NEWS
Statusübersicht der Services / Störungen
-
Hallo liebe Gemeinde.
Wie schon mehrfach bekundet, schätze ich dieses Forum, die Leute und die daraus entstandenen Lösungen sehr!
Aufgrund der aktuellen teilweise gestörten / eingeschränkten Funktionen habe ich auch den Überblick über die vielen Threads verloren.
Mein Vorschlag an die Admins / Mods:
Wie wäre es auf der Hauptseite eine Art Überblick-Thread zu starten, in welchem die "most wanted" Services auf Verfügbarkeit gelistet sind?
Beispiel:
Cloud Adapter -> aktuelle Einschränkungen durch Serverlast -> Problem in Behandlung -> Lösung geplant bis…....
Dies würde sicherlich vielen helfen, schnell einen Blick zu bekommen ob es sich um lokales oder zentrales Problem handelt und würde "hoffentlich" auch den einen oder anderen zusätzlichen Thread oder das vermischte posten in verschiedenen Threads einfangen.
Just to think about...
Cheers Sascha
-
Just to think about… `
Klingt nett, aber…Dieser spezielle Fall der Serverüberlast kam wie gesagt aus heiterem Himmel, verschwand genauso wieder und tauchte paar Stunden später wieder auf.
Die erste Reaktion von Bluefox, entsprach in etwa dem Vorgehen der Polizei bei einem Unfall:
Ursache suchen, Fehler beheben in der Hoffnung, dass dann gut ist - warum also Eine Meldung aufsetzen.
Die Polizei kümmert sich auch erst um den Unfall, bevor sie sich die Zeit nimmt dies an die Verkehrsfunkzentrale zu melden.
Erschwerend kam dazu, dass in dieser Zeit das Forum gar nicht erreichbar war (dadurch fiel es uns ja erst auf).
Eine Meldung hier einstellen war also gar nicht möglich.
Und trotzdem wurden wieder "zig" Threads mit diesem Thema aufgemacht.
Es ist anscheinend einfach nicht möglich so etwas strukturiert anzugehen.
Selbst die Posts die nur wenig über den neu eingestellten lagen wurden anscheinend nicht gelesen.
Ähnliches gilt auch für den aktuellen bug mit der Widgetinstallation. Dazu erscheint mehrmals täglich in den verschiedensten Unterforen exakt die gleiche Frage.
...und ich antworte immer wieder gleich.
die Krönung war dann die Gegenfrage ob das tatsächlich helfen würde :evil:
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich finde die Idee überhaupt nicht schlecht. Das das Forum offline war ist mir nicht aufgefallen, aber das andere Funktionen nicht da waren, ist mir aufgefallen.
Warum nicht ein Thread ganz oben erstellen mit Aktuelle Störungen, die natürlich nur von den Admin´s & Mod´s editiert werden können. Dadurch spart ihr euch auch eine Menge Arbeit und die User wissen bescheid.
Gruß Marco
-
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe ja vollstes Verständnis über ungeplante Ausfälle und den daraus entstehenden Aktionismus.
Es war wirklich nur eine Idee um für alle auf einer Seite einen schnellen Überblick zu ermöglichen was grün, gelb oder aktuell rot ist an wichtigen Services.
Aus meiner Sicht sollte dies dazu beitragen viele Threads zu ersparen und die Übersichtlichkeit zu erhalten.
Das war kein Vorwurf und keine Kritik. (Weder an Kommunikation noch an Support)
Es ist wirklich nur gut gemeint.
Cheers
Sascha
-
Das war kein Vorwurf und keine Kritik. `
Das hat meiner Meinung nach auch keiner so verstandenEs war wirklich nur eine Idee um für alle auf einer Seite einen schnellen Überblick zu ermöglichen was grün, gelb oder aktuell rot ist an wichtigen Services. `
Was ich meinte war:
"Eigentlich" sollte immer alles grün sein. Und wenn mal gerade nicht wird alles daran gesetzt das sofort wieder grün zu bekommen.
Problematisch wird es, wenn dieses Phänomen" bei einem Entwickler nicht reproduzierbar ist. Und erst recht, wenn dann verschiedene User unterschiedliche Effekte melden.
Was soll dann als Information gepostet werden?
Auch hier hat sich meiner Meinung nach gezeigt, dass es hier Überlagerungen verschiedener Effekte waren, die letztendlich aufgrund der Lösungen eines Problems dann durcheinander geworfen wurden.
In solchen Fällen benötigen wir dann schon:
-
umfangreiche Informationen über den auftretenden Effekt
-
was genau gemeint ist (nicht "Cloud geht nicht")
-
Kooperation bei der Eingrenzung der Ursache
Die Idee an sich wäre schon gut, aber als einziger relevanter Bug auf den man das anwenden könnte fällt mir da nur die Sache mit den Widgetsätzen ein.
Gruß
Rainer
-
-
Hallo,
wie wär ein Widget und ein Adapter gleich dem DWD Adapter? Damit könnten evtl. Meldungen direkt an die User ausgegeben werden.
Blöd nur, wenn dann genau dieser Service eine Störung hat [emoji13]
Pix
-
Das wäre ggf. eine Zusatzfunktion für die Cloud und den Cloudadapter …. (?)
Wir (Admins und Mods) könnten über die Cloud und den Cloudadapter zentrale Infos pushen. Diese würden dann als Datenpunkt beim Cloudadapter stehen.
Der Cloudadapter selber überwacht seinen Connect zur Cloud und würde einen Disconnect eben in den gleichen Datenpunkt schreiben.
Nur mal so eine Idee.
Gruß,
Eric
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich möchte diese Idee nicht madig machen, weil ich sie prinzipiell gut finde
@pix:wie wär ein Widget und ein Adapter gleich dem DWD Adapter? `
klingt auch gut - aber…wer pflegt diese Infos?
wer entscheidet was wirklich allgemeingültig ist und was "nur" das Problem einzelner Installationen ist?
-
hier kommt wieder die ernstgemeinte Frage zu dem objetiven Inhalt von Usermeldungen.
-
- auch das ist nicht böse gemeint, aber scheinbar gleiche Symptomatik könnte verschiedene Ursachen haben
-
- der/die Betroffene "presst" aber ein gemeldetes Symptom in seine Wahrnehmung, obwohl es etwas anders ist
Ich habe das mehrfach auch bei meinen Kunden erlebt, es ist oft sehr schwierig eine korrekte strukturierte Fehleranalyse zu erhalten.
Wenn ein solches Problem eindeutig geklärt ist und persistiert ist eine solche Info sehr sinnvoll.
Hoffe nicht zu konfus geschrieben zu haben.
Rainer
-
-
Hmm
Wen wir Admin neo Mal anschauen ist darin bereits Integration mit issues auf git integriert das finde ich zB super!
Dadurch sieht man welche Sachen bei einem Adapter spielen.
Desweiteren sehe ich im Moment nur für Cloud eine andere notsache (Service Down).
Es kann helfen threads zu vermeiden aber Dan für diesen soeciallen Fall, oder sehe ich da was falsch ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Das siehst du IMHO genau richtig. (Du siehst es nämlich genau so wie ich )
Desweiteren sehe ich im Moment nur für Cloud eine andere notsache (Service Down) `
Und wenn du dir da den Thread ansiehst schreibt jeder zweite: bei mir läufts, und die andere hälfte hat im Moment das Problem dass etwas zurückspringt.(Und alle die sich nicht melden haben keine Probleme?????)
Gruß
Rainer
-
am einfachsten währe ein Kochbuch was mache ich wenn Cloud offline ist..
es ist doch so…
Cloud offline
ohh mist... restart
immer noch
forum schauen
und hier beginnt das Problem
das fängt schon mit dem Titel an.mein iobroker geht nicht.. bin offline.. cloud nicht da.. hieeelfe was mache ich fals
hilfreich währe schon mal das ein MOD einen Cloud ist offline thread oben verankert und dieser nur gepflegt wird
p.s: es ist selten dass das ganze Forum offline ist
-
Deswegen schrieb ich ja auch, das der Cloud-Adapter (und nur dieser) sich quasi selber monitored und den Status als Datenpunkt ablegt. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Daten visualisiert, oder nicht.
Für andere Adapter, die andere Services abfragen (DWD, z.B.), sehe ich da keine Notwenigkeit, da es da nicht diese Abhängigkeiten gibt.
Die Fehlermeldungen müssen jeweils einzeln gesichtet und vor allen Dingen (richtig) bewertet und kategorisiert werden.
Nur so kann man z.B. das aktuelle Wirrwarr (Cloud geht nicht vs. VIS-Zugriff kehrt immer wieder zum Ursprung zurück) entwirren und kanalisieren.
Das kann man aber nur durch direkte Interaktion mit und Rückfragen an der jeweiligen Anwender hinbekommen.
Ist Arbeit, aber solange die Fehlermeldungen unspezifisch sind, hat man keine andere Chance, denke ich.
Gruß,
Eric
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
hilfreich währe schon mal das ein MOD einen Cloud ist offline thread oben verankert und dieser nur gepflegt wird `
gute Idee, aber hilft nichts (aus Erfahrung )p.s: es ist selten dass das ganze Forum offline ist `
Hängt alles auf dem gleichen Server, und der war überlastet.Man kam am Sonntag zeitweise gar nicht (sonst nur sehr zäh) auf Website, Forum und cloud
Gruß
Rainer
-
Ich weiß Doppelquote ist bäh …
hilfreich währe schon mal das ein MOD einen Cloud ist offline thread oben verankert und dieser nur gepflegt wird
gute Idee, aber hilft nichts (aus Erfahrung ;-) )
da gebe ich Dir recht, Rainer, aber wenn man jeden neuen Thread sofort, mit Hinweis auf den Masterpost, schließt, kann man es zumindest im Griff halten.Ich denke, es wäre ein Versuch wert.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich denke da schon weiter (zeitlich). Da ich fast nur über das Handy oder Tablet arbeite ist schon das verlinken eine Herausforderung
Gruß
Rainer, der ausnahmsweise am PC sitzt
-
Kenne ich … mache ja auch fast alles über Tapatalk.
Die benötigte Hinweis-URL lege ich mir dann immer als Notiz ab und kopiere die, wenn ich sie brauche. Einen Link einsetzten geht mit Tapatalk recht einfach.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich denke mal, als Vorschlag, das wir hier zusammen auch als Mods durchgreifen können (Mod Admin geht ja auch per tapatalk ;)).
Doppelte thread Schloss drauf und eventuell in einen Papierkorb Unterform verschieben + Link nach richtigen thread ?
Dadurch das alles offen bleibt und man auch darauf reagiert ist die Übersicht weck?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Also eine Lösung jede iobroker Installation mit Cloud überwacht selbstständig alle iobroker Dienste. Und per P2P gleichen die Installationen diesen Status aus. Damit lässt sich fest stellen ob man alleine ist mit dem Problem und das ohne den iobroker Server.
-
[
Hängt alles auf dem gleichen Server, und der war überlastet.
Man kam am Sonntag zeitweise gar nicht (sonst nur sehr zäh) auf Website, Forum und cloud
Gruß
Rainer `
Ist hier vielleicht grundsätzlich ratsam Forum und Webseite auf getrennten Servern zu haben, dann hat man im Falle eines Falles immer zumindest einen Kommunikationskanal zur Community.
Generell denke ich aber man braucht jetzt nicht in Panik zu verfallen, die Verfügbarkeit von Cloud und Forum sind doch extrem hoch und gut. Es geht nirgends die Welt unter wenn das mal 2 Tage nicht geht. Wenn bei uns in der Firma die IT die gleiche Zuverlässigkeit hätten… [emoji6]
-
Generell denke ich aber man braucht jetzt nicht in Panik zu verfallen, die Verfügbarkeit von Cloud und Forum sind doch extrem hoch und gut. Es geht nirgends die Welt unter wenn das mal 2 Tage nicht geht. Wenn bei uns in der Firma die IT die gleiche Zuverlässigkeit hätten… [emoji6] `
Dem stimme ich zu, jetzt Mal ehrlich Leute der Cloud Dienst läuft seit 2017 und wie oft hatten wir wirklich Probleme (1 oder 2 Mal?)
Ich kann nur sagen das ich das für Free eine SUPER uptime finde !
Über Backend kan man sich abfragen was wo zusammen laufen soll aber das lasse ich lieber an @Bluefox da es bestimmt Gründe gibt warum Sachen so implementiert sind.
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device