@waly_de
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich wusste nicht, welche von den vielen Infos zur Fehlereingrenzung relevant sind.
Also, die D2M ist direkt über Port2 mit dem PS verbunden. Am Port1 des D2M hängt (zur Zeit) nichts.
Solarpanele sind im Moment gar nicht angeschlossen (weder am PS noch am D2M).
Der Akku wird per Überschuss über eine Homematic Steckdose geladen, wenn genügend vorhanden ist.
Der Akku hat im Moment 65% und wird in der App beim PS angezeigt.
Einstellungen in der APP beim PS:
Modus: Stromversorgung Priorisieren
Bedarf: 0W
Lade/entladegrenzwert: 0%-100% (habe ich beim D2M so aktuell eingestellt und wurde so auch vom PS übernommen).
Im Script:
name: "PowerStream", // beliebiger Namen
MaxPower: 600, // Der höchstmögliche Wert in Watt für die Einspeiseleistung
subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt
typ: "PS", // Welches Gerät ist es: Powerstrem:"PS"; DeltaMax:"DM"; Delta2: "D2" ; Delta2 Max: "D2M"; SmartPlug: "SM"; Andere: "NA"
// Parameter an hier nur für PowerStream.
regulation: true, // "true": Dieser PowerStream soll vom Script reguliert werden
RegulationOffPower: -1, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus)
hasBat: true, // "true": Eine Batterie ist angeschlossen. Nur für PowerStream relevant.
battPozOn: 99, battPozOff: 94, // Wenn die Batterie bei battPozOn ist, Einspeisung auf MaxPower. Bei BattPozOff Normalbetrieb
battOnSwitchPrio: true, // "true": Bei battPozOn wird in den Batterie-Prioritätsmodus gewechselt
prioOffOnDemand: 0, // Wattwert des Bedarfs, bei dem zurück in den Strom-Priomodus gechaltet wird. 0 für kein Rückschalten.
lowBatLimitPozOn: 10, lowBatLimitPozOff: 40,// Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf
lowBatLimit: 150,
und
name: "DELTA2Max",
typ: "D2M",
subscribe: true,
als Quelle für den Stromzähler habe ich einen von Homematic
SmartmeterID: "hm-rpc.0.MEQ0381279.1.IEC_POWER", // State, der den aktuellen Gesamtverbrauch in Watt anzeigt
Der Zeigt Bezugsleistung in W an. Bei Überschuss ist der Wert negativ
Im Moment ist es so, dass der PS nichts ans Haus abgibt. Aber wegen der Sonne auch Überschuss herrscht.
Einspeisen des Überschusses läuft nicht über das Script (bisher).
Das Protokoll des IOBroker zeigt:
javascript.0
2023-09-27 14:58:21.007 info script.js.Dynamische_Anpassung_1142: Adresse: app_1589636683427278850_R351xxxxxxxx_thing_property_set
javascript.0
2023-09-27 14:58:21.007 info script.js.Dynamische_Anpassung_1142: Unbekannter Delta2Max Set Befehl: {"params":{},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"500855464","moduleSn":"R351xxxxxxx","moduleType":1,"operateType":"getAllTaskCfg","version":"1.0"}
javascript.0
2023-09-27 14:58:20.899 info script.js.Dynamische_Anpassung_1142: Adresse: app_1589636683427278850_R351xxxxxxx_thing_property_set
javascript.0
2023-09-27 14:58:20.899 info script.js.Dynamische_Anpassung_1142: Unbekannter Delta2Max Set Befehl: {"params":{},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"500692123","moduleSn":"R351xxxxxxx","moduleType":1,"operateType":"getAllTaskCfg","version":"1.0"}
Und vorhin beim Starten des Scriptes:
script.js.Dynamische_Anpassung_1142: PowerStream [PowerStream] Batteriestand unter Limit:10% (0%). Limitiere Einspeiseleistung auf: 150W
Ich hatte vermutet, des Batteriestand bei den Writeables zu finden.
Habe wie von dir vorgeschlagen, mal was am D2M verändert (USB angeschaltet) und du hast recht, der Wert ändert sich von 0 auf 1.
Aber unabhängih von den writeables muss ich noch irgendwo einen Fehler haben.
Ist nur schwer zu testen, wenn die Sonne scheint
gruß Kai