@jimmybondi sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@jimmybondi
Zu 2:
Ich glaube du mußt zu jeder Status Abfrage einen change Befehl machen auch wenn die DP alle die gleiche Bezeichung haben (true - false).
Was passiert wenn du die Außenbeleuchtung an zweite Stelle machst?
Das ist interessant. Setze ich alle changes direkt untereinander, funktioniert es.
Sobald ich ein change, an einer anderen Stelle habe, zerreißt es wieder einiges.
Hier nochmal übersichtlicher, was ich da jetzt eingetragen habe :
<b><u>Balkon : </u></b>
Balkontür: {status:zigbee.0.00158d00045c1692.opened} change{"true":"<u><b><i>geöffnet !!!</i></b></u>","false":"geschlossen"}
Aussenbeleuchtung: {status:zigbee.0.ec1bbdfffe804c26.state} change{"true":"<b>an</b>","false":"aus"}
Wandlampe : {status:zigbee.0.2c1165fffef259cd.available} change{"true":"<b>an</b>","false":"aus"}
Wandlampe Brightness : {status:zigbee.0.2c1165fffef259cd.brightness}
Aussentemperatur: {status:zigbee.0.00124b0022d5af9b.temperature} °C
Luftfeuchtigkeit: {status:zigbee.0.00124b0022d5af9b.humidity} %
Helligkeit: {status:zigbee.0.04cf8cdf3c7ceddc.illuminance} Lux
Zu 3:
Vielleicht wäre hier ein Scrennshot vom Overview nützlich damit man deine Menü Struktur sieht.
Ich habe den Adapter aus dem Stable Repo installiert. Der hat den Button noch nicht.
Im Grunde ist die Navigation aber oben im Screenshot mit drin.
Mir ist aufgefallen, dass bei mir grundsätzlich immer der Statustext vom vorletzten Menü angezeigt wird.
Ich komme auch gar nicht mehr zu meiner Startseite (Übersicht) zurück, sondern hänge dann im Untermenü fest.
Sehe gerade, habe dazu auch eine Fehlermeldung im Log :
Error subMenu: "Cannot read properties of undefined (reading 'text')TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'text')\n at switchBack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/backMenu.js:51:79)\n at subMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:302:19)\n at async callSubMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:44:23)\n at async processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:156:21)\n at async checkEveryMenuForData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:59:4)\n at async TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:222:28)"
Auch das bitte als Issue anlegen. Mit den Infos hier