NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@foxthefox - ich danke Dir für die Führung der Blinden
Jep - habe eine Zusatzbatterie dran. Das ist "bmsSlave2".Strukturmässig sieht das im Augenblick so aus:
Die gelb markierten Parameter sind übrigens im Payload nicht enthalten. Vielleicht kann @Waly_de sagen, woher die kommen?
Edit: Habe das Payload noch mal ohne Zusatzakku abgefragt. Dann fehlt einfach "bmsSlave2".
-
@umele sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox - ich danke Dir für die Führung der Blinden
Jep - habe eine Zusatzbatterie dran. Das ist "bmsSlave2".Strukturmässig sieht das im Augenblick so aus:
Die gelb markierten Parameter sind übrigens im Payload nicht enthalten. Vielleicht kann @Waly_de sagen, woher die kommen?
Edit: Habe das Payload noch mal ohne Zusatzakku abgefragt. Dann fehlt einfach "bmsSlave2".
Danke für die Info, ich werd dann den Zusatzakku mit berücksichtigen.
latestTimeStamp kommt manchmal auch im payload vor.
Die anderen gelb markierten Zustände sind aus dem script und sind für das Absetzen der Befehle wichtig (so meine erste Analyse).Gruß
Klaus -
@foxthefox
Zusatzinfo:
Bei meiner Abfrage war der Zusatzakku an Port 2 der Delta Pro angeschlossen.
Nehme an, dass ein Zusatzakku an Port 1 "bmsSlave1" heißen würde. Bin aber gerade unterwegs und kann das nicht prüfen.Gebe Bescheid, wenn ich das nachprüfen konnte.
Gruss,
Chris -
@waly_de Auch wenn es vielleicht mittlerweile überflüssig geworden sein könnte.
Gestern habe ich mal kurz mit dem "chgPauseFlag" gespielt, ich mal meine Delta 2 Max
über AC 230 V geladen habe.
Tatsächlich wurde die AC-Ladung unterbrochen. Jedoch war ich beim zurücksetzen auf den Wert "0" überrascht, dass nicht sofort das Laden wieder begonnen hat.
Muss ich aber noch ausführlicher testen.Ich rede von diesem Objekt / Wert
0_userdata.0.ecoflow.app_xxxxx_thing_property_set.writeables.chgPauseFlag
-
@aherby Danke. Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man sich damit den Zwischenstecker zum Abschalten des Ladens sparen, oder?
-
@waly_de Ja, unterbrechen hat sofort geklappt. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Einschalten durch die Ecoflow eigene Möglichkeit Laden über AC 230 V Funktion dann erstmal nicht immer funktioniert hat oder ich zu ungeduldig war.
Hatte gestern auch nicht viel Zeit um es ausführlich mit Log-Einträgen zu testen.
Komme ich vielleicht nächste Woche dazu. -
@umele sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox
Zusatzinfo:
Bei meiner Abfrage war der Zusatzakku an Port 2 der Delta Pro angeschlossen.
Nehme an, dass ein Zusatzakku an Port 1 "bmsSlave1" heißen würde. Bin aber gerade unterwegs und kann das nicht prüfen.Gebe Bescheid, wenn ich das nachprüfen konnte.
Gruss,
ChrisHätte ich jetzt auch so vermutet.
Gruß
Klaus -
Hat hier noch jemand massive Probleme mit der Cloud?
Das Script bekommt meine Geräte nicht mehr geregelt, weil die Werte gar nicht oder nur sehr zeitverzögert übernommen werden.In der App (iOS) erhalte ich seit gestern diese Fehlermeldung:
Werte ändern ist praktisch nur noch per Bluetooth möglich indem ich den Repeater der Ecoflow Geräte ausschalte.
-
@dreffi
alles normal bei mir, keine Verbindungsprobleme -
@foxthefox
Danke für die Rückmeldung. Momentan läufts hier auch wieder. Das Problem trat gestern und heute während des Tages auf.Im Verlauf ist es bei mir gut erkennbar, weil der Bezug dann teilweise für längere Zeit negativ wird, da die Powerstreams nicht nachgeregelt werden.
@Waly_de
Sollte das Problem wieder auftreten, würde ich als quick fix die Regelfrequenz des scripts gerne drosseln, da die Änderungen eh nicht so schnell übernommen werden und dann alles durcheinander kommt.
An welcher Stelle bzw. in welcher Funktion kann ich das anpassen? Ich würde gerne statt alle 30s nur z.B. alle 5 oder 15 Minuten den Einspeisewert aktualisieren lassen. Die möglichen Nebenwirkungen sind mir bewusst… -
Heute gab es ein neues Powerstream Update und das Skript läuft noch ohne Probleme!
Anscheinend soll das Problem der D2M bei wechselnder Bewölkung behoben sein.
Ich beobachte mal morgen, aber hoffentlich läuft es dann wieder -
Das Update hab ich leider nicht bekommen, obwohl man mich die ganze Woche darauf vertröstet hat (hab ein Downgrade bekommen, das das ganze System ausser Betrieb gesetzt hat)...
Anyways, ich glaub ich hab nen Bug gefunden:
Sobald man MinValueMin per externer config auf 0 setzt, kommt:2023-10-27 20:16:57.194 - info: javascript.0 (1836) script.js.Powerstrean_4_10: Fehler beim Abrufen des niedrigsten Werts: Error: No data
Wird der Wert konventionell auf 0 gesetzt, klappt alles. Ich hab noch nicht nachgeschaut, woran das liegen kann.
-
@Waly_de Ich habe gestern Abend mal mit der Delta 2 Max weiter gespielt oder getestet.
Also "chgPauseFlag" funktioniert immer, dass das Laden mit setzen vom Wert "1" gestoppt wird.0_userdata.0.ecoflow.app_xxxxx_thing_property_set.writeables.chgPauseFlag
Setzt man den Wert wieder zurück auf "0" startet aber die Ladung nicht mehr, erstmal.
Ich kann zwar mitslowChgWatts
die Ladewerte verändern, aber die Ladung startet nicht!
Komischerweise wenn ich den AC-Ladewert in der App ändere, startet die Ladung sofort wieder.
Ein Workaround habe ich erstmal mit der in der App verfügbaren Funktion
der Delta 2 Max gefunden.Lab-Funktion ->Automatisierung -> "Laden über Wechselstrom" eingeschaltet ist.
Nur war ich mir gestern Abend nicht sicher, ob es immer zu 100% funktioniert.
Bisher würde ich sagen zu 80-90%.Kann das vielleicht noch wer mal bitte testen oder bestätigen?
Dankeschön -
@aherby
an so einem Wert bin ich für die DELTA MAX interessiert.
Mit der uralten FW funktioniert die Homeassistant Implementierung und dort gibt es einen Schalter AC Charge.
Dieser lässt sich wunderbar für überschüssiges AC laden der Powerstation nutzen.
Ich hatte dauerhaft am AC Ausgang den Kühlschrank dran und über MPPT Eingang wurde aufgeladen.
Mit dem Zuschalten von AC Versorgung konnte man über diesen besagten Schalter Laden oder auch in Bypass gehen.Also in der direkten Kommunikation (alteFW) hängt AC Charge irgendwie an einem "ac_pause" und wie das in ein Kommando überführt wird ist mir noch unklar.
Aber immerhin stimmt z.B. id=66 für AC-Enable und Xboost überein.
Leider wird bei der direkten Kommunikation kein mqqt set ausgelöst, welches man sehen könnte.Ich würde vermuten, daß es bei DELTA MAX am cfgAcEnabled gekoppelt ist.
Weiß jemand mehr?
Gruß
Klaus -
@aherby Selbes Problem wenn man die slowChgWatts ändert, die Ladung stoppt sofort…
-
@Waly_de Danke Dir. Ich werde das mal probieren.
UPDATE: Soweit hat es funktioniert. Allerdings sobald man dann z.B. die Waschmaschine anwirft ( über 600W) speist er wieder vom Akku ein. Wenn man es weiss ist es ja kein Thema. Dann muss ich meine Wasch-Zeiten halt auf den frühen Morgen ändern.
Ich hatte zwischenzeitlich mal ChatGPT gefragt, und Deinen Code durch diesen ersetzt:
// Define Constants const CHEAP_LEVELS = ['CHEAP', 'VERY_CHEAP']; // Function to check if it's daytime function isDaytime() { const now = new Date(); const sunrise = new Date(SunTimes(0)); const sunset = new Date(SunTimes(1)); return now >= sunrise && now <= sunset; } // Function to check price level and time of day function checkPriceAndTimeOfDay(priceLevel) { if (isDaytime() && CHEAP_LEVELS.includes(priceLevel)) { for (var i = 0; i < ConfigData.seriennummern.length; i++) { if (ConfigData.seriennummern[i].typ == "PS" && ConfigData.seriennummern[i].seriennummer != "XXXXXXXXXXXXX") { const asn = ConfigData.seriennummern[i].seriennummer; setStateNE(ConfigData.statesPrefix + '.app_' + mqttDaten.UserID + '_' + asn + '_thing_property_set.writeables.SetPrio', "1", false); } } } else { for (var i = 0; i < ConfigData.seriennummern.length; i++) { if (ConfigData.seriennummern[i].typ == "PS" && ConfigData.seriennummern[i].seriennummer != "XXXXXXXXXXXXX") { const asn = ConfigData.seriennummern[i].seriennummer; setStateNE(ConfigData.statesPrefix + '.app_' + mqttDaten.UserID + '_' + asn + '_thing_property_set.writeables.SetPrio', "0", false); } } } } // Regulation State if (ConfigData.RegulationState != "") { let eventid = ConfigData.statesPrefix + '.' + ConfigData.RegulationState; ConfigData.Regulation = Boolean(getStateCr(eventid, ConfigData.Regulation, true).val); on({ id: eventid, change: "any", ack: false }, function (obj) { let name = obj.id.split('.').pop(); // log(name + ":" + obj.state.val); for (var i = 0; i < ConfigData.seriennummern.length; i++) { if (ConfigData.seriennummern[i].typ == "PS" && ConfigData.seriennummern[i].seriennummer != "XXXXXXXXXXXXX") { const asn = ConfigData.seriennummern[i].seriennummer; var foundItem = ConfigData.seriennummern.find(item => item.seriennummer === asn); if (foundItem.RegulationOffPower >= 0 && !obj.state.val) { setAC(asn, foundItem.RegulationOffPower * 10); GlobalObj[asn].OldNewValue = 0; } else if (foundItem.RegulationOffPower == -2 && !obj.state.val) { log("Regulation Off, PrioMode On für:" + asn); setStateNE(ConfigData.statesPrefix + '.app_' + mqttDaten.UserID + '_' + asn + '_thing_property_set.writeables.SetPrio', "1", false); } else if (foundItem.RegulationOffPower == -2 && obj.state.val) { log("Regulation On, PrioMode Off für:" + asn); setStateNE(ConfigData.statesPrefix + '.app_' + mqttDaten.UserID + '_' + asn + '_thing_property_set.writeables.SetPrio', "0", false); } } } ConfigData.Regulation = Boolean(obj.state.val); }); // Listener for CurrentPrice.level changes on({ id: 'tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level', change: "any", ack: false }, function (obj) { checkPriceAndTimeOfDay(obj.state.val); }); // Initialize with the current price level const initialPriceLevel = getState('tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level').val; checkPriceAndTimeOfDay(initialPriceLevel); }
Ich dachte mir, dass er Deine Logik nehmen soll, wenn die Preise nicht die definierten Level haben.
-
@karo2204 oha... das ist schon beeindruckend, was da so raus kommt... aber ich denke das ist ein wenig über das Ziel hinaus, weil er Teile meines Skriptes übernommen hat, die aber schon im Code vorhanden sind... ich weiss nicht wie das nun zusammen gebracht wurde.
Hatte meine kurze Version nicht funktioniert? Die dürfte nichts einspeisen, es sein denn die Waschmaschine hängt an einer Smartplug....
-
@aherby hmm ich denke das hängt mit diesen 255'er Werten zusammen die teilweise mit gesendet werden... es ist blöd, denn wenn ich eine Delta 2 Max hier hätte, könnte ich das wahrscheinlich schnell lösen. Aber so ist das echt schwierig.
ich schicke gleich in diesem Beitrag mal eine neue Version vom Script. Ich habe (ohne es testen zu können) mal versucht die 255 Werte zu berücksichtigen und nicht mit den Werten aus den States zu überschreiben.
Neue Version: ecoflow-connector_v116.txt
-
@dreffi sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@Waly_de
Sollte das Problem wieder auftreten, würde ich als quick fix die Regelfrequenz des scripts gerne drosseln, da die Änderungen eh nicht so schnell übernommen werden und dann alles durcheinander kommt.
An welcher Stelle bzw. in welcher Funktion kann ich das anpassen? Ich würde gerne statt alle 30s nur z.B. alle 5 oder 15 Minuten den Einspeisewert aktualisieren lassen. Die möglichen Nebenwirkungen sind mir bewusst…/*======================================================= ========= Timer ============ =======================================================*/ //jede x Sekunden var intervalID = setInterval(function () { if (true || istTag()) { CheckforReconnect(function () { //SetBasePower(GetNextAsn()); SetBasePower() }); } else { ////SetBasePower(firstPsSn); } }, 10 * 1000);
10 * 1000 heisst alle 10 Sekunden.
30 * 1000 wären alle 30 Sekunden -
@waly_de Kurz dachte ich es hat funktioniert, aber doch nicht. Heute ist es wieder so, dass er immer wieder einspeist aus dem Akku. Auch wenn nichts läuft (wir sind nicht zu Hause).
Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Habe immer noch Deine Version vom Script laufen.