Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Ralf77

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 62
    • Best 5
    • Groups 1

Ralf77

@Ralf77

Starter

6
    Profile views
    62
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Ralf77 Follow
    Starter

Best posts made by Ralf77

• RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung

@ralf77 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

Bei mir klappt das Script leider auch nicht mehr.... obwohl generell erst mal alles gut aussieht, klappt die Regulierung der Einspeisung leider nicht.
      Auch ist mein Akku z.B. aktuell auf 70% geladen....
      Es scheint aber irgendwas "los" zu sein. Kurz danach kam die Meldung, dass mein Akku wieder über 25% geladen ist und die Einspeisung wieder auf 600 Watt angehoben wird.
      Geändert hat sich an der Einspeisung aber nichts.

2:16:33.566 info javascript.0 (2518) Stop script script.js.PowerStream
      22:16:33.570 info javascript.0 (2518) script.js.PowerStream: Ecoflow MQTT-Client beendet
      22:16:33.834 info javascript.0 (2518) Start javascript script.js.PowerStream
      22:16:34.017 info javascript.0 (2518) script.js.PowerStream: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
      22:16:34.355 info javascript.0 (2518) script.js.PowerStream: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
      22:16:49.002 info javascript.0 (2518) script.js.PowerStream: Batteriestand unter Limit:15% (0%). Limitiere Einspeiseleistung auf: 150W

Also bei mir läuft soweit wieder alles dank der Hilfe vom @Dreffi !

Mein Fehler: Mein RP3 kommt an die Leistungsgrenze. Aus dem Grund habe ich nicht benötigte Instanzen gelöscht und dabei die Instanz „History“ gelöscht.

History scheint aber zwingend nötig zu sein für die Regelung. Nachdem ich „History“ erneut installiert hatte funktionierte die Regelung direkt wieder!

Noch einmal vielen Dank an @Dreffi für die Geduld und das Schritt-für-Schritt Trouble Shooting meines System.

Viele Grüße,
      Ralf

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

Hallo, ich habe ein kleines Script als Ergänzung erstellt, welches mir die automatische AC-Ladung meines Delta Pro aktiviert, wenn meine PV mehr als 1000 Watt einspeist. Sobald der Überschuss 0 beträgt, schaltet die Steckdose wieder ab.

Ihr müsst dafür eine Tuya/SmartLife WLAN-Steckdose verwenden und den Tuya-Adapter installieren.

Mein Ziel war es, dass ich tagsüber möglichst wenig einspeisen und möglichst viel Eigenverbrauch erreiche und ich wollte nicht immer manuell prüfen, ob ich aktuell Überschuss habe, welchen ich lieber in den Speicher als ins Netz packe.

Eventuell kann es ja jemand von Euch gebrauchen.

const vPower = 'SMARTMETER_ID'; // Pfad zur Leistung des Fronius Smartmeters
      const Schalter = 'TUYA_ID'; // Pfad zur Tuya Steckdose

on(vPower, function(dp) {
      if (dp.state.val <= -1000) { // Überschussleistung in Watt
      setState(Schalter, true); // Steckdose einschalten
      } else if (dp.state.val >= 0) {
      setState(Schalter, false); // Steckdose ausschalten
      }
      });

Nachtrag: Frage mich gerade, ob ich die AC-Ladeleistung auch regeln kann je nach Überschuss/Einspeisung ins Netz. Sollte ja eigentlich auch funktionieren, oder?

PS: Ich habe das Script komplett von CHATGPT erstellen lassen ohne selber jemals sowas gemacht zu haben 😉

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@waly_de Warum auch immer... nach etwas rumspielen funktioniert es jetzt (kann aber nicht sagen, was ich geändert habe)

Vielen Dank für Euren Input und eure Geduld. Wenn Interesse bestaht, dann teile ich gerne mein JS-Script hier mit der geregelten AC-Überschussladung.
      Ich muss aber noch weiter daran arbeiten, da die AC-Ladung aktuell sehr stark "Schwingt" - es nimmt ja alle 60 Sekunden Überschuss und regelt dann die AC-Ladung nach. Wenn ich dann 2kW Überschuss habe, dann regelt die AC-Ladung auf 2Kw...der Überschuss fällt und 60 Sekunden später wird die AC-Ladung wieder um 2kW reduziert.

Da muss ich das Script abändern, dass nur die Veränderung genommen wird (also positiv/negativ) - falls jemand eine Idee/eine Lösung schin hat, dann gerne Info an mich 🙂

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

Hallo zusammen, hier das JS-Script zur automatischen Regelung der AC-Ladung.
      Ich mache es in Verbindung mit einer Tuya-Steckdose. Dafür habe ich den Tuya-Adapter installiert.
      Ich habe zuden die Anzahl der States pro Minute auf 3000 erhöhen müssen. Damit ist keine Fehlermeldung bis jetzt aufgetaucht.

Die Steckdose schaltet sich entsprechend bei einem definierten Überschuss ein (bei mir 400 Watt). Der Überschuss wird bei mir von einem Fronius Smartmeter abgebildet.
      Das Script startet immer bei einer AC-Ladeleistung von 200 Watt und fängt dann an (alle 60 Sekunden) nachzuregeln.
      Sobald nicht genügend Überschuss vorhandne ist, dann schaltet sich die Steckdose aus und die (bei jedem Ausschalten/Einschalten stellt sich die AC-Ladeleistung wieder auf den Ausgangspunt von 200 Watt).

Die maxiale Ladeleisutng habe ich auf 1999 Watt begrenzt und die minimale Ladeleistung habe ich auf 200 Watt begrenzt (Grund: Siehe in meinem Post darüber).
      Generell kann die Tuya-Steckdose auch rausgelassen werden und die minimale Ladeleistung auf 0 Watt gesetzt werden. Wollte ich aber nicht, da ich nicht sicher bin, ob Ladeleistungen zwischen 200 Watt und 0 Watt ein Problem für die Elektronik darstellt.

Falls es noch Ideen für Verbesserugnen gibt, dann würde ich mich auf Eure Info freuen.

const vPower = 'fronius.0.meter.0.PowerReal_P_Sum'; // Pfad zur Leistung des Fronius Smartmeters
      const Schalter = 'tuya.0.bf86dXXXXX'; // Pfad zur Tuya Steckdose
      let timeout = null;
      const ecoflowObject = "0_userdata.0.ecoflow.app_169547XXXXX_DCEXXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower"; // Pfad zum Ecoflow-Objekt

let intervalId = null;

// Setzen Sie den Wert im iobroker-Objekt auf 200 bei jedem Neustart des Skripts
      setState(ecoflowObject, 200);

// Funktion zum Abrufen und Umrechnen des Werts vom Fronius Smartmeter alle 60 Sekunden
      function startInterval() {
      intervalId = setInterval(function() {
      let froniusValue = getState(vPower).val; // Wert vom Fronius Smartmeter
      if (froniusValue < 0) {
      powerValue += Math.abs(froniusValue); // Wenn der Wert negativ ist, addiere den absoluten Wert zum aktuellen Wert
      } else {
      powerValue -= froniusValue; // Wenn der Wert positiv ist, subtrahiere den Wert vom aktuellen Wert
      }
      if (powerValue < 200) {
      powerValue = 200; // Wenn der berechnete Wert negativ ist, setze den minimalen Wert von 200
      } else if (powerValue > 2000) {
      powerValue = 1999; // Wenn der berechnete Wert größer als 2000 ist, setze den maximalen Wert von 1999
      }
      setState(ecoflowObject, powerValue); // Wert in das Ecoflow-Objekt schreiben
      }, 60000); // alle 60 Sekunden
      }

// Funktion zum Setzen des iobroker-Objekts auf 200, wenn die Tuya-Steckdose ein- oder ausgeschaltet wird
      function setEcoflowObject() {
      setState(ecoflowObject, 200);
      }

on(Schalter, function(dp) {
      setEcoflowObject();
      });

on(vPower, function(dp) {
      if (dp.state.val <= -400) { // Überschussleistung in Watt
      if (timeout) {
      clearTimeout(timeout);
      timeout = null;
      }
      setState(Schalter, true); // Steckdose einschalten
      setEcoflowObject(); // Setzen Sie das iobroker-Objekt auf 200, wenn die Tuya-Steckdose eingeschaltet wird
      } else if (dp.state.val >= 50) {
      if (!timeout) {
      timeout = setTimeout(function() {
      setState(Schalter, false); // Steckdose ausschalten nach 2 Minuten
      setEcoflowObject(); // Setzen Sie das iobroker-Objekt auf 200, wenn die Tuya-Steckdose ausgeschaltet wird
      timeout = null;
      }, 120000); // Verzögerung von 2 Minuten
      }
      }
      });

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@foxthefox klar helfe ich … habe halt wirklich nur rudimentäre Skills und benötige Anweisungen, was ich wie testen soll.

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

Latest posts made by Ralf77

@foxthefox vielen Dank für Deine schnelle Info und Hilfe.
      Das ist mir mit meinen Fähigkeiten aber doch zu viel Aufwand…

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@foxthefox wie verwende ich den Adapter?
      Ich habe hier ja das „normale“ Script am laufen. Damit wird aber die Delta Pro 3 ja nicht gesteuert (Delta Pro klappt problemlos)….

Wie kann mir der Adapter dabei jetzt helfen?
      Oder muss für den Adapter ein komplett neues Script erstellt werden?

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@sradi

Gewichtetes Entladen gibt es bereits. Delta Pro geht doch auch mit dem Script. Nur Delta Pro 3 geht nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@foxthefox klar helfe ich … habe halt wirklich nur rudimentäre Skills und benötige Anweisungen, was ich wie testen soll.

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

Hallo, hat es von euch schon jemand geschafft einen Delta Pro 3 über das Script zu steuern?
      Mein Delta Pro klappt ohne Probleme... wenn ich aber die SNR des Delta Pro 3 dazu gebe, dann klappt es mit dem Delta Pro 3 nicht. Muss ich da irgendwas spezielles beachten?

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

Der PS ist nie Offline, solange

• er am Strom hängt und
      • PV Leistung anliegt oder
      • der Akku, an welchem er angeschlossen ist aktiv ist
      posted in JavaScript
      R
      Ralf77

Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Script auch 2 Deltas (jeweils mit einem PowerStream) per Überschuss laden kann?
      Das Skript sieht ja nur eine Delta und eine Schaltsteckdose vor. Kann ich das Script so erweitern, dass ich 2 Deltas mit 2 Schaltsteckdosen ansprechen kann?

Aktuell sieht es ja so aus:

ExcessCharge: true,                                //Überschussladung AN/AUS (true/false)
                                                              //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt: 
          ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_169547XXXXX_DCEBXXXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower",
                                                              //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %: 
          ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DCEBXXXXXX.data.params.bmsMaster.soc",

ExcessChargeSwitchMin: 1,                           //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss. 
          ExcessChargeMaxPower: 900,                         //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt
          ExcessChargeOffsetPower: 20,                         //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen. 
          ExcessChargeStartPower: 400,                         //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers
          ExcessChargeStopPower: 100,                           //Überschussleistung bei der der Speicher abgeschaltet werden soll.
          ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1,               //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird.
          ExcessChargeMinRegulatePause: 1,                    //Mindestpause in Minuten zwischen einzelnen Regelbefehlen (EEPROM-Schutz)
          ExcessChargeRegulateSteps: 100,                     //Stufen in Watt, in denen die Werte geändert werden sollen 
          ExcessChargeBatSocMax: 95,                          // Batterieladestand muss <= sein damit die Überschussladung gestartet wird
          ExcessChargeBatSocOff: 100,                         // Batterieladestand bei dem die Überschussladung abgeschaltet wird
          //----------------------------------------
          // Beispiel für Delta-Nutzung ohne Schlaltersteckdose:
          // Wird an einer Delta auch der PV-Eingang genutzt, bitte die PV-Leistung unter AdditionalPower anlegen. Die passende ID ist:
          // 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.params.mppt.inWatts
          // Bei der Delta: "subscribe: true" konfigurieren
                                                              //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt:
          //ExcessActualPowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xx.data.params.inv.inputWatts",
                                                              //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: 
          //ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.chgPause", 
          //ExcessChargeSwitchOn: 0,                          //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
          //ExcessChargeSwitchOff: 1,                         //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
          // Beispiel für Nutzung einer Schlaltersteckdose:
                                                              //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt:
          ExcessActualPowerID: "Schaltsteckdose.power",
                                                              //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: 
          ExcessChargeSwitchID: "Schaltsteckdose.status_ex", 
          ExcessChargeSwitchOn: true,                         //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
          ExcessChargeSwitchOff: false,                       //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)

Danke für Eure Hilfe.

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@accu gestern war bei mir auch wieder alles ok. Keine Ahnung warum…

Hast Du mal geschaut, ob Du irgendwo eine geplante Aufgabe noch aktiv hast oder eine Automatisierung aktiv ist?

Ich hatte es bisher noch nie, dass die Einspeisung komplett gestoppt wurde. Das kommt eigentlich bei mir nur vor, wenn ich z.B gesetzte Limits erreicht habe oder ich ein Abschalten durch Wechsel in den Speicher-Prio Modus aktiviert hatte .

Oder hast Du im Script eventuell den BattPrio Modus mit gewissen Zuständen verknüpft?

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@accu das ist normal soweit ich weiß und and dauert immer kurze Zeit nach eine, Neustart, bis wieder entsprechend historische Werte angelegt sind. Das sollte alles schon wieder funktionieren. Di3se Meldung bekomme ich auch, wenn ich neu starte… nach ein paar Minuten geht es dann wieder normal weiter.

Generell habe ich aber auch ein Problem… Immer gegen 2 Uhr in der Nacht verdoppelt der ioBroker die Einspeisung. Keine Ahnung, was das ist… wir schlafen da alle und es ist auch genügend Energie im Speicher. Das ist so jetzt schon die 2 Nacht. Jemand eine Ahnung, was das sein kann?

f8343db1-48cc-4e7b-b207-4c6dd25c9e24-image.jpeg

posted in JavaScript
      R
      Ralf77

@sirdir die Regelung läuft bei mir auch. Nur springen die Werte extrem hin- und her.
      Mal speisen meine Deltas 150W ins öffentliche Netz ein, da zu viel Ins Hausnetz eingespeist wird… dann zieht mein Haus wieder 200 Watt aus dem öffentlichen Netz, da die Deltas zu wenig ins Hausnetz einspeisen.

Normalerweise sollte ja gar nichts ins öffentliche Netz eingespeist werden und immer leicht aus dem öffentlichen Netz gezogen werden. Das klappt irgendwie gerade nicht gut bei mir.

posted in JavaScript
      R
      Ralf77
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo