NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@Waly_de mal wieder eine Optimierungsfrage. Wie kann ich die Einstellungen im Script so verändern, dass die Powerstream nur einspeist, wenn die Batterie über 50% hat? Oder eben kein Solar mehr verfügbar ist, zum Beispiel nach Sonnenuntergang?
-
@karo2204 Hi - ich hatte die gleiche Anforderung, damit die Batterie nicht "permanent" unter Last steht und schon ab wenigen Prozent Ladung wieder entladen wird (kann ja für die Akkuchemie auch nicht gut sein). Ich habe das nun so gelöst, als dass ich ein kleines JavaScript erstellt habe, welches mir den Ladestand des Akkus "überwacht". Geht dieser unter/gleich 5% wird der Regulate State auf false gesetzt. Erst ab 90% Ladung wird dieser wieder auf True gesetzt. Im Script setzet man RegulationOffPower: 0. Damit passt es.
Optional kann man aber in den Script auch entsprechend noch die aktuelle Uhrzeit bzw. den Sonnenuntergang berücksichtigen. -
@karo2204 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@Waly_de mal wieder eine Optimierungsfrage. Wie kann ich die Einstellungen im Script so verändern, dass die Powerstream nur einspeist, wenn die Batterie über 50% hat? Oder eben kein Solar mehr verfügbar ist, zum Beispiel nach Sonnenuntergang?
Also grundsätzlich gibt es im Skript für die folgenden Parameter:
lowBatLimitPozOn: 5, lowBatLimitPozOff: 15, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 150, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist
Die bestimmen das einspeiselimit bei niedrigem Batteriestand. Eine Zeitsteuerung ist im Skript derzeit nicht vorgesehen. Für deine angesprochenen 50 % könnte die Einstellung zum Beispiel so aussehen:
lowBatLimitPozOn: 45, lowBatLimitPozOff: 50, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 0, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist
Fällt der Batterielevel unter 45 % wird die Einspeisung abgeschaltet. Ab Erreichen von 50 % wird wieder ganz normal reguliert.
Grundsätzlich gebe ich aber zu bedenken, dass das Zurückhalten und Speichern von Solarstrom bei gleichzeitigem Bedarf im Haus unwirtschaftlich ist. Beim Speichern in die Batterie und anschließendem zurück Umwandeln in AC power gehen rund 20 % Energie verloren. Außerdem leidet die Lebensdauer des Akkus.
Auch Tibber Strom zu speichern, macht in den wenigsten Fällen Sinn. Erst ab einem Preisdelta von mehr als 10 Cent ist das vielleicht gerade so wirtschaftlich.
Darum solltet ihr, wenn ihr die Wirtschaftlichkeit im Auge habt, versuchen, möglichst alle PV Power dann zu verbrauchen, wenn sie erzeugt wird und nur den Überschuss zu speichern.
-
@gooflo sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de ich bekam heute folgende Warnings, hat sich dann irgendwann von selbst erledigt ... gibt's etwas, was man tun kann?
warn script.js.EcoflowControl: Fehler bei der Ecoflow MQTT-Verbindung:Error: connack timeout javascript.0 warn script.js.EcoflowControl: Fehler bei der Ecoflow MQTT-Verbindung:Error: getaddrinfo EAI_AGAIN mqtt-e.ecoflow.com
Nichts dramatisches. Verbindungsabbrüche zum MQTT können verschiedene Ursachen haben und erledigen sich in der Regel von alleine. Nur wenn das permanent auftritt, sollte man sich Sorgen machen.
-
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
hi all,
weiß jmd was diese Fehler bedeuten?bin mir nicht ganz sicher, obs was mit dem Skript zu tun hat
Nein, hat nichts mit dem Skript zu tun. Die Meldung kommt meines Wissens momentan immer nach dem ersten Start. Ich denke das erledigt sich mit den nächsten Versionen vom Javascript Adapter.
-
@waly_de bin nach wie vor begeistert und habe nun die nächste Frage, eine Frage, die andere vielleicht auch haben. Ich habe ein paar Kommentare hierzu gelesen, aber noch nicht gefunden, was ich suche. Was ich gerne machen möchte an Tagen wie heute, wenn die Sonne scheint und der Speicher jetzt schon 100% voll ist:
- solange PS PV Eingang >= Bedarf Haus, alles einspeisen vom PS
- falls Haus Bedarf > PV Eingang, Speicher mit nutzen, um den Hausbedarf zu decken
Was mit den Default Parametern passiert, soweit ich das sehe: wenn 99% erreicht ist (battPozOn), wird auf max. Einspeisung gesetzt (MaxPower) und ab 94% (BattPozOff) dann wieder Normalbetrieb. D.h. es werden dauerhaft 600W eingespeist, auch unter Zuhilfenahme des Speichers, selbst wenn das Haus nur 300W benötigen würde.
Wie müsste ich die Parameter setzen, um den Speicher zu schonen und ihn nur dann zu nutzen, wenn PV Eingang nicht ausreicht? BattPozOff = 101, damit dieser Fall nie eintritt?
Und vielleicht damit auch zusammenhängend: was ist die Begründung, warum man in den Batteriepriomodus schalten will bei 99% (battPozOn)?
Wäre für eine Erklärung / Hilfestellung dankbar.
-
@waly_de Herzlichen Dank für die Rückmeldung, die ich versucht habe, umzusetzen.
Danke für deine Rückmeldung, die mich angeregt hat, mich mit dem ioBroker auseinanderzusetzen.
Die Tibberseite mit Blocky-Scripts auszulesen, klappt mittlerweile.
Leider ist es mit dem Abschalten des Skripts nicht getan, da die Einspeiseleistung nicht auf 0 zurückgesetzt wird, sondern auf dem letzten Wert einfriert. Leider habe ich in deinem Skript nicht verstanden, wie man diese schreibt, sodass ich sie auf 0 zurücksetzen kann.
Kannst du mir den Befehl nennen, der den AC-Ausgang des Powerstreams auf 0 zurücksetzt? -
@ub35bo RegulationOffPower … die Beschreibung dazu steht hinter dem Begriff Skript
-
@waly_de
Herzlichen Dank, dass war ja echt einfach
Vielleicht kannst du für Anfänger wie mich in der Bemerkung
0=aus
vor der -1-Erklärung ergänzen. -
@waly_de Danke Dir. Ich bin immer noch am rumtesten, was das Beste ist. Die DM ist halt jetzt nicht mehr über 20% pro Tag gekommen. Da wollte ich jetzt über den Tag mehr speichern.
Habe aber jetzt ein weiteres Problem, dass die Leistungsanpassung irgendwie nicht mehr mag. Zumindest sehe ich den richtigen Wert nicht in der App.
-
@waly_de weißt Du schon wann Du den Schalter einbauen kannst, um den AC Ladeeingang (Shelly), wenn die DP voll ist? Schön wäre ein Zusatz in der Sektion "Überschussladung" wo man sagen kann Stelle den angegebenen shelly wieder ab, wenn DP voll.
-
Guten Morgen,
ich habe heute die neue 2 kWh Batterie in Betrieb genommen. Eco Flow hat meinen PowerStream auf die Version 1.0.1.195 geupdatet (durch den Service), da ansonsten der PowerStream die Batterie nicht erkannt hat.
Das Skript läuft grundsätzlich bei mir (ohne erkennbare Fehler oder Abbrüche).
Der Timber Pulse (Lokale Auslosung, nicht über die Cloud), liefert auch zuverlässig die Daten.Leider erfolgen keine Änderungen durch das Skript (Anpassung an den aktuellen Stromverbrauch). Die Batterie wird unter Objekte in IoBroker auch nicht mit Werten gefüllt (habe alle möglichen Batterietypen ausgetestet).
Ich glaube tatsächlich das Skript müsste angepasst werden. Oder hat jemand das ganze schon zum laufen bekommen?
Wie kann ich helfen? Was für Logdateien etc. werden benötigt?
Ergänzung:
Ich habe jetzt doch einen Fehler im Skript bei mir gefunden:
javascript.0 2024-04-06 12:01:01.909 info script.js.common.Ecoflow: Fehler beim Abrufen des niedrigsten Werts: timeout javascript.0 2024-04-06 12:01:01.908 info script.js.common.Ecoflow: getLowestValue-error: timeout javascript.0 2024-04-06 12:00:46.909 info script.js.common.Ecoflow: Fehler beim Abrufen des niedrigsten Werts: timeout javascript.0 2024-04-06 12:00:46.908 info script.js.common.Ecoflow: getLowestValue-error: timeout
Stand 12:40 Uhr:
Es war der History Adapter, der gefehlt hatte.. Habs in den anderen Beiträgen gefunden. Das Skript läuft jetzt! Die Batterie wird dennoch nicht erkannt (Wert Null für Batteriezustand)
Ich habe das Ganze jetzt erstmal so gelöst, dass bei dieser Zeile folgende Werte reinkommen (weil Batteriestand ja unbekannt):
lowBatLimitPozOn: 0, lowBatLimitPozOff: -1, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf
-
- Frage: Besteht die Möglichkeit einen gewissen Verbraucher (z.B. aus einer Zigbee Steckdose mit Verbrauchsanzeige) explizit nicht aus dem Speicher mit Strom zu versorgen?
Also quasi aktueller Stromverbrauch lt. Timber Pulse ./. der Steckdose?
Das ist eine interessante Frage. Tatsächlich müsste das sogar funktionieren, wenn du die Steckdose unter AdditionalPower anlegst. Dann musst du noch den parameter NoPV auf True setzen und den Faktor auf -1. Dadurch würde dann die Leistung der Steckdose von RealPower abgezogen und vom Skript nicht aus reguliert.
Ich habe das heute Abend mal probiert. Also in AdditionalPowerSum gibt einen negativen Verbrauchswert raus. Dennoch wird dieser ignoriert. In der Ecoflow App werden trotzdem 600 Watt angefordert.
RealPower und lowestValue steigen kurz auf einen hohen Wert, geben dann aber den ungefähren eigentlichen Verbrauch aus. Eine Änderung in der Grundlast tritt dabei dann aber nicht auf. Diese bleibt bei 600 Watt.
Hast du vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?
- Frage: Besteht die Möglichkeit einen gewissen Verbraucher (z.B. aus einer Zigbee Steckdose mit Verbrauchsanzeige) explizit nicht aus dem Speicher mit Strom zu versorgen?
-
-
@mario1995 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
- Frage: Besteht die Möglichkeit einen gewissen Verbraucher (z.B. aus einer Zigbee Steckdose mit Verbrauchsanzeige) explizit nicht aus dem Speicher mit Strom zu versorgen?
Also quasi aktueller Stromverbrauch lt. Timber Pulse ./. der Steckdose?
Das ist eine interessante Frage. Tatsächlich müsste das sogar funktionieren, wenn du die Steckdose unter AdditionalPower anlegst. Dann musst du noch den parameter NoPV auf True setzen und den Faktor auf -1. Dadurch würde dann die Leistung der Steckdose von RealPower abgezogen und vom Skript nicht aus reguliert.
Ich habe das heute Abend mal probiert. Also in AdditionalPowerSum gibt einen negativen Verbrauchswert raus. Dennoch wird dieser ignoriert. In der Ecoflow App werden trotzdem 600 Watt angefordert.
RealPower und lowestValue steigen kurz auf einen hohen Wert, geben dann aber den ungefähren eigentlichen Verbrauch aus. Eine Änderung in der Grundlast tritt dabei dann aber nicht auf. Diese bleibt bei 600 Watt.
Hast du vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hab das Problem lösen können.. Ich habe über Blockly ein Skript geschrieben. Aktueller Stromverbrauch laut Tibber ./. dieser einen Fritz!Box Steckdose = Wert über Stromverbrauch für das Ecoflow Skript. Das hat geklappt.
Tut mir leid falls das zu viele Fragen hier im Forum waren. Musste mich erstmal belesen. Habe iOBroker eigentlich nur für dieses Ecoflow Skript
- Frage: Besteht die Möglichkeit einen gewissen Verbraucher (z.B. aus einer Zigbee Steckdose mit Verbrauchsanzeige) explizit nicht aus dem Speicher mit Strom zu versorgen?
-
@waly_de nächste Frage: Unterstützung von zwei Shelly 3EM oder Regelung mit Nutzung von Smartplugs. Anwendungsfall: ich habe ein Haus mit zwei Sicherungskasten und habe den Shelly 3EM bisher nur an einem. Nun würde ich natürlich gerne den restlichen Teil des Hauses auch mit regeln lassen, was ich entweder über "übrige" Smartplugs lösen könnte oder über einen zweiten Shelly 3EM im zweiten Sicherungskasten (oder natürlich über einen IR Sensor im Zählerschrank, was aber einen Elektriker braucht wg. Steckdose). Soweit ich das Skript verstehe, funktioniert das (noch) nicht, müsste aber (vermutlich) relativ einfach sein, einzubauen. Wäre also ein Featurewunsch von mir bzw. die Frage, ob Du mir Hinweise geben könntest, wo ich es einbauen muss, dann würde ich das mal versuchen.
Erster Versuch: alle 4 Plugs, die nicht im Shelly 3EM inbegriffen sind, abonnieren (und einmal Verbraucher einschalten), dann bei
//Gesamtbedarf ist: let NewValue = lowestValue - ConfigData.BasePowerOffset NewValue = NewValue + getPlugsWatt() // Verbrauch der Plugs hinzufügen
wobei
function getPlugsWatt() { let sum = 0 sum = sum + Number(getState("0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_XXXXXXXXXXXXXXXX.data.plug_heartbeat_pack.watts").val)/10 sum = sum + Number(getState("0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_XXXXXXXXXXXXXXXX.data.plug_heartbeat_pack.watts").val)/10 sum = sum + Number(getState("0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_XXXXXXXXXXXXXXXX.data.plug_heartbeat_pack.watts").val)/10 sum = sum + Number(getState("0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_XXXXXXXXXXXXXXXX.data.plug_heartbeat_pack.watts").val)/10 return sum }
Scheint zu funktionieren, ich sehe beim Shelly negative Werte, wenn Strom über die Plugs läuft und am Stromzähler entsprechend weniger positive ...
Vielleicht kann das Skript das aber auch schon und ich weiß nur noch nicht wie?
-
Ich hätte auch noch einen Wunsch:
RegulationMultiPsMode: 2 = invers
Ziel soll sein die Last in umgekehrter Reihenfolge auf die Powerstreams zu verteilen als sonst bei seriell. -
@mario1995 das hast du gut gelöst!
Was hast du denn für eine Batterie angeschlossen?
Wird denn in der App, wenn du den Power Stream anklickst die angeschlossene Batterie und der aktuelle Batteriestand richtig angezeigt?
Für mich klingt das eher nach einem Softwareproblem zwischen den Ecoflow.
Vielleicht hast du auch das Batterie Kabel vom Power Stream zur Delta in den falschen Port bei der Delta gesteckt? Das Kabel muss auf jeden Fall mit Port eins verbunden sein. -
@gooflo sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Scheint zu funktionieren, ich sehe beim Shelly negative Werte, wenn Strom über die Plugs läuft und am Stromzähler entsprechend weniger positive ...
Vielleicht kann das Skript das aber auch schon und ich weiß nur noch nicht wie?Nein, das ist im Skript nicht so vorgesehen. Ich würde das wie folgt lösen: lege ein eigenes Objekt manuell an, in das du deinen Zählerstand zuzüglich der Summen deiner Plugs schreibst. Das geht prima mit einem Blocky oder aber mit einem kleinen Extra Skript.
Dieses neu angelegte Objekt gibst du dann im Skript als Smartmeter ID an. -
@thomas-weller sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Von mir einfach nochmal ein Riesen Dankeschön!!!
Hier mein März mit dem genialen Skript:Das sieht Großartig aus... freut mich