@waly_de said in Blockly Skript zum Stop von Skript und Shelly:
Ich meinte das Objekt „slowChgPower“
slowChgPower ist aus den writables ja.
--> Muss ich hier dann steuern oder aktualisieren nehmen nachdem ich regulate auf false gesetzt habe?
Ich meinte das Objekt „slowChgPower“
slowChgPower ist aus den writables ja.
--> Muss ich hier dann steuern oder aktualisieren nehmen nachdem ich regulate auf false gesetzt habe?
@aherby
Meines Wissen`s nach funktioniert die Shelly Integration noch bei niemandem. Wird nur in der App angezeigt und es kommt bei Auswahl der Shelly Komponenten der Fehler der Verbindung, so bei mir auch.
Soll bis Ende Januar funktionieren lt. einem PV-Forum Mitglied.
@Waly_de
Bin relativ neu in der IO Broker Welt...
Habe jetzt einen Raspberry Pi4 mit IOBroker und deinen zwei Skripten Ecoflow+Tibber am laufen.
Wird die AC Ladeleistung nicht gesteuert mit deinem Skript?
Er zieht bei mir immer die max. Eingestellte AC Leistung in die DeltaPro!
Der Haushaltsstrombedarf wird per Skript angepasst, da regelt zumindest mal was über den "Sensor" des TibberSkript...
edit...
Ich hab noch keine PV-Module an meiner DeltaPRO mit 1x Zusatzakku und auch nicht am PowerStream.
Lade PV Überschuss aus meiner 37kWp SolarEdge PV-Anlage über eine geschaltete Shelly Steckdose mit max. 2,3kW.
Ziel ist es über so ein Skript zu machen, ohne Shelly Steckdose dazwischen.
Der TibberPulse Wert meines Stromzählers muss hier doch einwandfrei dafür geeignet sein.
Bei Negativen Watt Werten Laden der DeltaPro über AC und bei Positiven Watt Werten Powerstream Einspeisung anpassen.
Mehr brauch ich gar nicht
Den unterschied weiß ich leider auch nicht… Einfach mal ausprobieren
STEUERE funktioniert
@accu said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@thomas-weller wieso stellst du nicht direkt in der DP die untere Entladegrenze von 3% ein? Mache ich auch so und funktioniert wunderbar.
Weil auch diese 3% irgendwann über den AC Anschluss der DeltaPro aufgebraucht sind.
Auch schaltet der AC Ausgang irgendwann aus und nicht mehr von selbst ein...
Edit.......................
Habe das Problem gefunden
Hatte vor einigen Wochen mal subscribe bei der DeltaPro auf False gesetzt um "Daten" zu sparen.
So wurden natürlich nicht alle Daten der DeltaPro abgefragt, darunter eben auch die für mein Blocky Skript
Ich habe nur eine Delta Pro und den PowerStream im Skript und es läuft immer noch...noch...
@est58
Ich möchte keine Plugs mehr verwenden.
Ich greife den Stromverbrauch bzw. Überschuss an meinem SolarEdge Smartmeter ab.
Mit Tibber hat Ecoflow ja für mich jetzt auch alles an Board.
Verbrauch/ Überschuss kommt vom Tibber Pulse und die Steuerung der Ladung über einen Shelly würde auch gehen.
Ich bin gespannt was die Zeit bringt.
Hallo, bei mir hatte das Skript bzw. dessen Regelung nur an zwei Nächten Aussetzer.
Sonst läuft es bisher einwandfrei obwohl die App nicht immer offen ist...
Ist es noch nicht bei allen Usern umgestellt?
P.S.: Für mich Interessant: Man kann den Tibber Puls als Messgerät in Ecoflow integrieren. Sollte die Steuerung darüber bei mir funktionieren und nicht mehr über das Skript auf meinem Raspberry zu Hause? Bin gerade im Urlaub und habe auf nichts Zugriff
Nächtliche Einspeisung sollte damit ja klappen:
Aber die Laderegelung der Delta Pro mit Shelly eher nicht.
@accu
Ist doch der gleiche Fehler wie bei mir heute morgen.
Verbindungskabel Speicher zum PowerStream kurz aus und wieder einstecken und es lief bei mir wieder.
Seit gestern Abend habe ich das Problem das mein schon ewig laufendes Skript vom 21.02.2024 von @Waly_de nur noch Einspeiseleistung 0Watt sendet obwohl es wie eben ~540Watt Bedarf im haus korrekt erhält.
Hängt das mit dem oben genannten Problem zusammen dass die App geöffnet sein muss, eher nicht, oder?
Ist das falsche erkennen des Ladezustandes evtl. das Problem?
DeltaPro hat 68% und Zusatzakku 88%:
15.8.2024, 06:42:29.189 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: PeakSkip Delta: 234
15.8.2024, 06:42:37.876 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: SetBasePower !
15.8.2024, 06:42:37.880 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: PowerStream [PowerStream] Batteriestand unter Limit:1% (0%). Limitiere Einspeiseleistung auf: 800W
15.8.2024, 06:42:37.893 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: otherPS (PSonly): 0
15.8.2024, 06:42:37.894 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: otherPS (all): 0
15.8.2024, 06:42:37.894 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: Gap_Durchschnitt: PS:[PowerStream] : 0
15.8.2024, 06:42:37.894 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: *************************************
15.8.2024, 06:42:37.894 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: Hausstrom: 432
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: lowestValue Realpower: 434
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: Lastcutoff: 0
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: gapSumme: 0
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: Bedarf : 444
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: PStotalPV (+10 W/PS): 10
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: Gobal totalPV: 0
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: PVBedarf : 10
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: BatBedarf: 434
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: PVfaktor:1
15.8.2024, 06:42:37.895 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: Batfaktor:1
15.8.2024, 06:42:37.896 [info ]: javascript.0 (840) script.js.EcoFlowSteuerungShelly: ueberschuss:0
Edit...
Habe das Batteriekabel am PowerStream ausgesteckt und wieder eingesteckt und alles geht offensichtlich wieder ...
@accu said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@thomas-weller wieso stellst du nicht direkt in der DP die untere Entladegrenze von 3% ein? Mache ich auch so und funktioniert wunderbar.
Weil auch diese 3% irgendwann über den AC Anschluss der DeltaPro aufgebraucht sind.
Auch schaltet der AC Ausgang irgendwann aus und nicht mehr von selbst ein...
Edit.......................
Habe das Problem gefunden
Hatte vor einigen Wochen mal subscribe bei der DeltaPro auf False gesetzt um "Daten" zu sparen.
So wurden natürlich nicht alle Daten der DeltaPro abgefragt, darunter eben auch die für mein Blocky Skript
@thomas-weller said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@thomas-weller said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Das Blockly sollte dann für meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse so aussehen:
Wenn SOC der DeltaPro <5%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung stoppen
= Shelly SmartPlug (AC-Ladung der Delta Pro bei mir) auf AN
= Excees Power z.b.: 500Watt
Wenn SOC der DeltaPro wieder >10%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung startenJetzt muss ich das nur irgendwie zusammenklicken
Hier übrigens das funktionierende Ergebnis für diesen Anwendungsfall (Keine PV an Delta oder PS da lAdung nur über AC-Schaltsteckdose und Speicher darf nicht leer werden weil z.B. Kühlschrank am AC-Ausgang hängt):
Hallo @Waly_de,
leider hat meine Schutzfunktion (DeltaPro darf nie unter 3% fallen) über das Blocky jetzt schon 2x versagt.
Heute hatte ich Zeit zum prüfen...
Warum wird wohl bei mir der Wert nicht mehr aktualisiert über den ich den SOC der Delta auslese?
app_device_property_DCEXXXXXXXX994/data/params/ems/f32LcdShowSoc
2024-04-23 20_49_50-Window.png
Das ist schon der richtige SOC oder?
Der Wert ist im ioBroker immer Rot und scheint sich nicht zu aktualisieren. Steht immer 99,67108 da obwohl die Delta89% und der Zusatzakku 95% hat und in der App somit korrekte 92% angezeigt werden.!
Hallo Waly,
habe ich in meinem Skript einen Fehler weil er Kommandos scheinbar drei mal schickt?
Habe auch schon ein paar mal den Fehler gesehen das mehr als 3.000x geregelt wurde und das Skript angehalten wurde...
Das Blockly sollte dann für meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse so aussehen:
Wenn SOC der DeltaPro <5%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung stoppen
= Shelly SmartPlug (AC-Ladung der Delta Pro bei mir) auf AN
= Excees Power z.b.: 500Watt
Wenn SOC der DeltaPro wieder >10%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung startenJetzt muss ich das nur irgendwie zusammenklicken
Hier übrigens das funktionierende Ergebnis für diesen Anwendungsfall (Keine PV an Delta oder PS da lAdung nur über AC-Schaltsteckdose und Speicher darf nicht leer werden weil z.B. Kühlschrank am AC-Ausgang hängt):