NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@est58 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@mikerow Danke, die Glocke war schon aktiv und ich sah es auch oben, wenn was neu war.
Also keine Nachricht via Email oder so, wenn man nicht im Forum online ist. Danke
Dann musst du das noch in deinem Profil Einstellung aktivieren
-
An alle, bei denen das Skript aktuell nicht läuft:
- Welches Setup habt ihr? (damit wir rausfinden, ob es an der HW liegt)
- Welche App und Firmware Version? (ggf. liegt's daran)
- Bekommt das Skript korrekt Daten? (mlog = true setzen + Logausgabe hier posten)
- Sendet das Skript korrekte Daten? (mlog = true setzen + Logausgabe hier posten)
Vielleicht schaffen wir es ja, das Problem weiter einzugrenzen, es sei denn es weiß schon jemand genau, woran es scheitert?
(Bei mir hatte das Skript mit 2x PS+ZA kurzzeitig nicht funktioniert wegen fehlenden SOC Werten, dann ging's aber wieder)
-
@gooflo Aktuell läuft das Skript bei mir nahezu ohne Fehler, hab immer mal die App OFF gestellt, auch am PC.
Beobachte das bis morgen noch und wenn es wieder auftritt, dann logge ich mit und arbeite Deine Punkte ab.
Hab jetzt die Smartplugs wieder aktiv im Haushaltstrom-Bedarf, wenn das Skript seine Arbeit einstellt, dann bleiben deren Einspeisungen durch EF selbst aktiv.
Da ich jetzt wieder zu Hause bin, kann ich die Werte SOC im Energiefluss direkt mit denen an den Gerätedisplays vergleichen ohne eine APP öffnen zu müssen.HW sind 2DP+ZA mit je 1 PS dazu noch ein dritter PS an einem ZA.
IoBroker läuft auf einem Rasp4PS: war grad noch mal unten, SOC´s passen grad alle. Bis 15/16h hatte ich von morgens an mehrfach Ausfälle, die durch App-Starten behoben waren bis zum nächsten Mal halt. Die Daten der Plugs fehlten auch, die musste ich alle stromlos machen, dann kamen sie wieder.
Seither wurde es deutlich besser. -
Heute morgen die Antwort via EcoFlow Offizieller Club - Deutsch (Facebook)
Our tech team told me that we made a restrictions for the port to disable the backstage data
https://developer-eu.ecoflow.com/us/ please use our official platform for the API purpose
Was immer das nun bedeutet, bei mir läuft das Skript seit 14 Stunden wie vor dem Urlaub. Also seit ca. 16 Uhr gestern, davor gab es immer wieder Hänger, für die ich die App öffnen musste.
Und mit der Webadress kann ich Null anfangen, bin kein Programmier, kein Developer. War nur ein Skript-User und wenn das Problem wieder kommt, steh ich genauso blöd da wie diese Woche mit Skriptproblemen. -
@est58 ja, so hatte ich es gestern ja auch schon erwähnt. Im Home Assistant Forum ist das auch so beschrieben die Entwickler des Skript. Es müssen umstellen auf die neue API, sonst wird es langfristig nicht mehr funktionieren.
-
@est58 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Heute morgen die Antwort via EcoFlow Offizieller Club - Deutsch (Facebook)
Our tech team told me that we made a restrictions for the port to disable the backstage data
https://developer-eu.ecoflow.com/us/ please use our official platform for the API purpose
Was immer das nun bedeutet, bei mir läuft das Skript seit 14 Stunden wie vor dem Urlaub. Also seit ca. 16 Uhr gestern, davor gab es immer wieder Hänger, für die ich die App öffnen musste.
Und mit der Webadress kann ich Null anfangen, bin kein Programmier, kein Developer. War nur ein Skript-User und wenn das Problem wieder kommt, steh ich genauso blöd da wie diese Woche mit Skriptproblemen.Kannst du den FB Beitrag mal verlinken
-
@mikerow Das ist eine PN, aber ich versuche einen der Beiträge zu verlinken, in dem ich am Ende diese PN einkopiert habe.
Man muss sich als Mitglied anmelden, sonst kann man das eventuell nicht lesen !?
-
@mikerow Außerdem hab ich das im Skript von Markus nun gelesen:
Und da es nun seit ca. 16 Uhr gestern normal läuft wie auch vor meinem Urlaub, könnte das doch ein anderes temporäres Problem gewesen sein !? (Hoffentlich)
Denn wäre dies von EF Technik vorgeschobene Restriktion permanent, würde ja nix mehr laufen.
Vielleicht beschrieben sie auch nur das, was schon immer war und deswegen im Skript mit Verbindungsneuaufbau nach spätestens 5 Minuten "behoben" wird.Bin nur Skript-Laie
-
@est58 hi Mister Ed - bei mir läuft das Skript auch wieder normal (ohne app). Scheinbar ist das regional ein Thema oder nach Komplexität des Setups. Ich hatte tatsächlich 1 Tag ein Problem, jetzt ist wieder alles auf normal zurück gekehrt. Ich vermute du hast schon die Hardware mal aus- und wieder angesteckt und einen Reset versucht? Hast du als Alternative mal den EF MQTT Adapter probiert, auf den weiter oben hingewiesen wurde?
-
@accu Ja, nach dem Urlaub hab ich das komplette Haus OFF und ON gestellt.
Aber erst seit gestern 16h gings dann (von alleine).Weiß nicht, ob es das war was Du meinst, ich hab ein Skript versucht, das zum EF MQTT Broker verbinden soll, aber das hat nicht funktioniert. Weiß auch nicht, ob es an der Syntax der Eingabe von Email und PW lag.
Und das über die Website - keinen Plan, was ich dann mit den kreierten MQTT machen könnte, wie gesagt, ich kann kein Skript programmieren nur anpassen und nutzen
mit website https://energychain.github.io/site_ecoflow_mqtt_credentials/
ecoflow Zugangsdaten eingeben und dann den Button "create login data" drücken. Danach werden die 4 Datenfelder für MQTT befüllt. -
@est58
javascript.0 18:25:06.495 info script.js.common.Ecoflow_Shelly: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
javascript.0 18:26:06.553 info script.js.common.Ecoflow_Shelly: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
javascript.0 18:27:06.840 info script.js.common.Ecoflow_Shelly: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
javascript.0 18:28:06.688 info script.js.common.Ecoflow_Shelly: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-BrokerIch habe auch Probleme mit dem Script. Seit ein paar Tagen trennt sich im Minutentakt die Verbindung zu Ecoflow. Ich teste täglich, ob das Skript wieder funktioniert, leider erfolglos. Ich nutze Aktuell die Einspeisung direkt über Ecoflos / Shelly mit den bekannten Nachteilen...
-
Von der Facebook Gruppe
Für diejenigen, die keinen offiziellen AccessKey und SecretKey erhalten haben: Wenn Ihre Integration auf Code aus Quellen basiert, die keine offiziellen Zugangsdaten erfordern, wie zum Beispiel GitHub, seien Sie sich der erheblichen Risiken bewusst. Da unsere Nutzerbasis weiter wächst, könnte die zusätzliche Belastung unserer Server weitere Maßnahmen gegen unautorisierte Clients erforderlich machen. Wir erkennen an, dass dies Unannehmlichkeiten verursachen kann, und entschuldigen uns im Voraus für etwaige Störungen, die dadurch entstehen können. Ab Anfang August wurden Verbindungen von unautorisierten Clients eingeschränkt. Insbesondere werden MQTT-Clients, die das Verhalten von Apps nachahmen, nicht mehr als gültige App-Clients anerkannt. Dadurch werden Datenaktualisierungen nicht mehr stattfinden, wenn die EcoFlow-App nicht aktiv läuft. Wir empfehlen dringend, sich als offizieller Entwickler zu registrieren und einen AccessKey und SecretKey zu beantragen. Die EcoFlow API unterstützt derzeit Geräte wie DELTA 2, DELTA 2 Max, DELTA Pro, SHP, PowerOcean und PowerStream. Bitte konsultieren Sie unsere Dokumentation für die aktuellste Liste der unterstützten Geräte, da wir unser Angebot kontinuierlich erweitern.
-
@milchbeck hast du mal einen Link zu dem Beitrag?
-
@milchbeck
Man sollte also nicht zu viel Anfragen an den Server schicken, was die App eventuell nicht macht. Auch mehrere Parallelinstanzen bzw. für jedes Gerät eine eigene dürfte nicht im Sinne sein. Ansonsten dürfte sich EF aber nicht beschweren, das man MQTT abonniert wie es auch eine App tut. Deren Server hätten direkt weniger Stress wenn es eine lokale API gäbe -
bei mir geht nichts mehr! kejne verbindung zu den geräten möglich, alles offline!
hat das noch jemand?
-
@xchris sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
bei mir geht nichts mehr! kejne verbindung zu den geräten möglich, alles offline!
hat das noch jemand?
laut Facebook ein EF Problem
-
Hab nochmal über die Erkennung von unautorisierten App-clients nachgedacht. Aus meiner Sicht ist es nicht ganz so einfach zu differenzieren, ob es um eine echte APP geht oder ein selbstgeschriebener Client ist.
Was allerdings nachvollziehbar ist, sind die "angemeldeten" Geräte.
Zum einen wieviele Geräte parallel aktiv sind und zum anderen wieviele access credentials unter dem gleichen EF login geholt oder in Benutzung sind.
Zum ersteren ist eventuell eine Einschränkung von einem selbst notwendig (mehrere Geräte + script + iob.adapter + ...)
Zum letzteren ist darauf zu achten wann und unter welchen Umständen neue access creditials geholt werden.
Im Fall vom adapter werden die einmal geholten credentials abgespeichert und erst bei Neuinstallation wäre man in der Not (auch gibt es die Möglichkeit einmal vorhandene credentials händisch einzugeben, ohne den Automatismus zu benutzen).
Im Fall vom script bin ich mir nicht sicher ob es persistant gespeichert ist, oder ob jeder Neustart des scriptes auch neue credentials holt.
Das könnte mal überprüft werden um zumindest eine virtuelle Vermehrung von Andriod und IOS Geräten zu vermeiden. -
Zur Info für Euch, bei mir läuft das script seit Vorgestern auch nicht mehr. Es kommen keine Daten mehr von D2M beim iobroker an. Habe zwei PS wobei eine an einer D2M mit Zusatzspeicher (4KWh) dran hängen. Habe auch ein shelly device mit dem ich bisher über iobroker geregelt und daten aufgenommen habe, funktionierte auch über die App. Für mich macht es keinen Sinn mehr EcoFlow weiter zu betreiben oder zu empfehlen wenn die App Änderung bzw die Freischaltung der internen Variablen nicht wieder korrigiert werden. Ich werde dann komplett auf ein anderes System umstellen und dies auch allen meinen Bekannten raten. Schade EF fing einmal so gut an.
-
@andy-3 Starte mal die App. Bei mir bekommt das Skript immer direkt nach dem EF App öffnen wieder Daten (für kurze Zeit). Das ist natürlich ein inakzeptabler Zustand seitens EF.
-
keine Ahnung, ob die Einschränkungen für Daten regional sind. Oder regional gewechselt werden. Denn bei mir war es ja vor Tagen auch einige Tage lang am nerven.
Bei mir läuft es zur Zeit rund, aber vielleicht liegt es daran, dass ich wenn ich am PC sitze auf dem rechten Monitor immer eine Instanz in einem Android Simulator offen habe. Aber auch die letzten Nächte ist es durchgelaufen und da war sicher keine APP offen.
Doch auch in der App in der Sim muss ich hin- und wieder aktualisieren, aber das schon immer. Seit ich die App nutzeAchja, ich lass die 8 Smartplugs wieder aktiv mitlaufen, falls das Skript gemobbt wird von EF, dann übernehmen die wenigstens den zu regelnden Part und die Grundlast bleibt auf dem letzten Wert stehen, der oft passt. bin ich wach, kann ich den ja aktiv regeln.