@waly_de
Was mir grundsätzlich lieb wäre: (optional) statt BattPoz bei vollem Akku, die Priorität umstellen. Also SOC = SOCMax --> umstellen auf Prio Akku. Wenn Mindest- oder Durschnittsbezug >= X für Betrachtungszeitraum --> zurückstellen auf Prio Einspeisung.
Dabei wird die Solarenergie 1:1 durchgeschleift. Also keine Verluste und der Akku wird nicht unnötig verschlissen.
Mein Ansatz ist aktuell: 1 Powerstrem deckt die Grundlast (PV 2) und einer liefert bei Bedarf den Rest dazu (PV 1).
Dazu die Möglichkeit diese Regelungen für vollen und leeren Akku auch auf den zweiten Powerstream anzuwenden. Mehr braucht es gar nicht.
Meine Spielerei mit Home Assistant mache ich nur, weil die Regelungen aus dem Skript für hohen und niedrigen Akkustand sonst für den zweiten Powerstream nicht angewendet werden. Das bilde ich damit nur extern nach.
Nur ein Szenario habe ich derzeit nicht abgedeckt: PV 1 ist voll geladen und geht auf Prio Akku (aktuell würde die Einspeisung durch BattPoz greifen). In dem Fall würde PV 2 weiter die eingestellte Grundlast einspeisen. Praktisch ist in dem Fall immer Sonne im Überfluss vorhanden. Eleganter wäre in dem speziellen Fall (PV 1 Akku voll) PV 2 zu drosseln. Luxusproblem. Da würde ich mir im Moment gar keine Gedanken machen.
So lange beide Akkus über Nacht leer werden, reguliert sich das immer wieder selbst ein. Falls die Akkus nicht leer werden, sind wir wieder beim Luxus. Sonne im Überfluss.
Das passt natürlich erstmal nur für insgesamt zwei Powerstreams.
Hätte ich drei Powerstreams, würde ich die Grundlast fest auf zwei aufteilen und wieder nur den dritten nach Bezug regeln lassen. Noch mehr Powerstreams sind dann doch eher unwahrscheinlich und fernab jeglicher Zulässigkeit.
Grundsätzlich würde ich versuchen das nicht zu komplex zu machen. Keep it simple!
Es ist nur eine Frage der Zeit bis Ecoflow wieder was an den Daten oder der Regelung ändert. Dann sollte das Skript einfach und robust sein.
Beispiel: ich hoffe noch, dass die Überschusseinspeisung bei vollem Akku irgendwann auch für den Modus Prio Einspeisung kommt. Dann würde ein Problem schonmal wegfallen. Vielleicht schafft es Ecoflow irgendwann auch das Verhalten bei fast leerem Akku zu optimieren. Dann wäre unterm Strich wieder nur die Regelung eines einzigen Powersteams nach Bezug erforderlich.