NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
Aktuelle Test Version 1.6.x Veröffentlichungsdatum 29.05.2023 Github Link https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu Adapter um ein Telegram Menu zu erstellen.
Es können verschiedene Benutzer erstellt werden, mit jeweils einem eigenen Menu, oder man erstellt einen Globalen User, bei dem man Benutzern das gleiche Menu geben kann.Viel Spaß beim Testen
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.0.x:
Viel Spaß beim Testen
haben gemeinsam ausführlich getestet.
Funktioniert noch immer 1A!
Danke -
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.0.x:
Ich wollte den Adapter auch mal testen - brauche aber ein wenig mehr Anleitung. Ich habe alles noch im "Standard". Wie bekomme ich das Menü aufgerufen - und, wenn ichs nicht mehr brauch, wie krieg ich es wieder weg?
EDIT: Menu wegschalten hab ich gefunden.
-
@rene55 Du musst einen User anlegen der genauso heisst wie dein Telegram User, das findest du im Telegram Adapter unter Nachrichten , Authentifizierte Benutzer und dann den Namen rechts neben dem /
- Das die Button kannst du trennen mit , und die Spalten mit &&
- Jeder Button darf nur einmal vorkommen
- Der Call Text wird durch drücken des Button aufgerufen
- Unter Actions ist es eigentlich selbsterklärend,
-- Switch schaltet booleans um
-- ansonsten kann man die values setzen
-
@michael-roling Nabend, danke für die schnelle Antwort. Den Telegram-Nutzer hab ich eingetragen. Jetzt habe ich rausgefunden, dass ich im Telegram den Namen (hier 'Startside') eintippen muss, dann kommt das Menü. Also beide Fragen geklärt.
Zum Test habe ich einen 'SetState' auf einen Datenpunkt eingerichtet.
So dachte ich, könnte ich den Datenpunkt toggeln. Auf true setzten geht. -
@rene55 das sollte er eigentlich auch machen.
-
@michael-roling Ich hab den Adapter mal neu gestartet und jetzt macht er es auch. Ich mach dann mal weitere Versuche. Ich glaube, ich blick jetzt durch. Danke.
-
@michael-roling Danke für den Adapter, lüppt bisher so wie er soll
-
Habe heute eine neue Version erstellt.
Jetzt kann man sich Grafana Diagramme schicken lassen. -
@michael-roling Sofort installiert!. Anfänglich wieder ein kleines Problemchen gehabt, weil in 'Auslöser' (noch) nichts drin stand. Adapter Neustart => alles ok.
Kann man noch Texte zur Rückmeldung hinterlegen nach dem Muster "Licht - Aktor1 eingeschaltet" ? -
@rene55 Es ist vieles möglich.
Du möchtest wenn ein Wert gesetzt wurde, das dieses setzen bestätigt wird ?
Am besten ein Issue dazu erstellen. -
@michael-roling
Vielen Dank für den Adapter. Bin fleißig am Menüs basteln. Habe bisher das Blockly verwendet.
Was mit einfach nicht gelingt ist ein switch (Soll doch sicherlich ein Toogle auf einen Datenpunkt für einen Menübutton sein) einzustellen. Gibt es da einen Trick?
Wenn mann es dann noch schaffen würde ein passendes Icon ( ) für ein bzw. aus je nach State des Datenpunktes hinter den Text im Menübutton zu bekommen wäre :- Der Wunsch von @Rene55 vermutlich erfüllt.
- Das ganze Westentlich übersichtliche, da man in den meisten Fällen durch das Toggeln nur noch eine Button anstatt 2 benötigen bzw. konfigurieren müsste.
Wäre so etwas denkbar?
-
@docgame Hats bei mir zuerst auch nicht getan, Wenn du das so
eingerichtet hat, funktioniert das Umschalten zwischen true/false auf dem Datenpunkt. -
@rene55 Hier ein Aussvnitt meiner Konfiguration. Da steht bei Switch überall false drin. Beim Editieren kann ich das Kästchen nicht anwählen.
Wenn du Switch true hast (wie auch immer das geht) Müsste ja ein Menübutton je Gerät ausreichen und würde das ganze viel übersichtlicher machen.
Was mich aber daran stört ist, dass man bei dieser Vorgehensweise aus der Ferne nicht gezielt was ein oder ausschalten kann...quasi ein Blindflug.
Ideal wäre, wenn das mit dem Switch funktioniert der Menübutton je nach zustand die Farbe wechseln würde. Ich denke, das dies Telegramseitig aber nicht möglich ist.
Die ober angesprochene Variante mit den verschiedenen Icons je Zustand ist aber auf jeden Fall umsetzbar (wenn Michael Zeit und Lust hat), da es ja mit der Blocklyvariante genau so umgesetzt wird.Siehst du auf den Bildern ob ich irgendwas mit dem Switchbutton falsch habe (was bei den wenigen Einstellungen eher unwarscheinlich ist)?
-
@docgame sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.0.x:
Da steht bei Switch überall false drin. Beim Editieren kann ich das Kästchen nicht anwählen.
schreib
true
rein. -
@negalein In der Übersicht kann man ja nichts rein schreiben.
Und beim Editieren gibt es nur das Kästchen das nicht reagiert...Da gibt es doch nichts zum reinschreiben...oder stehe ich heute so auf dem Schlauch?
-
@negalein In der Übersicht kann man ja nichts rein schreiben.
in der Pbersicht nicht.
Aber im editierten Punkt.Und beim Editieren gibt es nur das Kästchen das nicht reagiert...Da gibt es doch nichts zum reinschreiben...oder stehe ich heute so auf dem Schlauch?
hier hast du bereits
true
stehen.
Kannst du nun den Hacken beiSwitch
setzen?PS: zeig mal die RAW-Daten von
alias.0.Buero.Licht.Buerodecke.state
-
@docgame ich werde mir das heute Abend mal anschauen.
- Zum einen das da anscheinend immer ein value drin stehen muss
- dann das du Switch anscheinend beim editieren nicht schalten kannst
- Icons müsste eigentlich auch gehen, muss ich mir aber anschauen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen
-
@negalein Wie du in den Posts weiter oben siehst habe ich ja von jedem Gerät ein "true" und ein "false", da ich ja zum ein ausschalten 2 Buttons nehmen muss. Daher will ich ja auch "Switch" verwenden. Egal ob ich true drin stehen habe oder es leer lasse...ich kann das Kästchen nicht anwählen.
Hier die RAW-Daten(Sind etwas länger, da dieser State auch noch mit Lightcontrol verknüpft ist):{ "common": { "alias": { "id": "zigbee.1.a4c13841db619e62.state" }, "name": "Bürodecke Licht", "role": "switch", "type": "boolean", "unit": "", "min": null, "max": null, "read": true, "write": true, "custom": { "lightcontrol.0": { "enabled": false, "defaultBri": "100", "whiteModeVal": "false", "colorModeVal": "true", "colorType": "hex", "defaultColor": "#FFFFFF", "sendCt": true, "sendSat": true, "sendColor": true, "sendModeswitch": true, "useBri": true, "type": "light", "func": "power", "onVal": true, "offVal": false, "minVal": 0, "maxVal": 100, "motionVal": true, "noMotionVal": false, "group": "Büro", "description": "Bürodecke" } } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Buero.Licht.Buerodecke.state", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680212213959 }
Nachtrag: Ich habe in der Adapterübersicht mal einen Daiteiupload des Adatpers gemacht.
Jetzt ist bei allen Datenpunkten automatisch ein Haken bei Switch drin gewesen.
Wenn ich dann den Button des oben erwähnten Datenpunktes drücke "Toogle't" er nicht. Hier nimmt er scheinbar noch das true (obwohl es aufgegraut ist). wenn ich das true rausnehme geht der Toggle.
Wenn @Michael-Roling das mit dem Icon hinbekommt werde ich da wo es geht auf Switch umstellen. -
habe ich ja von jedem Gerät ein "true" und ein "false", da ich ja zum ein ausschalten 2 Buttons nehmen muss
welche Version verwendest du?
Ich hab 0.0.7 und habe bei den Switches keinen Wert eingetragen.
Habe auch pro Switch nur 1 Punkt. Mit dem 1 Button schalte ich ein & aus.Das Problem mit dem nicht anhackbaren Feld war ganz am Anfang mal.