen versuche ich Anhand deines Videos und den Erklärungen an den jeweiligen Punkten herauszufinden wie ich das realisieren kann.Ich habe leider eine schlechte Ausrichtung und habe den Nachteil, dass ab 13 Uhr die ersten richtigen Sonnenstrahlen kommen und dann habe ich es so realisiert, dass es erstmal nur in den Akku laden soll. Wenn der Akku 95% erreicht hat, soll eingespeißt werden und entweder ab 0w Ertrag oder ab 20 Uhr soll bedarfsgesteuert eingespeist werden.
Das habe ich eingestellt
// Parameter an hier nur für PowerStream
name: "PowerStream-
MaxPower: 800,
subscribe: true,
typ: "PS"
// Parameter an hier nur für PowerStream.
regulation: true,
RegulationOffPower: -2,
hasBat: true,battPozOn: 95, battPozOff: 92,
battOnSwitchPrio: true,
prioOffOnDemand: 150,
lowBatLimitPozOn: 6, lowBatLimitPozOff: 95,
lowBatLimit: 10,SmartmeterTimeoutMin: 4,
SmartmeterFallbackPower: 100,
RegulationIntervalSec: 5,
Regulation: true,
RegulationState: "Regulate",
RegulationMultiPsMode: 0,
SerialReverse: false,
BasePowerOffset: 30,
Zusatzpower_Offset: 10,
MinValueMin: 2,
MinValueAg: 0,
ReconnectMin: 30,
statesPrefix: "0_userdata.0.ecoflow", -
@mijoklein
ansich sind es schon die richtigen Datenpunkte, allerdings beobachte ich hier Unterschiede zwischen alter und aktueller FW, wo nunmehr sehr sporadisch nur noch ein geändeter Wert auftaucht.@foxthefox Ja, das scheint ein Problem mit der aktuellen Firmware zu sein. Seid dem Update vor ein paar Tagen musste ich meine aktive Kühlungsregelung aus dem Smarthome entfernen, da der IlcTemp Wert nicht mehr aktualisiert wird (InvTemp war schon seid Feb auf 0). Evtl legt Ecoflow das auf eine andere Variable, die das Script noch nicht ausliesst.
Anmerkung am Rande: Auch richtig, eine aktive Kühlung ist für die Powerstream sehr sinnvoll. Das Ding überhitzt aus meiner Sicht und lässt sich extrem leicht mit einem alten CPU Kühler mit Heatpipe und Wärmepaste runterkühlen. Bei mir kam es zu regelmässigen WLAN Ausfällen der Powerstream, als die aktive Kühlung noch nicht installiert war. -
@foxthefox Ja, das scheint ein Problem mit der aktuellen Firmware zu sein. Seid dem Update vor ein paar Tagen musste ich meine aktive Kühlungsregelung aus dem Smarthome entfernen, da der IlcTemp Wert nicht mehr aktualisiert wird (InvTemp war schon seid Feb auf 0). Evtl legt Ecoflow das auf eine andere Variable, die das Script noch nicht ausliesst.
Anmerkung am Rande: Auch richtig, eine aktive Kühlung ist für die Powerstream sehr sinnvoll. Das Ding überhitzt aus meiner Sicht und lässt sich extrem leicht mit einem alten CPU Kühler mit Heatpipe und Wärmepaste runterkühlen. Bei mir kam es zu regelmässigen WLAN Ausfällen der Powerstream, als die aktive Kühlung noch nicht installiert war.Die Home Assistant Integration für Ecoflow bekommt aktuell bei vielen Nutzern Probleme. Dort lassen sich die Werte nur noch aktualisieren wenn gleichzeitig die Ecoflow App geöffnet ist.
https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud/issues/283Hat schon jemand mit diesem Script etwas ähnliches festgestellt?
Bei mir läuft es derzeit sowohl mit Home Assistant als auch mit diesem Script noch ohne Probleme. -
Die Home Assistant Integration für Ecoflow bekommt aktuell bei vielen Nutzern Probleme. Dort lassen sich die Werte nur noch aktualisieren wenn gleichzeitig die Ecoflow App geöffnet ist.
https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud/issues/283Hat schon jemand mit diesem Script etwas ähnliches festgestellt?
Bei mir läuft es derzeit sowohl mit Home Assistant als auch mit diesem Script noch ohne Probleme.@dreffi Ja, bei mir das gleiche... Auch der Eqoflow_MQTT-Adapter liefert nur Daten, wenn die App parallel offen ist... So ein Ärger!
-
@dreffi Ja, bei mir das gleiche... Auch der Eqoflow_MQTT-Adapter liefert nur Daten, wenn die App parallel offen ist... So ein Ärger!
@matthias-2 Oh nee, hast du das Home Assistant Update fürs OS auf 13.0 schon gemacht?
-
@matthias-2 Oh nee, hast du das Home Assistant Update fürs OS auf 13.0 schon gemacht?
@florism ich habe es bisher nur mit iobroker genutzt, um die Daten auszulesen... keine Ahnung, was Ecoflow da wieder rumfummelt...
-
Ich habe dasselbe Problem
Werte ändern sich nicht mehr seit die APP geupdatet wurde.
Habe dann den Powerstream nachgezogen, aber es bleibt bei updates im Script nur wenn app offen... -
Ich habe dasselbe Problem
Werte ändern sich nicht mehr seit die APP geupdatet wurde.
Habe dann den Powerstream nachgezogen, aber es bleibt bei updates im Script nur wenn app offen...@lordminorin
Du meinst du hast das Problem seit einem App Update? iOS oder Android?Bei mir läuft noch alles. Sowohl in Home Assistant als auch in ioBroker. Ich öffne vorsichtshalber die App nicht mehr. Für die iOS App wird mir derzeit ein Update auf 5.5.1 angeboten.
-
Ja ich denke es existiert seit dem letzten App update..
Nutze IOS
app Version 5.5.1.82Wer weiß was die wieder geändert haben....
-
Ja ich denke es existiert seit dem letzten App update..
Nutze IOS
app Version 5.5.1.82Wer weiß was die wieder geändert haben....
@lordminorin ich denke, hat nichts mit der App zu tun, da das Update bereits einige Tage her ist... Ich habe die Version 5.5.0.24 (Android), bis gestern war alles gut. Seite gestern funktioniert nix mehr, außer wenn parallel die App läuft. Ich vermute, dass hier bei der Login-Routine etwas geändert wurde, was vom Script nicht wie von der App umgesetzt wird...
-
Ich habe jetzt nochmal das aktuelle script neu aufgesetzt und alle States neu machen lassen und meine Aliase neu verknüpft...
Jetzt läuft wieder alles.....
auch ohne App offen
Kann ich mir grad nicht erklärenIch behalt das mal im Auge
-
Ich habe jetzt nochmal das aktuelle script neu aufgesetzt und alle States neu machen lassen und meine Aliase neu verknüpft...
Jetzt läuft wieder alles.....
auch ohne App offen
Kann ich mir grad nicht erklärenIch behalt das mal im Auge
@lordminorin hat bei mir nicht geholfen... Selbst die vorherigen Versionen funktionieren bei mir nicht mehr...