NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@gooflo Guten Morgen! Ja stimme dir wie gesagt voll und ganz zu, trotzdem interessiert es mich, ob man das Script so umschreiben kann, dass OHNE Batterie nur der Strom eingespeist wird, der aktuell benötigt wird. ICh habe mich gestern schon mit dem gesagten Parameter gespielt, aber leider noch nichts geschafft.....
-
@cheisinger Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist oder wie möchtest du es ohne Akku umsetzen?
Wenn der Powerstream mehr oder weniger solare Energie erzeugt wie das Haus benötigt.
Der Powerstream benötigt ja auch Energie aus den Modulen um überhaupt erreichbar zu sein und einspeisen zu können.
(ca. 5 bis 15W)
Zudem braucht der MPPT ja auch eine Zeit zur Anpassung an die aktuellen Licht- Leistungsverhältnisse.
Ein Microwechselrichter ist ja dafür ausgelegt die Erzeugung direkt weiterzugeben. Bei einer Powerstation wie Delta 2 Max muss ja davon ausgegangen werden, der Akku ist voll gelagen und dennoch Solarleistung vorhanden dann wird runtergeregelt. Und sogar die PV-Eingänge ausgeschaltet.Bitte nicht falsch verstehen aber der Aufwand einer Nullregelung ohne Akku finde ich zu hoch für den Nutzen.
Ja der böse Netzbetreiber bekomme dann Energie geschenk und verkauft es deinen Nachbarn. Aber wenn keine Sonne scheint versorgt er euch auch mit Energie. Ja es kostet dann mehr im Einkauf als Kunde.
Ich denke wenn dein oder mein Bedarf gedeckt ist, warum niht den dann noch Überschuss anderen oder der "Welt" zur Verfügung stellen?
Wenn du eine Anlage mit x Wp installiert hast, kannst du ja auch die Vereinfachung weglassen oder wieder zurückziehen und um die aktuelle Vergütng bitten. Es gibt Netzbetreiber die ein Balkonkraftwerk immer mit einer Vergütung berücksichtigen und andere eben nicht automatisch. -
@aherby said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
a der böse Netzbetreiber bekomme
Es war ja nur eine Frage ob es möglich ist, oder ich was falsch mache.
Und zu den "armen Energieversorgern" dem ich meine 200W schenke.....
15 Mrd Euro ÜbergewinneDanke ich suche weiter, habe verstanden, dass es nicht erwünscht ist neues Features zu erfragen
-
@cheisinger mit dem Parameter kannst Du es nicht machen, Du musst das Skript (den Code) ändern.
Ich würde diese Stelle (vorher Backup machen!)
//Hat keine Batterie if (!foundItem.hasBat) { //Volle leistung schon on? Wenn nicht einschalten if (!GlobalObj[asn].FullPower) { GlobalObj[asn].FullPower = true if (true || ConfigData.Debug) log("PowerStream " + GlobalObj[asn].PsName + " hat keine Batterie konfiguriert. Einspeisung auf Maximum. (" + foundItem.MaxPower + ")") setAC(asn, (Math.floor(foundItem.MaxPower) * 10)) GlobalObj[asn].OldNewValue = (Math.floor(foundItem.MaxPower)) } GlobalObj[asn].regulieren = false skip = true //GlobalObj[asn].oldInvOutputWatts = GlobalObj[asn].invOutputWatts }
mal ersetzen durch
//Hat keine Batterie, trotzdem normal regeln if (!foundItem.hasBat) { GlobalObj[asn].regulieren = true skip = false }
Eventuell funktioniert es damit. Damit sagt man, dass man auch wenn man keine Batterie hat den AC Output normal regeln möchte.
-
Hi,
erst einmal vielen lieben Dank für dieses geniale Script - es funktioniert wirklich super!
Ich habe mich in der letzten Zeit einmal mit der Überschußladung befasst, und es nach ewigem hin und her (konnte die Writeables nicht finden;-)) ans Laufen bekommen.
nun zu meiner Frage: ist es möglich, die Überschußladung so zu konfigurieren, daß sie mit mehreren Deltas gleichzeitig funktioniert? Bei mehreren Powerstreams ist es ja einfach - nur die Daten es jeweiligen Powerstreams angeben, und dieses Feld beliebig oft kopieren und mit den entsprechenden Daten versehen - kann man das in ähnlicher Form auch für die Überschußladung bei mehreren Deltas machen? -
@waly_de
Ich stehe etwas auf dem Schlauch aber seit Tagen versuche ich Anhand deines Videos und den Erklärungen an den jeweiligen Punkten herauszufinden wie ich das realisieren kann.Ich habe leider eine schlechte Ausrichtung und habe den Nachteil, dass ab 13 Uhr die ersten richtigen Sonnenstrahlen kommen und dann habe ich es so realisiert, dass es erstmal nur in den Akku laden soll. Wenn der Akku 95% erreicht hat, soll eingespeißt werden und entweder ab 0w Ertrag oder ab 20 Uhr soll bedarfsgesteuert eingespeist werden.
Das habe ich eingestellt
// Parameter an hier nur für PowerStream
name: "PowerStream-
MaxPower: 800,
subscribe: true,
typ: "PS"
// Parameter an hier nur für PowerStream.
regulation: true,
RegulationOffPower: -2,
hasBat: true,battPozOn: 95, battPozOff: 92,
battOnSwitchPrio: true,
prioOffOnDemand: 150,
lowBatLimitPozOn: 6, lowBatLimitPozOff: 95,
lowBatLimit: 10,SmartmeterTimeoutMin: 4,
SmartmeterFallbackPower: 100,
RegulationIntervalSec: 5,
Regulation: true,
RegulationState: "Regulate",
RegulationMultiPsMode: 0,
SerialReverse: false,
BasePowerOffset: 30,
Zusatzpower_Offset: 10,
MinValueMin: 2,
MinValueAg: 0,
ReconnectMin: 30,
statesPrefix: "0_userdata.0.ecoflow", -
@foxthefox Ja, das scheint ein Problem mit der aktuellen Firmware zu sein. Seid dem Update vor ein paar Tagen musste ich meine aktive Kühlungsregelung aus dem Smarthome entfernen, da der IlcTemp Wert nicht mehr aktualisiert wird (InvTemp war schon seid Feb auf 0). Evtl legt Ecoflow das auf eine andere Variable, die das Script noch nicht ausliesst.
Anmerkung am Rande: Auch richtig, eine aktive Kühlung ist für die Powerstream sehr sinnvoll. Das Ding überhitzt aus meiner Sicht und lässt sich extrem leicht mit einem alten CPU Kühler mit Heatpipe und Wärmepaste runterkühlen. Bei mir kam es zu regelmässigen WLAN Ausfällen der Powerstream, als die aktive Kühlung noch nicht installiert war. -
Die Home Assistant Integration für Ecoflow bekommt aktuell bei vielen Nutzern Probleme. Dort lassen sich die Werte nur noch aktualisieren wenn gleichzeitig die Ecoflow App geöffnet ist.
https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud/issues/283Hat schon jemand mit diesem Script etwas ähnliches festgestellt?
Bei mir läuft es derzeit sowohl mit Home Assistant als auch mit diesem Script noch ohne Probleme. -
@dreffi Ja, bei mir das gleiche... Auch der Eqoflow_MQTT-Adapter liefert nur Daten, wenn die App parallel offen ist... So ein Ärger!
-
@matthias-2 Oh nee, hast du das Home Assistant Update fürs OS auf 13.0 schon gemacht?
-
@florism ich habe es bisher nur mit iobroker genutzt, um die Daten auszulesen... keine Ahnung, was Ecoflow da wieder rumfummelt...
-
Ich habe dasselbe Problem
Werte ändern sich nicht mehr seit die APP geupdatet wurde.
Habe dann den Powerstream nachgezogen, aber es bleibt bei updates im Script nur wenn app offen... -
@lordminorin
Du meinst du hast das Problem seit einem App Update? iOS oder Android?Bei mir läuft noch alles. Sowohl in Home Assistant als auch in ioBroker. Ich öffne vorsichtshalber die App nicht mehr. Für die iOS App wird mir derzeit ein Update auf 5.5.1 angeboten.
-
Ja ich denke es existiert seit dem letzten App update..
Nutze IOS
app Version 5.5.1.82Wer weiß was die wieder geändert haben....
-
@lordminorin ich denke, hat nichts mit der App zu tun, da das Update bereits einige Tage her ist... Ich habe die Version 5.5.0.24 (Android), bis gestern war alles gut. Seite gestern funktioniert nix mehr, außer wenn parallel die App läuft. Ich vermute, dass hier bei der Login-Routine etwas geändert wurde, was vom Script nicht wie von der App umgesetzt wird...
-
Ich habe jetzt nochmal das aktuelle script neu aufgesetzt und alle States neu machen lassen und meine Aliase neu verknüpft...
Jetzt läuft wieder alles.....
auch ohne App offen
Kann ich mir grad nicht erklärenIch behalt das mal im Auge
-
@lordminorin hat bei mir nicht geholfen... Selbst die vorherigen Versionen funktionieren bei mir nicht mehr...
-
Bei mir geht nur D2M & River 2 Pro nicht… beides wird nur aktualisiert wenn App geöffnet wird PS funktioniert (noch) einwandfrei auch das einspeisen dynamisch, hatte kein App Update gemacht
-
So Leute hab ein Weg gefunden, aber wird keinem gefallen… ich hab mir die App auf das iPad geladen und geöffnet und Screen off ausgeschalten so bin ich dauerhaft verbunden mit Ecoflow
-
Bei mir geht’s die Regelung auch nicht mehr richtig.. hoffentlich ist das nur ein EcoFlow Server Problem.
Als Alternative habe ich in der App nun auf Shelly3em umgestellt, damit läuft es auch wenn die App geschlossen ist.