NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@bravestarr sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Also für "12 24 39" in meinem Beispiel aber nicht für "12 grün wenn X" oder so was.
Es ist unmöglich für den Anwendungsfall eine Admin-Oberfläche zu bauen. Wie sollte das aussehen? Das ist extrem individuell.
Kann ich ggf. mit dem JS Adapeter auch Apps zu dem Awtrix Adapter schicken?
Aktuell nicht - da müsste ja dann immer ein Name mit übergeben werden. Kann ich aber einbauen. Nur nicht per Blockly - dafür ist es viel zu flexibel.
-
Ja, super. Das wäre toll wenn man die Flexibilität von JS hätte. Und Blocky? Das hab ich nie verstanden. Es ist doch echt einfach ein paar Zeilen Code zu schreiben. Besonders mit ChatGPT. Blocky….
Also custom apps per JS wären super toll. Gerne mit Code-Beispiel in der Doku
-
Es ist doch echt einfach ein paar Zeilen Code zu schreiben.
Mach doch für die Diskussion gerne einen Offtopic-Thread auf - ich erstelle jedenfall weiterhin Blockly-Bausteine um anderen das Leben leichter zu machen.
-
Hallo Matthias, hallo Forum,
auch ich bin mit dem Adapter sehr zufrieden. Konnte bis jetzt alle gewünschten Werte meiner PV-Anlage darstellen.
Doch jetzt habe ich ein Problem, mir geling es nicht Werte auf der Ulanzi darzustellen die per blockly in eine JavaScript-Variable geschrieben wurden. Diese Variable kann ich im Adapter als Objekt auswählen und an die Ulanzi übertragen. Diese benutzerdefinierte App wird von der Ulanzi komplett ignoriert. Auf diesen Wert in der JavaScript-Variablen kann ich z.B. per JARVIS zugreifen. Ich habe auch schon ein Alias ohne Erfolg probiert. -
@mmax Hallo,
hast du auch darauf geachtet, dass die Variable auch bestätigt beschrieben wird?
Also beim Blockly statt steuere aktualisiere objekt XY. -
@mmax sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
die per blockly in eine JavaScript-Variable geschrieben wurden.
zeig mal das Blockly bitte.
p.s. und bitte den Downvote bei dem Beitrag über Deinem "überdenken"
-
@niiccooo1 OK, danke, das war es! mit aktualisieren statt steuern klappt es.
-
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch...
Konnte man nicht irgendwo einstellen, dass CustomApps, deren Wert 0 ist ausgeblendet sein sollen? Ich find die Einstellung nicht mehr...awtrix-light@0.8.0
js-controller@5.0.12
admin@6.10.4 -
@thomas-braun Ne das ging noch nie wertebasiert
-
Sorry, hatte es später gefunden. Ich hatte die App über den DP im zugehörigen Skript gesteuert.
Läuft jetzt. -
Hallo Leute,
ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass wenn ich benutzerdefinierte Apps über den Adapter mittels Blockly Script ausblenden will, dies nur sehr unzuverlässig klappt. Mir ist bekannt, dass ich dazu die "steuere" und nicht die "aktualisiere" Blöcke verwenden muss. Aber gibt es da noch irgend etwas zu beachten?
Hier eines der Beispiele, welches nur sporadisch funktioniert:
-
@socke7 Warum macht man sowas über einen Zeittrigger?
Der Trigger muss Dein Datenpunkt sein.
-
@djmarc75
Ja, in diesem konkreten Fall muss das nicht unbedingt so sein, aber ich habe andere Fälle, bei denen ich Abhängigkeiten von mehreren Datenpunkten habe. Dort ist das der bequemere Weg, sonst müsste ich ja sonst immer einen extra Datenpunkt nur für den Trigger erstellen. Was genau spricht gegen den Zeittrigger? -
@socke7 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Was genau spricht gegen den Zeittrigger?
Dein Zeittrigger ruft den Wert jede Minute ab.
Wenn also Deine App um 20:31:55 Uhr (hh:mm:ss) auf der Ulanzi läuft kann der Wert schon über 2,2 sein - wird aber erst um 20:32:00 Uhr im Skript abgefragt. Somit auch der DP der APP erst dann dementsprechend gesetzt. -
@djmarc75
OK, danke für die Erklärung - aber dessen bin ich mir durchaus bewusst und damit habe ich auch kein Problem.
Ich sehe gerade, ich hätte es oben noch ausführlicher schreiben sollen: Die "visible" Eigenschaft der App wird schon korrekt gesetzt, aber die Anzeige der Uhr passt nicht dazu. Gibt es einen einfachen Weg um zu schauen, wo da was stecken bleibt? -
@socke7 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Eigenschaft der App wird schon korrekt gesetzt, aber die Anzeige der Uhr passt nicht dazu
das verstehe ich nicht.
Wenn ich bei mir über den jeweiligen DP meine Apps de- oder aktiviere dann werden diese nicht oder doch angezeigt.
Egal ob über den Objektbaum oder über Blockly.
Oder passen die Werte nicht ? -
@djmarc75
Ich habe es eben nochmal probiert: Es macht tatsächlich keinen Unterschied, ob ich das per Blockly oder manuell im Objektbaum manipuliere. Momentan kann ich "visible" auf "false" setzen, die App wird aber trotzdem weiterhin angezeigt. -
@socke7 Habe bei mir gemerkt, das es auch am Objekt hängt das der Adapter anzeigen soll.
Ich habe einen Zahlenwert manuell erstellt. Der wird per Blockly aktuell gehalten. Im Adapter ziehe ich diesen Datenpunkt an und wollte ihn unter bestimmten Bedingungen anzeigen. Das funktionierte aber nicht.
Nun habe ich gemerkt, dass der Adapter den manuell erstellten Wert generell nicht annimmt. Auch ohne Bedingungen etc... Verwendest Du einen selbst erstellten Wert für die App im Adapter?Bin etwas ratlos wie ich diesen selbst erstellten Wert konfigurieren muss damit der Adapter ihn annimmt. Aktuell ist er so konfiguriert:
"common": { "name": "Ladegeschwindigkeit", "desc": "Ladedaten Wallbox", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "kW" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Ladestatus_für_Awtrix.Ladegeschwindigkeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" },
Danke und Gruß,
Claus -
Bei mir will es nicht mehr. Der Adapter lief mit Display eigentlich recht gut. Ich kann keine Änderungen mehr vornehmen.
Der Adapter ist grün bei mir, über die IP kann ich das Display anrufen.
Das sind die Meldungen im Log:
023-09-28 15:05:19.828 error [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:05:19.828 info error ECONNABORTED from /api/effects: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:25.349 error [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:22.304 warn (custom?name=atemp) Unable to update custom app "atemp": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:22.303 info error ECONNABORTED from /api/custom?name=atemp: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:15.151 info Starting - connecting to http://10.10.12.186/ awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:15.077 info starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.awtrix-light, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.24
Neustart der Adapters bzw. des Displays bewirkt leider nichts.
-
@claus1985-0
Das anzuzeigende Objekt ändert sich bei mir u.U. noch nicht einmal. Ich kann manchmal eine App einfach nur nicht ausblenden. "visible" ändert sich auf "false", aber die App wird weiter angezeigt.