NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
Und ich habe das so gemacht:
-
Vielen Dank @cacherwolf und @Thomas-Braun.
Mir war nicht klar das es hier durch den Adapter direkt auch Benachrichtigungsmöglichkeiten gibt. Das macht es natürlich leicht. -
@xadox Ich habe es bspw so in JS.
messageTo("BenachrichtigungZuAwtrix",{text: `${Math.round(getState(idWirkleistungPv).val)}W`, icon: 15124});
Dann wird direkt noch das PV-Icon mit angezeigt.
Dahinter steckt nur ein kleines Script (Hinter dem Befehl, der die Message empfängt), das "notification" setzt und dann die Wiederholungsrate entsprechend, wenn nichts gesetzt wurde etc. Bei Interesse kann ich es gerne noch teilen.
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Bei Interesse kann ich es gerne noch teilen.
na ich glaub dass man in diesem Thread keine Geheimnisse haben sollte
-
@djmarc75 OK, das ist der Empfang der Message um Notifications zu versenden.
Man kann entweder direkt nur einen String einfügen dann wird nur dieser gesendet, oder man nimmt die JSON Variante, dann werden die einzelnen Werte betrachtet.onMessage("BenachrichtigungZuAwtrix",(messagedata,callback) =>{ // Prüfen, ob kein Objekt erzeugt wurde if(typeof messagedata !== "object"){ messagedata = {text: messagedata}; } // Prüfen, ob keine Zeit und keine Wiederholrate eingetragen wurde if(!messagedata.repeat && !messagedata.duration){ messagedata.repeat = 2; } sendTo('awtrix-light.0','notification',messagedata); // Prüfen des Callbacks => es wird aber nicht wirklich einer benötigt. if(callback){ callback(messagedata); } });
So kann man aus einem beliebigen Script bspw. solche Aufrufe machen.
Mit JSON Format (Bspw. mit icon
messageTo("BenachrichtigungZuAwtrix",{text: `${Math.round(getState(idWirkleistungPv).val)}W`, icon: 15124});
Oder nur mit string:
messageTo("BenachrichtigungZuAwtrix","Hello Word"});
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zum leichten Implementierung in eure Skripte.
-
@ben1983 na geht doch
-
@elektroniker86 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@cm610 Hatte ich bereits probiert und funktioniert leider auch nicht.
Hast du den Inhalt der RTTTL Datei verändert, bspw "Indiana:" weggelassen (dann wir wohl kein Ton abgespielt) ?
-
Kann man denn mit diesem Baustein auch irgendwie dem Gerät JSON mitteilen ?
Also wie hier beschrieben:
https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api
Oder, wenn nicht, wie geht das dort beschriebene ?
Ich bin was MQTT und HTTP angeht voll der Honk -
Gibt es vllt. die Möglichkeit "Custom Apps" in den Adapter zu integrieren ( die dann mit den anderen Apps durchlaufen) ?
Momentan sende ich alles als Notification raus. Per Blockly.
Wäre bestimmt für einige Sinnvoll. -
ich bekomme ab und an
04 Jun 2023 19:39:53.112 master awtrix-light.0: Unable to perform indicator action: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded 04 Jun 2023 19:39:43.096 master awtrix-light.0: Unable to perform indicator action: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded 04 Jun 2023 19:39:43.093 master awtrix-light.0: Unable to perform indicator action: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded
ich hab mal auf 5000 erhöht..mal schauen was der sagt
-
@hahne
Ich wäre auch dafür. Aber man kann das ganze ja auch relativ einfach per MQTT machen.
Sendet man die Nachricht nicht nachprefix/notify
sondern z.B. nach
/prefix/custom/appname
hat man schon seine custom app.
-
@mrjeschke sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Aber man kann das ganze ja auch relativ einfach per MQTT machen.
habe oben ja mal ne Frage gestellt...
und helf mir mal bitte.
WIE sendet man das an das Teil ?Thanx
-
@hahne sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Gibt es vllt. die Möglichkeit "Custom Apps" in den Adapter zu integrieren ( die dann mit den anderen Apps durchlaufen) ?
Noch nicht, implementiere ich gerade. Einige verwenden dafür ja gerade zig notifications und senden diese ständig an das Gerät. Das ist natürlich nicht so gedacht.
-
@djmarc75
Ich vermute mal json dürfte nicht mit dem Blockly funktionieren.
Wie du die Daten an das Gerät sendest, hängt davon ab welchen MQTT-Broker du nutzt.
Ich schreibe die Daten einfach in den MQTT-Datenpunkt. -
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Kann man denn mit diesem Baustein auch irgendwie dem Gerät JSON mitteilen ?
Da wird automatisch JSON generiert im Hintergrund für die Notification. Schau mal den generierten Code an.
Siehe https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api?id=json-properties-1 -
Ich schreibe die Daten einfach in den MQTT-Datenpunkt.
Das liest sich so einfach ist aber für meinen Wissensstand eher zu viel
Ich habe einen RPI3 als MQTT-Broker so rein nackig ohne Usernamen und Passwort und auf meinen Clients den mqtt-client Adapter.
Über diesen "tausche" ich DPs über 3 iobroker-Installationen aus - mit Erfolg sogar
Nur bin ich mir was die Awtrix angeht jetzt absolut unsicher was die Konfig und auch den Datenaustausch angeht...Brauchts da mehr Infos meinerseits was z.B. Präfix usw. angeht ?
Bin halt echt was das angeht ein Doofie -
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Brauchts da mehr Infos meinerseits was z.B. Präfix usw. angeht ?
Was genau möchtest Du denn machen, was der Adapter nicht kann?
-
@djmarc75
Wenn du die Webseite der Anzeige aufrufst, steht der Präfix
unter MQTT ganz unten. -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Was genau möchtest Du denn machen, was der Adapter nicht kann?
z.B. Rainbow für einen Text setzen
Mir hakt es halt an den Basics
-
Wenn du die Webseite der Anzeige aufrufst, steht der Präfix
unter MQTT ganz unten.jo, hab ich .... und sogar geändert auf
awtrix/
ist das so korrekt ?