NEWS
Bitcoin Mining mittels ioBroker
-
@martinp said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
W, W/h (was soll das sein)
W = watt konstanter verbrauch. W/h wahrscheinlich watt pro stunde (was nicht wirklich eine einheit ist ok) 300W * 1h == 300wh (watt stunden)
das habe ich so verstanden, dass pro Tag Bitcoin-Hash-Bruchteile im Wert von 2€ errechnet werden können ... vor Abzug der Kosten ...
Inhaltlich soweit korrekt verstanden.
Troztem ist die Rede von 2€ PRO MINER und GESAMMT 300W. Somit 100W pro miner * 3 miner == 300W verbrauch, aber halt auch 2€ * 3 miner = 6€ pro tag.
Ja ok, etwas komisch, hat anfangs auch mich verwirrt. -
@simon42 sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
3 miner == 300W verbrauch,
x 24h = 7.2 kWh = 2,50€ ( bei 35ct/kWh), die vom "Ertrag" abzuziehen wären
(weitere Nebenkosten ganz außen vor) -
@homoran said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
35ct/kWh
6€ - 2,5€ immer noch positiv!
Ob einem das wert ist muss jeder selber Wissen!
Und seit Anfang an geht es um PV-Überschuss. Zeig mir gerne den Anbieter wo ich fürs Einspeisen 35ct/kwh bekomme....
(Mal abgesehn davon ist 35ct/kwh Bezug schon hoch und man sollte mal Stromanbieter vergleichen....) -
@simon42 sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Mal abgesehn davon ist 35ct/kwh Bezug schon hoch
[OT]
bei älteren Verträgen ist da noch reichlich Luft nach oben. Nicht ohne Grund ist im Moment (April) der durchschnittliche Arbeitspreis in D bei 42ct.
[/OT] -
bei älteren Verträgen ist da noch reichlich Luft nach oben. Nicht ohne Grund ist im Moment (April) der durchschnittliche Arbeitspreis in D bei 42ct.
Da scheint sich gerade das Fähnchen zu drehen ...
Hier in Dortmund gehen die Stadtwerke-Mitarbeiter Klinkenputzen bei Altvertragskunden, um sie in neuen 2-Jahres-Verträgen zu binden...
ca 31 ct statt vorher 38 ct /kWh im Altvertrag ...
Habe nachher geschaut, hätte auch bei "auswärtigen" Anbietern für unter 30 ct / kWh abschließen können, habe ich nachher gesehen
-
@martinp sagte in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Hier in Dortmund gehen die Stadtwerke-Mitarbeiter Klinkenputzen bei Altvertragskunden, um sie in neuen 2-Jahres-Verträgen zu binden...
ca 31 ct statt vorher 38 ct /kWh im Altvertrag ...korrekt, und ich habe gerade bei DEW21 gekündigt, nachdem diese Preise nur noch für Dortmunder gelten.
-
Ich rede übrigens von den Iceriver KS0 PRO. Die kosten mehr, sind in China oft ausverkauft, aber dort immer noch günstiger als vor Ort zu kaufen. Ohne "gratis" PV Strom wieder das schwierig mit dem ROI, da müsste der KASPA Kurs im Bullrun schon ordentlich steigen.
Die OC Firmware ist von pbfarmer. Da ist der einzig mit Bekannte wo du alles frei einstellen kannst. Die anderen betreiben Abzocke aus meiner Sicht und wollen dann trotzdem noch Prozente abhaben.
Ohne Extra Umbauten/Kühlung kannst von 200GH/s auf ca. 280GH/s kommen. Mit ein bißchen frischer WLP und extra Kühlern auch über 300GH/s, je nach Qualität des Chipsatzes. Dazu noch etwas 3D Druck und du hast eine gut gekühlte Kiste stehe die nicht so zeitnah abrauchen sollte.
Kurzweiliges Beispielvideo vom einem Umbau: https://vm.tiktok.com/ZGeQMAAXv/
-
@homoran said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Bin hier in Ö bei aktuell fix 10ct strom(+7ct netzgebühr)/kwh. Wechsel aber bald auf stündlichen Tarif und die sind noch günstiger.
So wies ausschaut gibts awattar auch in D : https://www.awattar.de/tariffs/hourly.
Aber, ok kenn mich in D nicht so aus - belassen wirs dabei. -
@brenner-0 d
Hatte nicht vor mir KS0 zuzulegen, aber danke für die Antwort.
In der README steht zumindest was von API. Werd mir das demnächst mal genauer ansehen und prüfen, ob ich dann was im Adapter integrieren kann -
@brenner-0 ich besitze eine PV Anlage und der Strom der nicht im Haus verbraucht wird, wird von der Nachbarschaft verbraucht und das kommt unserem Klima zu gute, aber vllt bin ich auch nur kein Egoist, wer weiß das schon
-
@taddy81
Lesen kannst Du und hast Du auch? Falls nein, empfehle ich den Beitrag 15 nochmal genau durchzulesen, bevor Du gebetsmühlenartig den Kram aus Deinem Beitrag davor wiederholst. Weil genau das nämlich nicht einfach mal eben so überall geht und möglich ist. -
@samson71 @Taddy81 weis nicht wie (legal) du es gelöst hast. Kenn @Brenner-0 Umstände nicht, aber hier mein Fall.
PS: Ja ich weis von Umsetzungsmöglichkeiten mit EEGs.
- Aufwändig....
- Gibts hier im Ort bereits und bin auch Mitglied. Problem: gesammte EEG hat im Sommer zu viel Strom (zu viel PV für zu wenig Abnehmer)
-
@simon42 Ich bin gespannt.
@Taddy81 Langsam verstehe ich deinen Gedankengang, aber leider zeigt das auch das du dich mit dem Thema bisher kein Stück beschäftigt hast. Ja, grundsätzlich hast du Recht, den Überschuss den ich erzeuge, der wird vom Nachbarn verbraucht und verlässt wahrscheinlich nicht mal die Strasse. So gedacht hast du Recht, dann wäre es schöner wenn ich den Strom die ich erzeuge nicht "verschwende".
Leider funktioniert das Ganze nicht so einfach. Ich glaube in keinem Land der Welt ist es politisch gewollt das man das so einfach machen kann. Da könnte man nichts verdienen. Außerdem werden nirgends ausreichend Speicher (Akku, Wasser, Sand usw.) gebaut um die erzeugte Energie zu speichern. Eher werden Windräder und PV abgeschaltet wenn zu viel Strom im Netz ist usw. usw. Viel zu viel Inhalt als das hier in 2-3 Sätzen wiedergeben zu können.
-
@brenner-0
Sorry für die Verzögerung, komm erst jetzt zum Adapter.
Besteht noch Interesse an einer iceriver-oc Steuerung? -
@simon42 Moin Simon, kein Problem, ich komme derzeit auch zu nichts.
Inzwischen habe ich 4 KS0 Miner mit der pbfarmer Overclocking Firmware in der neuesten Version am laufen. Eine externe Steuerung wäre weiterhin wünschenswert, aber natürlich nur wenn es zeitlich passt und der Winter ist ja noch etwas hin.
-
@brenner-0 Nabend,
Danke für die Info.
Grundstruktur vom Adapter steht bereits. Werd dann (hoffentlich bald) mal schauen, was die iceriver-oc firmware so an API hergibt. -
@Brenner-0 zur Info: hier die aktuelle Diskussion zum Adapter auf Github: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/786
-
@simon42 Danke für den Link/Info
-
@simon42 said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
@Brenner-0 zur Info: hier die aktuelle Diskussion zum Adapter auf Github: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/786
NÖ - bitte KEINE Diskussionen zu konkreten Adaptern in Issues des Repos AdapterReuests führen.
Diskussionen gehören hier ins Forum oder ggF in Issues des Adapters in seine Repository.
-
@mcm1957 War auch erstmal gedacht beidseitig auf bereits bestehende Request im Forum / Repo hinzuweisen.
@all
Diskussionen / Anregungen / ... bitte erstmal hier hin, dann sehen es alle die an dem Adapter interessiert sind.:
https://github.com/SimonFischer04/ioBroker.miner/issues/11Eventuell kommt später noch ein eigener Forums thread, aber aktuell find ichs einfacher nicht 2 Plattformen managen zu müssen.