NEWS
Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation
-
@thomas-braun sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:
Zum in Ruhe nachlesen
da sind auch bunde Bilder drin
@svenh75 sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:
Beeling Mini S ins Auge gefasst
ist ok
Anleitung
wurde schon genannt
-
@crunchip sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:
da sind auch bunde Bilder drin
Hast du die selber buntgemalt?
-
@crunchip Hallo,
das heißt es muss vorher kein Linux installiert werden, richtig?
-
@thomas-braun ja, das war ich
-
Proxmox ist ein Linux. Da läuft Debian unter der Haube
-
@svenh75 nein, die Proxmox iso auf nen Stick laden und anstecken, allerdings musst du vorher dein bios prüfen und ggf virtualisierung aktivieren, steht aber alles in der Anleitung
-
@thomas-braun danke
-
@crunchip Dankeschön, dann werde ich das mal angehen. Nehme an, dass sich das vorhandene Windows dann automatisch löschen tut……
-
@svenh75 jep, Platte wird automatisch formatiert
-
@crunchip Danke und schönen Abend
-
Danke und schönen Abend
Moin,
ich muss da mal mein Senf dazu geben
Also von der CPU ist das Teil ausreichend, jetzt kommt aber, das aber
In der Beschreibung steht etwas von max. 16 GB Dual-Channel RAM, Standard sind 8 GB, so jetzt meine Vermutung, in 6 Monaten, stößt Du an die Grenzen der 8 GB, zudem ist DDR 4 aktuell günstig, wenn aber die Mehrheit auf DDR5 als Speicher setzt, dann wird DDR5 günstiger und DDR4 teurer, eine Vermutung von mir.
Also, ich würde gleich auf 16 GB oder mehr, wenn es die Kiste verträgt, siehe oben.
Punkt 2 ist, die nur 128 GB große SSD/HDD/M.2, auch da vermute ich, dass ich die in kurzer Zeit nicht mehr ausreichen wird.
So, das sind meine 2 Cent zu dem Thema.
VG
BerndP.S.: Sehe gerade, dass Du nicht genau spezifiziert hast, welchen Du kaufen möchtest, daher den ersten Link genommen, der bei mir aufpoppte. Also sieh meine Anmerkungen als freundlichen Hinweis
-
@dp20eic der hat nur einen Riegel und max 16GB
-
@crunchip sagte in Neuaufsetzen Beelink Mini S 11. Generation:
@dp20eic der hat nur einen Riegel und max 16GB
Moin,
ich schaue mir da gerade einige der Kisten an, wenn ich noch Haare hätte, dann würde ich mir die raufen, wenn ich sehe was da so in den Artikelbeschreibungen so geschrieben wird.
Beworben als
Beelink Mini S Mini-PC Wi11 Pro, Prozessor der 11. Generation N5095 (max. 2,9 GHz), 8 GB DDR4 + 256 GB SSD, WiFi 5 (802.11 b/g/n/ac), Bluetooth 4.0, Dual HDMI, 4k, USB 3.0
Technische Details Marke Beelink Hersteller Beelink Modell/Serie mini s 8+256 Verpackungsabmessungen 21,6 x 12,7 x 5,4 cm; 700 Gramm Modellnummer Mini-s 8+256G Farbe mini s(8+256G) Formfaktor Kleiner Formfaktor Display-Größe 5 <-- so, so der hat also auch ein Display, interessant Prozessormarke Intel Prozessortyp Celeron Prozessorgeschwindigkeit 2,9 GHz Prozessorkerne 4 Größe des Arbeitsspeichers 8 GB Speichertechnik DDR4 Speicher-Art DDR4 SDRAM Max. unterstützte Größe 256 GB Speichergeschwindigkeit 2 GHz Größe Festplatte 256 GB Festplatten-Technologie SSD <-- SSD ok Festplatteninterface USB <-- aha Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit 7200 <-- so, so, da drehen sich also die Bits u. Bytes im Kreis in den Chips ;) Beschreibung Grafikkarte Integriert Grafikkartenspeicher DDR4 SDRAM Speichergröße Grafikkarte 8 Interface Grafikkarte PCI-Express x4 Konnektivitätstyp bluetooth 4.0,wifi WLAN Typ Bluetooth, 802.11ac Anzahl USB 3.0 Schnittstellen 4 Hardware Plattform PC Betriebssystem Windows 11 Pro Artikelgewicht 700 g Garantierte Software-Updates bis unbekannt
VG
Bernd -
Das kommt immer darauf an was der TE sich vorstellt. Für ioBroker, Grafana, InfluxDB, Wireguard, Samba ... reicht der dicke.
Für Videocams (Frigate, Zoneminder...) nicht.
16GB würde ich auch nehmen und man kann bei dem Teil eine zusätzliche SSD im Gehäuse unterbringen.Auf die 256 GB Platte das Proxmox und auf die zusätzlichen 2TB SSD die LXC-Container.
Backups auf die Sonology.Edit: Das Teil hat keine drehende Festplatte eingebaut.
Dann aber auch 12 Gen. für 192 Euro oder den N100 mit 6W. -
@crunchip Hallo, ich habe den beelink mini jetzt aufgesetzt. es hat alles so weit geklappt, nur der Container hat keinen Internetzugriff. Hab den auch schon Mehrfach neu gemacht.
Promox selber passt, Verbindung zum Internet ist vorhanden. Aus dem Container kann ich mein e Geräte im Heimnetz anpingen, die Fritz!Box aber nicht. 8.8.8.8 geht auch nicht.....googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht, Firewall in Proxmox und im Container ist deaktiviert..... Kann es am Beelink liegen..... im Bios finde ich nix.......
Dankeschön
-
Hab den auch schon Mehrfach neu gemacht.
dann wohl mehrfach falsch
was hast du denn Eingestellt im LXC bezüglich Netzwerk und DNS
im Bios finde ich nix...
muss Virtualisierung aktiviert werden, nennt sich VT-X oder so
-
Kann es am Beelink liegen.....
Nee, der kommt ja raus, sagst du. Liegt also nicht an der Hardware sondern am Setup der Dienste.
-
@crunchip ![Bildschirmfoto 2023-06-29 um 20.22.37.png]
Einstellung Container:
DNS ist wie "Host" eingestellt
hilft das?
"Intel (VMX) Virtualization" ist eingeschaltet
Einstellungen in Proxmox:
Als DNS Server war in Proxmox erst die Fritz!Box eingestellt, dass hab ich jetzt mal auf die 8.8.8.8 geändert..... hilft aber nach Reboot auch nicht
-
@svenh75 stell mal dein ipv6 auf slaac
-
@crunchip nicht geholfen