Super Script. Vielen Dank.
NEWS
Best posts made by karo2204
-
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
Das Script läuft seit ein paar Tagen super. Hatte ja schon ein Lob ausgesprochen.
Jetzt nicht eine Frage. Mir kam die Idee, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang die Powerstream in den Einspeisemodus zu schalten. Mit der dynamischen Leistungsanpassung. Und morgens dann wieder in den Lademodus. Eventuell ab 50% SoC.
Ist das möglich? Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
-
@Waly_de Ich schreib jetzt mal wieder in the thread.
Bin jetzt nicht so code versiert, habe aber ChatGPT mal um Rat gefragt
Und das hier ist rausgekommen:
const axios = require('axios');
axios.get('https://api.sunrise-sunset.org/json?lat=48.134722&lng=11.695556')
.then(response => {
let sunrise = new Date(response.data.results.sunrise);
let sunset = new Date(response.data.results.sunset);
let now = new Date();if (now >= sunrise && now <= sunset) { let priceLevel = getState('tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level'); if (priceLevel === 'CHEAP' || priceLevel === 'VERY_CHEAP') { setState('0_userdata.0.ecoflow.app_1655917002031407105_HW51ZOH4SF540658_thing_property_set.writeables.SetPrio', 1); // Set to Battery prio mode } else { setState('0_userdata.0.ecoflow.app_1655917002031407105_HW51ZOH4SF540658_thing_property_set.writeables.SetPrio', 0); // Set to Power Supply prio mode } } });
Kommt das so hin? Vielleicht frage ich ein bisschen kompliziert nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, das könnte man noch optimieren.
HIntergrund ist, ich möchte wenn der Tibber Pricelevel bei CHEAP oder VERY_CHEAP ist, dass die nur die Batterie geladen wird, bei allen anderen Price Level soll in den Strom-Modus geschalten werden. Batterie Modus soll nur unter Tags erfolgen.
Kannst Du mir hier helfen bzw. ggf. das Script optimieren und mir sagen, wo ich das einfügen soll? Ich habe es jetzt in Zeile 1857 eingefügt.
Danke Dir.
-
@waly_de Es ist verrückt. Ich hatte ein paar Adapter für ein Dashboard installiert, diese deinstalliert, aber wohl nicht richtig. Jetzt per CLI deinstalliert und jetzt geht auch Dein Script wieder.....
Drück die Daumen, dass jetzt alles soweit geht! Um 10 Uhr sollte das Script wieder umspringen.
UPDATE: Hat funktioniert. Punkt 10 Uhr hat das Script die Steckdose ausgeschaltet und den Prio-Mode umgeschaltet. Heute Abend um 21 Uhr ist es wieder CHEAP, mal sehen was passiert
-
@waly_de Hab's probiert und er hat nen Fehler geworfen.
Jetzt lasse ich zwei Skripte laufen, einmal wenn Tibber CHEAP oder VERY_CHEAP ist, und keine Solarpower anliegt, dann wird über AC geladen:
tibber-ecoflow-charge-nosolar-v1.txt
Und wenn Solarpower reinkommt, dann wird nur das Script ausgeschaltet:
tibber-ecoflow-charge-solar-v1.txt
Ich hoffe ich habe hier richtig gedacht
Latest posts made by karo2204
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
@nograx OK den habe ich schon laufen. Wie verbinde ich dann die zwei Scripts/Adapter/Datenpunkte?
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
@nograx Wie hast Du das gemacht? Ich habe auch Tibber und will mir die Zendure kaufen. Kannst Du hier helfen und beschreiben wie das geht bitte?
-
RE: Automatisierte Einspeisung für PowerStream
@cptmozz OK super danke Dir für die schnelle Antwort. Ich muss aber nichts machen, oder? Nur wenn das Update der PS da ist dann noch die Watt ändern....?!
-
RE: Automatisierte Einspeisung für PowerStream
@cptmozz läuft super Dein Script. jetzt meine Frage, wenn ich eine Batterie anschließe (demnächst die 2kWh LFP Batterie) wird die dann automatisch mit einbezogen und erkannt?
-
@waly_de Danke Dir. Ich bin immer noch am rumtesten, was das Beste ist. Die DM ist halt jetzt nicht mehr über 20% pro Tag gekommen. Da wollte ich jetzt über den Tag mehr speichern.
Habe aber jetzt ein weiteres Problem, dass die Leistungsanpassung irgendwie nicht mehr mag. Zumindest sehe ich den richtigen Wert nicht in der App.
-
@Waly_de mal wieder eine Optimierungsfrage. Wie kann ich die Einstellungen im Script so verändern, dass die Powerstream nur einspeist, wenn die Batterie über 50% hat? Oder eben kein Solar mehr verfügbar ist, zum Beispiel nach Sonnenuntergang?
-
@waly_de Hab's probiert und er hat nen Fehler geworfen.
Jetzt lasse ich zwei Skripte laufen, einmal wenn Tibber CHEAP oder VERY_CHEAP ist, und keine Solarpower anliegt, dann wird über AC geladen:
tibber-ecoflow-charge-nosolar-v1.txt
Und wenn Solarpower reinkommt, dann wird nur das Script ausgeschaltet:
tibber-ecoflow-charge-solar-v1.txt
Ich hoffe ich habe hier richtig gedacht
-
@waly_de Da könnte man doch auch Dein Tibber Script nehmen oder? Also das folgende auskommentieren und dann sollte es doch gehen.... ?
//BatMax: 99, //Bei diesem Ladestand stoppt die AC-Ladung und das Script wird wieder eingeschaltet //BatMin: 50, //Der Ladestand der Batterie muss kleiner sein als BatMin , damit der Akku per AC-Ladung geladen wird // SwitchID: "shelly.0.shellyplusplugs#b0b21c19ff40#1.Relay0.Switch", //ID des Schalters, der die AC-Ladung einschaltet. "true" und "false" werden gesetzt
und das hier muss dann auch noch angepasst werden:
function checkTibber() { if (tibberID && batSocID) { const RegulateID = ConfigData.statesPrefix + "." + ConfigData.RegulationState let priceLevel = getState(tibberID).val; let batsoc = Number(getState(batSocID).val) let OldRegulate = toBoolean(getState(RegulateID).val) //log("Tibber Preislevel: " + priceLevel + " OldRegulate: " + OldRegulate + " batsoc: " + (batsoc)) if ((tibberConfig.LevelToSwitch.includes(priceLevel))) { if (OldRegulate) { // if (batsoc <= tibberConfig.BatMin) { setState(RegulateID, false); // Regulierung aus // setState(tibberConfig.SwitchID, true) //Schalter einschalten log("Script abgeschaltet AC-Ladung Ein, weil priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } else { // if (batsoc >= tibberConfig.BatMax) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an //setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log(" Batterie bei BatMax. Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } };
Dann wird bei CHEAP und VERY_CHEAP "Regulate" ausgeschaltet, und wenn das nicht ist, ist "Regulate" an. Verstehe ich das so richtig?
-
@waly_de Gute Besserung!
Ich hätte noch ein Feature Request für das Tibber-Script. Wenn es eh schon CHEAP und VERY_CHEAP ausliest und danach die Steckdose steuert, kann man noch einbauen, dass er schaut wie lange die CHEAP und/oder VERY_CHEAP Phase dauert, und danach die AC-Geschwindigkeit anpasst?
Also z.B. wenn man eine DM 2000 hat und die Zeitspanne 5 Std. beträgt dass er dann die Lade-Geschwindigkeit auf 400W stellt etc.
-
RE: TibberLink Adapter
@gismoh Ich brauche die PriceLevel. Wenn ich das abschalte, dann kommen die nicht mehr