NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@thomas-weller gehe in die App von Ecoflow.
Dann klick auf Raum und gehe auf Deinen Powerstream.
Dann in die Einstellungen
Dann prüfe, ob Du Dein PS unter Stromversorgungsmodus „Stromversorgung Priorisieren eingestellt hat.Dann sollte der PS auf alle Fälle das einspeisen, was an PV -Leistung anliegt.
-
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
ExcessCharge: false,
Das muss auf true!
-
@aherby sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
wie funktioniert das log für zwei Geräte ?
const logpath = '/opt/iobroker/log/'; const SERIAL_TO_LOG = "R351ZEB4HF4Exx1" const LogAllOfSerial = true //false= nur Set-Anweisungen, true = alles von der Seriennummer const SERIAL_TO_LOG = "HW51Z6xxxx2" const LogAllOfSerial = true //false nur Set-Anweisungen, true = alles von der Seriennummer
funktioniert das Script nicht mehrconst SERIAL_TO_LOG = "R351ZEB4HF4Exx1,HW51Z6xxxx2"
sollte gehen. ich würde aber eher einzeln loggen, allein wegen der Übersichtlichkeit
-
@lui1307 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Wenn dann möchte ich den ioBroker so minimal (stromsparend und einfach) wie möglich betreiben. Mein Homey Pro ist ja auch nur ein kleines und kompaktes System. Wie kann ich das machen? Was brauche ich dazu?
https://amzn.to/47sGkKV Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB
https://amzn.to/4aZJl8H Geekworm Raspberry Pi 4 Model B Aluminum Gehäuse Case, Heavy Duty Passive Cooling Heat Dissaption Metal Case for Raspberry Pi 4B 8GB/4GB/2GBhttps://www.youtube.com/watch?v=xb-S8pWtwu4 ioBroker installieren in nur 5 Minuten | verdrahtet.info [4K]
P.S. Ist vdein Skript auch für in Verbindung mit der Delta Pro geeignet? Ich lese im Skript nur was von DeltaMax und Delta2Max.
Ja, sollte laufen
-
@ralf77 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@Waly_de irgendwas/ irgendeine Änderung hat die dynamische Einspeiseregelung des PS mit der Version 1.2 und 1.21 (neu) deutlich verschlechtert. Siehe das Bild und die Unterschiede in der Regelung.
Gestern hatte ich noch die Version 1.1.3.2 vom 31.08 in Verwendung (alt)Grundsätzlich hat sich an der Regelung nicht viel geändert.
Die Überschussladung bringt aber weitere Messgrößen hinzu die potentiell größere Schwankungen verursachen können. Das wird doch nicht besser je mehr man einträgt, zum Beispiel auch bei additionalpower.
Ich hab allerdings einige Standardwerte abgeändert, die vielleicht auch zu etwas größeren Schwankungenspitzen führen könnten. Bitte Versuch mal zu spielen mit den folgenden Parametern:MinValueMin: 2 (war früher mal 3)
dann sucht im Quelltext nach:
/*======================================================= ========= Timer ============ =======================================================*/ //jede x Sekunden var intervalID = setInterval(function () { if (true || istTag()) { CheckforReconnect(function () { //SetBasePower(GetNextAsn()); SetBasePower() }); } else { ////SetBasePower(firstPsSn); } }, 10 * 1000);
war früher mal:
/*======================================================= ========= Timer ============ =======================================================*/ //jede x Sekunden var intervalID = setInterval(function () { if (true || istTag()) { CheckforReconnect(function () { //SetBasePower(GetNextAsn()); SetBasePower() }); } else { ////SetBasePower(firstPsSn); } }, 15 * 1000);
also 15 Sekunden Intervalle, statt 10.
-
@Waly_de leider nicht… es übernimmt den Wert nicht in die App, wie original von mir geschrieben. Mein eigenes Script klappt aber problemlos.
aber in das Objekt wird es richtig geschrieben?
(ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.slowChgPower) ? -
es kann übrigens sehr Interessant sein mal diesen Wert am Ende der Konfiguration zu setzen:
Debug: false, mlog: true,
...dann werden im Protokoll viele Dinge ausgegeben, die zeigen, mit welchen Daten das Skript gerade arbeitet und wie sie ausgewertet werden. Es wird zum Beispiel auch ausgegeben, ob ein AC-Wert bei einem PowerStream oder bei einer Delta gesetzt oder geändert wird.
-
@thomas-weller sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Eventuell ist ein Problem, dass der Delta Pro mindestens mit 200 Watt AC laden muss (weniger geht nicht). Daher sollte die Ladung frühestens starten, wenn 250 Watt überschuss da ist -
ExcessChargeStartPower: 250,
Laden dann mit 200 Watt um sicherzsutellen (also mindestens 50 Watt Offset), dass kein Strom zum Laden eigekauft wird und ein kleiner Puffer vorhanden ist.
ExcessChargeOffsetPower: -50,
Ausschalten solte sich die AC-Ladung sobald für mehr als 1 Minute mehr als 50 Watt aus dem Netz gezogen wird.
ExcessChargeSwitchMin: 1,
ExcessChargeStopPower: 100, // davon ausgehend das die delta 150 W zieht, auch wenn 0 bei slow Charge angegeben ist, also 50 W aus dem Netz kommen.So teste ich jetzt mal.
Habe zusätzlich alle SmartPlug`s demontiert.
Die gehen mit doppeltem Wert des Verkaufs direkt per PayPal an dich @Waly_de
Sehr mutig! Dann drücke ich natürlich doppelt die Daumen das es funktioniert
-
-
@waly_de ja, die Werte sind korrekt in slowchrgPower eingetragen… es kommt nur in der App nicht an.Es war immer 200 Watt in der App.
Das ist seltsam.. schreibt Dein (funktionierendes) Script nicht in das gleiche Writeable?
Sicher das nicht noch irgendwo ein 2. Script läuft das heimlich Daten an die Delta sendet?Reboote auch bitte mal deinen IOBroker... manchmal läuft unter IOBroker ein Script einfach weiter, auch wenn es als gestoppt markiert ist.
-
@ralf77 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@thomas-weller gehe in die App von Ecoflow.
Dann klick auf Raum und gehe auf Deinen Powerstream.
Dann in die Einstellungen
Dann prüfe, ob Du Dein PS unter Stromversorgungsmodus „Stromversorgung Priorisieren eingestellt hat.Dann sollte der PS auf alle Fälle das einspeisen, was an PV -Leistung anliegt.
Das wird doch vom Skript immer wieder zurückngesetzt auf Stromspeicher priorisieren!?
-
@waly_de habs mal eingetragen. Bisher taucht das Objekt aber als Datenpunkt immer noch nicht auf. Vermute weil meine Gesamt PV Leistung derzeit bei Null ist?
-
@thomas-weller wenn das bei Dir so ist, dann wird der PS nichts einspeisen, da ja dann per Definition alles in den Speicher soll…
-
@ralf77 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@thomas-weller wenn das bei Dir so ist, dann wird der PS nichts einspeisen, da ja dann per Definition alles in den Speicher soll…
Leuchtet ein klar.
Aber immer wenn ich es auf Speicher priorisieren stelle springt es zurück auf Stromversorgung priorisieren. Macht das nicht das Skript oder steuert das die Einspeisung des PS auch auf Stromspeicher priorisieren?
-
@thomas-weller ich habe das Script ja auch am Laufen…kann aber ohne Probleme den Prio-Modus des Powerstreams ändern… und das bleibt dann auch so.
-
@waly_de ich habe Dein Script jetzt am Laufen (ohne Schaltsteckdose) und es funktioniert soweit mit den Werten im Rahen der AC-Überschuss-Ladung auch sehr stabil.
Eventuell ist es beim Delta Pro andersrum als beim Delta Max. Ich musste die True/False Statement für ExcessChargeSwitchOn und ExcessChargeSwitchOff genau andersrum eintragen, als es in Deinem Script eingetragen war. Dann klappte es.
Ich teste jetzt mal weiter auf verschiedenen Situationen hin. Sieht aber sehr gut aus bis jetzt.
Einzig: die Änderung des Status für chgPause könnte etwas schneller zum Tragen kommen, wenn erneut Überschuss in ExcessCharg angezeigt wird (wenn das überhaupt machbar ist).
Werde jetzt über Nacht noch mal die Einspeiseregelung testen…
UPDATE 08.01: Leider ist heute am Morgen die AC-Ladung nicht gestartet obwohl ChgPause-Flag auf "0" war, ExcessPower einen Wert hatte un dgenügend Überschuss vorhanden war. ChgSlowPower war konstant auf "0" und hatte keinen Wert bekommen. Der Wert wurde aber nicht in die App (an den EF Server übertragen). Ich gehe davon aus, dass die Umsetzung mit ChgPause nicht sicher funktioniert. Daher bin ich im Script wieder zurück auf die Schaltsteckdose gegangen.
-
@waly_de Vielen Dank für Deine Unterstützung!
-
@waly_de Welche Typenbezeichnung muss ich den für die Delate Pro eingeben? DM, D2, odere D2M?
-
@lui1307
Nimm mal DM, die ist am weitesten ähnlich zur pro -
@waly_de leider ändert das nichts. Es wird irgendwie nix eingespeist. Hast du noch eine Idee?