NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@guhfy9966 sorry ist mir immer noch nicht ganz klar. Können wir mal ein Bsp machen?
Sagen wir ich habe unten am Stromzähler einen Betrag von 50 W die ich aus dem Netz noch ziehe trotzdem dass das Skript aktuell die PS schon regelt und diese einen Wattwert X einspeist.
Was muss ich beim Basepower und Zusatzpower einstellen, um die 50 Watt aus dem Netz auf 0 zu korrigieren?
-
Ich habe folgende Konfiguration und immer wieder neue Probleme.
PS: hat 2x 400W Solar und hängt an einer Delta 2 Max.
Diese D2M hat ebenfalls PV-Module (in Summe 800W) am PV Eingang.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Die PS und D2M schalten sich über Nacht völlig aus. Sobald die Sonne scheint, schalten sich beide ein. Aber die D2M verbindet sich nicht mit dem WLAN. Schalte ich die D2M Manuel Aus und Ein, dann verbindet sich diese immer mit dem WLAN.
Des Weiteren hab ich festgestellt, dass sowohl die PS als auch die D2M erst sehr spät zu laden, bzw einspeisen anfangen. Eine weitere Anlage die unabhängig von der oben beschriebenen Kombination ist, liefert bereits 500W bevor die PS und D2M irgend was machen.
Ich kann auch beobachten, dass die PS richtig einspeist, solange der Akku unter 98% ist. Ab da fängt die PS an immer wieder zyklisch auf 0W zu gehen... regelt dann langsam auf 600W hoch um dann wieder auszuschalten. Das macht sie mehrere male (kann leider nicht sagen, wie oft, aber erst wenn der Akku wieder unter 96% ist scheint alles normal zu regeln.
Ich habe die neueste Version V1.2.1 drauf.Was kann ich in diesem Fall tun? Hängt das mit dem fehlenden WLAN der D2M zusammen? Und warum verbindet sich das WLAN nicht?
Hat das Problem noch jemand, und es gelöst?
Vielen Dank für eure Unterstützung. -
@guhfy9966 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Geht es, dass man in dem Script die "Cell Temperatur" einer Delta abgreift und die Variable "hasBat" der Powerstream entsprechend dynamisch regelt?
Denn: Wenn die Temperatur zu niedrig ist, lädt er nicht in die Batterie und der Powerstream nutzt auch die Energie nicht, um in das Netz einzuspeisen.
Das wäre eine Idee, dies zu umgehen und wenigstens die Solar Power nicht zu verschwenden.Das ist machbar. ich würde das aber extern, mit eigenem Script regeln.
mit externConfig kannst du ja jeden Punkt der Konfiguration über eigene States steuern. Du musst also nur regelmäßig "Cell Temperatur" abfragen und den Konfigurationspunkt entsprechend setzen. Das geht auch mit einem Blocky. -
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Was muss ich beim Basepower und Zusatzpower einstellen, um die 50 Watt aus dem Netz auf 0 zu korrigieren?
wie hast du denn Basepower im Moment eingestellt?
Sagen wir es steht auf 30W und Dein Stromzähler zeigt noch 50W an.
Dann muss theoretisch Basepower auf -20 gestellt werden, damit 0W angesteuert werden können.Ich rate davon aber grundsätzlich ab. Denn damit wird vermutlich häufiger ins Netz eingespeist. Für die normalen Anwender einer Balkon Kraftwerk Anlage ist es günstige ständig ein paar Watt aus dem Netz zu beziehen, als immer wieder ein paar einzuspeisen, für die es nichts gibt.
-
@micha-6 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Ich habe folgende Konfiguration und immer wieder neue Probleme.
PS: hat 2x 400W Solar und hängt an einer Delta 2 Max.
Diese D2M hat ebenfalls PV-Module (in Summe 800W) am PV Eingang.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Die PS und D2M schalten sich über Nacht völlig aus. Sobald die Sonne scheint, schalten sich beide ein. Aber die D2M verbindet sich nicht mit dem WLAN. Schalte ich die D2M Manuel Aus und Ein, dann verbindet sich diese immer mit dem WLAN.
Des Weiteren hab ich festgestellt, dass sowohl die PS als auch die D2M erst sehr spät zu laden, bzw einspeisen anfangen. Eine weitere Anlage die unabhängig von der oben beschriebenen Kombination ist, liefert bereits 500W bevor die PS und D2M irgend was machen.
Ich kann auch beobachten, dass die PS richtig einspeist, solange der Akku unter 98% ist. Ab da fängt die PS an immer wieder zyklisch auf 0W zu gehen... regelt dann langsam auf 600W hoch um dann wieder auszuschalten. Das macht sie mehrere male (kann leider nicht sagen, wie oft, aber erst wenn der Akku wieder unter 96% ist scheint alles normal zu regeln.
Ich habe die neueste Version V1.2.1 drauf.Was kann ich in diesem Fall tun? Hängt das mit dem fehlenden WLAN der D2M zusammen? Und warum verbindet sich das WLAN nicht?
Hat das Problem noch jemand, und es gelöst?
Vielen Dank für eure Unterstützung.Das klingt nach den typischen Problemen von Ecoflow. Neben den üblichen Ratschlägen wie: Firmware erneuern, WLAN LAN, Stärke an der Stelle überprüfen, unter Umständen einen Repeater in der Nähe anbringen... kann ich dir nur empfehlen, dich an den Ecoflow-Support zu wenden.
Mit dem Skript scheint das nichts zu tun zu haben.
Beachte bitte auch, dass das Skript nicht vernünftig arbeiten kann, wenn nicht alle Geräte mit dem WLAN verbunden sind, weil dann die Messdaten der Geräte nicht verarbeitet werden können -
Nur zur Information: ich hab im Moment nicht so viel Gelegenheit, an dem Projekt zu arbeiten, bitte zu entschuldigen, dass ich nicht so schnell antworten kann.
Dazu kommt noch ein paar gesundheitliche Probleme mit den Augen. Ich hoffe, dass sich das schnell erledigt.Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch eine große PV Anlage mit circa 14 kW Peak auf dem Dach. Daher werde ich in Zukunft versuchen die große Anlage mit den Ecoflow-Geräten und meinen Mikrowechselrichter sowie meiner Wärmepumpe und anderen Verbraucher zum zusammenarbeiten zu bewegen. Es geht also sicher weiter
-
@waly_de Gute Besserung und wie immer herzlichen Danke für deine Zeit und geduld.
Spannendes Thema und schön dass du weiter am Script arbeiten möchtest.
Da ich den Platz für einen "Solar-Smartmeter" beim Neubau vom Zählerschrank berücksichtigt hatte, ist aktuell
ein Finder 3 Phasen-Zähler mit Modbus an diesem Platz eingebaut. Mit diesen Zähler und deinem Script kann ich mein größeres Balkonkraftwerk mit 1,5 kWp super steuern. Vielleicht hast du ja bei deinen Geräte passende Schnittstellen, diese auszulesen oder darüber zu steuern. Wie sich auch gerade wieder bei Ecoflow in den vergangenen Tages zeigt ist eine lokale Quelle nicht von anderen Seververbindungen abhängig. Wenn du wen fürs Brainstorming braucht, meld dich einfach. -
@waly_de Gute Besserung!
Ich hätte noch ein Feature Request für das Tibber-Script. Wenn es eh schon CHEAP und VERY_CHEAP ausliest und danach die Steckdose steuert, kann man noch einbauen, dass er schaut wie lange die CHEAP und/oder VERY_CHEAP Phase dauert, und danach die AC-Geschwindigkeit anpasst?
Also z.B. wenn man eine DM 2000 hat und die Zeitspanne 5 Std. beträgt dass er dann die Lade-Geschwindigkeit auf 400W stellt etc.
-
@waly_de danke. Aktuell sieht es bei mir so aus:
BasePowerOffset: 20, // Wird vom aktuellen Verbrauch abgezogen, um die Einspeiseleistung zu berechnen Zusatzpower_Offset: 10, // Zusatzpower startet ab einer Batterieladeleistung von MaxPower - Zusatzpower_Offset
Was macht denn der Zusatzpower Parameter?
-
@waly_de ich habe dein Skript (ecoflow-connector_v121_05.01.2024.txt) erfolgreich im Einsatz. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich habe allerdings ein seltsames Phänomen. Die Stromeinspeisung (lowestValue) bleibt eine Zeitlang sehr gut unter dem Verbrauch, geht dann aber irgend wann über den tatsächlichen Verbrauch und bleibt dann dort unverändert stehen (so ca. bei 500 Watt). D.h. lowestValue wird nicht mehr aktualisiert, bleibt bei einem hohen Wert stehen und wenn der Stromverbrauch sinkt, bleibt die Einspeisung gleich. Ich speise dann z.T. mehr Strom ein, als ich verbrauche. Ich habe mir jetzt temporär beholfen, in dem ich Deinen im Skript auskommentierten Part zum loggen von lowestValue wieder aktiviert habe (ab Zeile 1024). Seltsamerweise wird dann der lowestValue durchgängig korrekt gesetzt. Kann es sein, dass die Berechnung von lowestValue in Deinem Skript noch in einer Schleife ergänzt werden müsste? Vielleicht gibt es aber auch einen Speicherüberlauf für diese Variable nur bei mir? RealPower wird korrekt weiterberechnet, das Skript läuft also weiter. Nur LowestValue wird nicht mehr aktualisiert. Ich bin leider Anfänger und kann kein JavaSkript, vielleicht siehst du das ja auf einen Blick. Ansonsten habe ich einen Ecoflow Smartmeter mit einer DeltaPro (3,7KW Akku). Am Smartmeter habe ich je ein Solarmodul mit 430W angeschlossen und an der DeltaPro habe ich 6 Solarmodule angeschlossen (2 Stränge, die aus je 3 in Serie geschalteten Solarmodulen a 430W bestehen), die über einen XT60 Stecker den Akku laden. Iobroker und alle Adapter habe ich auf dem neuesten Stand. Hier mein temporärer Workaround: für Zeile 1024:
var intervalID2 = setInterval(function () { getLowestValue(ConfigData.statesPrefix + ".RealPower", 2) .then(lowestValue => { null // log( "lowestValue:" + lowestValue)// }) .catch((error) => { console.warn('Fehler beim Abrufen des niedrigsten Werts:', error); }); }, 2 * 1000);
-
Hallo,
Ich habe noch eine Frage zu den InWatts-/InputtWatts-Werten und die Übertragung in die Objekte des IOBroker.
Ich habe im Moment nur ein Solarmodul angeschlossen.
In der D2M habe ich für den PV1 Eingang
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_R351Zxxxxxxx.data.params.mppt.inWatts
und für den PV2 Eingang
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_R351Zxxxxxxxx.data.params.mppt.pv2InWatts
genommen, um die Eingangsleistung anzuzeigen (im VIS).
Ich war hier etwas irritiert, dass das Objekt für den PV1 Eingang nicht "...pv1InWatts" betitelt wurde.
Ist das Absicht und so gewollt?
Oder habe ich das falsche Objekt ausgewählt?Beim PS wiederum habe ich für PV1
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HW51Zxxxxxx.data.InverterHeartbeat.pv1InputWatts
und für PV2
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HW51Zxxxxxx.data.InverterHeartbeat.pv2InputWatts
genommen.
Beim PS habe ich jedoch das Phänomen, dass dort ein dreistelliger Wert übertragen wird, obwohl in der APP nur zweistellig ist. Es scheint, als ob hier noch eine Nachkommastelle im IOBroker dargestellt wird. Ist das korrekt? Ist das so gewollt?
Oder bin ich einfach am falschen Objekt dran?
Danke für eure Hilfe
Gruß Kai -
@kaiausbrieselang
Wenn ich nicht irre, so werden die Daten bei der Verwendung des scripts einfach übernommen. Für normierte Werte mit Einheit empfehle ich den ecoflow-mqtt Adapter, der kann auch parallel zum Script laufen (nur nicht mit identischen Android-Gerätekennung). -
@foxthefox
Danke für deine Antwort. Der Ecoflow-mqtt Adapter läuft bei mir nicht. Die 4 Felder werden nicht automatisch befülllt. -
@kaiausbrieselang
Dann hängt es wohl an der admin Version die notwendig ist, damit die Felder gefüllt werden. -
@waly_de Hallo Waly_de, ich habe nun Dein Script in einer PI 4 Umgebung laufen und die lokale Einbindung meines Tibber Puls mit Deinem Zusatz-Script „Tibber Pulse: Verbrauchsdaten lokal auslesen“ vorgenommen.
Die Tibber Puls Daten kommen. Dein Script liest die Daten per SmartmeterID: "0_userdata.0.TibberPulse.SML.Power" auch ein.
Angeschlossen und konfiguriert habe ich aktuell eine DeltaPro plus Zusatz Akku, sowie einen Powerstream mit AC Einspeisung.
Solarmodule sind noch nicht anschlossen. Die würde ich dann später ich gerne wegen der höheren Einspeiseleistung direkt an die DeltaPro anschließen wollen.
Wie schon zuvor mal gesagt bin ich noch relativ unerfahren mit der Handhabung des ioBroker.
Mir würde es daher helfen, wenn Du mir kurz beschreiben könntest wie ich nun das System weiter testen kann. Was und wie sollte ich vorgehen?
Wie kann ich es denn nun erreichen, dass z.B. das Script eine AC-Einspeisung über den Powerstream einleitet. Am besten so viel, wie der Puls an Leistung misst.
Vielen Dank im Voraus!
P.S. Eine Spende ist auch auf dem Weg, LG -
@kaiausbrieselang
Für die 4 Felder braucht es den Admin Adapter mit mind 6.12.4, mittlerweile its 6.13.16 im stable.
Wenn also die 6.13.16 des Admin Adapters installiert ist, sollte es mit den 4 Feldern klappen.Ansonsten hat der Adapter noch einen eignen Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/69819/neuer-adapter-ecoflow-mqtt -
@Waly_de ich habe Dein Skript jetzt seit einiger Zeit erfolgreich am laufen. Vielen Dank dafür und Deine Arbeit!!!
Dennoch eine Frage an Dich und auch an die Gruppenmitglieder hier:
Ich nutze an dem AC Ladeeingang meiner Delta Pro einen Shelly, welchen ich in der entsprechenden Sektion des Skripts konfiguriert habe. Das klappt auch super gut. Bei PV Überschuß, schaltet der Shelly automatisch ein und läd zzl über AC meine DP mit ZA auf. Dabei wird entsprechend reguliert, wieviel Überschuss da ist.Ich hatte selber mal ein ähnliches Skript gebastelt, welches dynamisch über AC in Abhängigkeit des verfügbaren PV Überschusses nachregelt. Bin aber dann davon wieder abgekommen, weil hier im Forum mir jemand den Hinweis gegeben hat, dass die DP (und wahrscheinlich auch andere EF Geräte) den Ladewert beim AC Eingang im EEPROM speichern und nicht im Flash Memory. Ich hatte den EF Support dazu einmal angeschrieben und die haben mir dieses bestätigt: "The change to the AC Load setting will be written to EEPROM memory not flash memory."
Jetzt ist es so, dass das EEPROM wohl eine sehr begrenzte Beschreibbarkeitsanzahl (ca. 100.000mal) gegenüber dem Flash Memory hat, bevor der Chip "stirbt".
D.h. ändert sich der AC Lade-Watt-Wert häufig geht die Lebensdauer immer weiter zurück.
Wie siehst du das? -
@accu das wäre ja der absolute Hammer und wäre so, als würde eine regelmäßige Änderung des Gaspedals die Lebensdauer des Autos reduzieren.
Wenn dem so wäre, dann wäre ja auch die dynamische Änderung der Einspeisung ein Problem, oder? Macht ja keinen Sinn das unterschiedlich zu implementieren.
Wenn dem so ist, dann gehe ich davon aus, dass meiner die Garantiezeit nicht überleben wird
-
@ralf77 ich kann nur wiedergeben, was ich hier im Forum aufgeschnappt hatte und was mir der EF Support bestätigt hat.
"*This is Elena from EcoFlow.The change to the AC Load setting will be written to EEPROM memory not flash memory.
Hope my answer can help you.*"
Ich denke bei der Einspeisung über den PowerStream ist das sicherlich anders zumal man ja davon ausgehen muss, dass sich die Einspeiseleistung eben ständig verändert, wenn man den PS in Kombination mit den Smart Plugs betreibt.
Beim AC Ladeeingang tust du aber in der Regel die Ladeleistung nicht ständig ändern (außer du nutzt eben ein Skript, was von EF so nicht vorgesehen war). Denke damit ändert sich diese nicht 10.000 mal.
@Homoran = FYI
-
@accu said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
...
Ich denke bei der Einspeisung über den PowerStream ist das sicherlich anders zumal man ja davon ausgehen muss, dass sich die Einspeiseleistung eben ständig verändert, wenn man den PS in Kombination mit den Smart Plugs betreibt.
...Soweit ich das überblicke, ändern die Plugs aber nicht "permanentWatts" was die Einspeisekontrolle nutzt (vermutlich EEPROM) sondern die nutzen "dynamicWatts" (vermutlich nicht EEPROM), siehe Ecoflow API Beschreibung (https://developer-eu.ecoflow.com/us/document/powerStreamMicroInverter)...