NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@freundernacht Nein, dort liegt nur die Variable.
Der Datenpunkt ist aber auch nur eine "einfache App" auf der Uhr.
Siehe:
Der Datenpunkt wird über die SimpleAPi vom Handy befüllt.
Siehe:
-
@haus-automatisierung und gerade wieder festgestellt, dass die Button für Speichern / Speichern und Schließen aktiv werden, wenn man nur die App-Einstellungen in der Instanz aufruft, ohne etwas zu ändern.
Adapter: Stable 1.4.1
Admin: 7.4.10
Node-js: 20.18.2
NPM: 10.8.2
JS-Controller: 7.0.6
Javascript: 8.8.3
Betriebssystem: Aktuelles Debian 12 -
@siggi0904 sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
und gerade wieder festgestellt, dass die Button für Speichern / Speichern und Schließen aktiv werden, wenn man nur die App-Einstellungen in der Instanz aufruft, ohne etwas zu ändern.
Wäre dann ein Issue für den Admin-Adapter. Bei dem jsonConfig Thema hat sich ja relativ viel getan in letzter Zeit.
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
@haus-automatisierung aber nicht bei der kopierten Uhr und auch nicht bei normalen Apps.
Wie meinst Du das? Du kannst doch einen Falls-Block drumherum bauen und auf
info.connection
prüfen bevor Du mit sendTo irgendetwas an das Gerät sendest oder Zustände setzt. -
@haus-automatisierung Hi, ich kann kein Block darum bauen, da es eine "einfache" App im Adapter ist ohne Code oder ähnlichem.
Die Variable wird, wie oben beschrieben von extern per simpleApi befüllt (Macrodroid auf dem Handy) und beim IOBroker läuft nur ein Script, das bei Änderung der Variable, diese auf Bestätigt setzt.
Leider weiß ich nicht, was das Problem bei mir sein soll, dass der Fehler auftritt.
-
@haus-automatisierung Das Thema mit den Buttons, wenn man einfach nur die Instanzeinstellungen öffnet, habe ich aber schon länger.
Hatte das hier auch schon einmal berichtet.
-
@siggi0904
Gerade mal zum Verständnis.
Hast du mehrere Uhren bei denen die Apps gespiegelt sind?Wenn eine offline ist sollen die Werte auf der an deren aber trotzdem angezeigt werden, korrekt?
-
@freundernacht Jipp, nur die Uhr im Schlafzimmer kann abgeschaltet sein (das ist die gespiegelte Uhr), wenn ich nicht zu Hause bin und der Fernseher inkl. 2. Uhr im Schlafzimmer per Schalter getrennt wird.
Die Hauptuhr im Wohnzimmer läuft immer, bei Abwesenheit wird nur die Anzeige deaktiviert.
-
@siggi0904
Und da liegt der Hase im Pfeffer.Man könnte "info.connection" prüfen und falls die eine Uhr offline ist, die Werte nicht bestätigen.
Dies hätte zur folge, das keine Warnungen im Log mehr auftauchen, jedoch auch natürlich auch
keine Werte auf der 2. Uhr mehr aktualisiert werden.Hab aber leider direkt auch keine Idee was man machen könnte.
-
@freundernacht genau, das tritt nur bei der gespiegelten Uhr auf, sobald sie vom Netz getrennt wurde und ihr interner Akku leer läuft.
Hm, mal sehen, vielleicht weiß @haus-automatisierung eine Lösung, ggf. im Code.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Wetter-Experten App im ioBroker Adapter inkl. dem Script eingerichtet. Funktioniert auch alles wunderbar, nur wie kann ich bei einer Experten App die Dauer und Wiederholungsanzahl einstellen, wie es bei den normalen Apps möglich ist? Vermutlich müsste das zum Script hinzugefügt werden, jedoch hab ich davon keine Ahnung. Das Script ist von @Andy200877 und evtl. liest du ja mit und kannst mir sagen was ich noch hinzufügen müsste.
Danke und Gruß
DeeJay
-
Wenn es nur um die Zeit des Wetterskriptes geht dann versuche mal den Wert "duration" zu ändern.
-
@ih8sn0w sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
wie kann ich bei einer Experten App die Dauer und Wiederholungsanzahl einstellen
Aktuell nicht vorgesehen. So eine App hat ja ~30 Attribute. Und ich habe für einen ersten Test wie das Thema ankommt, nur eine handvoll davon als Datenpunkt bereitgestellt. Siehst Du ja welche es bisher gibt.
Wenn man das jetzt alles mit den Experten-Apps konfigurierbar macht, sind wir irgendwann an dem Punkt wo es einfacher wäre einfach selbst die Payloads mit den gewünschten Attributen an das Gerät zusammenzubauen. Eventuell stelle ich noch einen Datenpunkt in den Experten-Apps bereit, in welchem man ein Objekt mit allen Attribute definieren kann, welches dann "angereichert" wird. Dann könnte man alles machen. Ist aber etwas Wissen über JSON / Objekte nötig. Dazu habe ich ja schon etliche Erklärungen erstellt, sollte also kein Problem sein.
-
@steffe-s sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Wenn es nur um die Zeit des Wetterskriptes geht dann versuche mal den Wert "duration" zu ändern.
Warum machst Du das über curl und exec, statt einfach über httpPost? Dafür ist die Funktion doch da. Extra einen Systemprozess mit curl zu starten ist unnötig komplex in dem Fall. Und passt auch gar nicht in den Thread hier, wo es ja um den Adapter geht.
-
Ich war der Meinung, dass die Dauer des Wetterskriptes geändert werden sollte, dann habe ich das wohl falsch interpretiert .
Kannst Du dann die Falschmeldung von mir bitte löschen? -
@steffe-s sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Ich war der Meinung, dass die Dauer des Wetterskriptes geändert werden sollte
Ja, aber damit ist (hoffentlich) das Script hier gemeint: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/en/weather-app.md
Also über die Experten-Apps des Adapters. Ansonsten hätte die Info hier im Thread ja auch nichts verloren.
-
@haus-automatisierung
genau das Skript war gemeint.Schon mal danke für eure Antworten.
Ich habe es jetzt über den „duration“ Wert gelöst und den im Skript ergänzt und auf 15 Sekunden gesetzt. Das passt dann perfekt für mich, weil die Wetteranzeige dann 3x wiederholt wird.