NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
Sind zwar im konkreten Beispiel, zwei verschiedene Devices, werde das aber bei anderen Lampen zukünftig so machen :
Der Linke Button zum on/off toggeln und der rechte Button zum dimmen
-
@segway sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@segway sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
Noch kurz eine Frage:
kann ich auf einen Button auch ein http-request setzen ?
Meine Doorbird und Kameras liefern ja Bilder per http-Befehl - die möchte ich auf einen Button legen. geht sowas ?@michael-roling
Ich sehe nur dass ich mir ein Bild mit Grafana schicken lassen kann … geht das auch wie iben beschrieben mit Doorbird / Kamerabild?HTTP abfragen gehen so noch nicht. Am besten Issue auf machen und schreiben wie du das im Moment abfragst und ich schaue ob man es integrieren kann.
-
@nico-adler
Meinst du so?
-
@jimmybondi sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
Zu 2:
Ich glaube du mußt zu jeder Status Abfrage einen change Befehl machen auch wenn die DP alle die gleiche Bezeichung haben (true - false).
Was passiert wenn du die Außenbeleuchtung an zweite Stelle machst?Das ist interessant. Setze ich alle changes direkt untereinander, funktioniert es.
Sobald ich ein change, an einer anderen Stelle habe, zerreißt es wieder einiges.Hier nochmal übersichtlicher, was ich da jetzt eingetragen habe :
<b><u>Balkon : </u></b> Balkontür: {status:zigbee.0.00158d00045c1692.opened} change{"true":"<u><b><i>geöffnet !!!</i></b></u>","false":"geschlossen"} Aussenbeleuchtung: {status:zigbee.0.ec1bbdfffe804c26.state} change{"true":"<b>an</b>","false":"aus"} Wandlampe : {status:zigbee.0.2c1165fffef259cd.available} change{"true":"<b>an</b>","false":"aus"} Wandlampe Brightness : {status:zigbee.0.2c1165fffef259cd.brightness} Aussentemperatur: {status:zigbee.0.00124b0022d5af9b.temperature} °C Luftfeuchtigkeit: {status:zigbee.0.00124b0022d5af9b.humidity} % Helligkeit: {status:zigbee.0.04cf8cdf3c7ceddc.illuminance} Lux
Zu 3:
Vielleicht wäre hier ein Scrennshot vom Overview nützlich damit man deine Menü Struktur sieht.Ich habe den Adapter aus dem Stable Repo installiert. Der hat den Button noch nicht.
Im Grunde ist die Navigation aber oben im Screenshot mit drin.
Mir ist aufgefallen, dass bei mir grundsätzlich immer der Statustext vom vorletzten Menü angezeigt wird.
Ich komme auch gar nicht mehr zu meiner Startseite (Übersicht) zurück, sondern hänge dann im Untermenü fest.Sehe gerade, habe dazu auch eine Fehlermeldung im Log :
Error subMenu: "Cannot read properties of undefined (reading 'text')TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'text')\n at switchBack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/backMenu.js:51:79)\n at subMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:302:19)\n at async callSubMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:44:23)\n at async processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:156:21)\n at async checkEveryMenuForData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:59:4)\n at async TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:222:28)"
Auch das bitte als Issue anlegen. Mit den Infos hier
-
@willi-wunder zusätzlich auch noch die Prozente fürs dimmen
-
@nico-adler sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@willi-wunder zusätzlich auch noch die Prozente fürs dimmen
ich kann aktuell nur eins von beiden machen
-
@nico-adler
Prozente und im gleichen Menü EIN/AUS schalten? Hab ich noch nicht probiert. -
Ja das meine ich. Und wenn das geht wäre es wunderbar
-
@nico-adler mit einen Button beides geht definitiv nicht.
-
schade, dann löse ich das mittels blockly
-
@nico-adler
Hatte früher auch alles in Blockly gehabt, hat wunderbar funktioniert. Allerdings bei mehr Menüs etc. verliert man dann irgendwann den Überblick, gerade wenn man etwas ändern will. Auch das Zuklappen der Blöcke hilft irgendwann nicht mehr. Hab auch hier ein paar Sachen was nicht gehen, aber die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.Alternativ mach ein Menü Dimmen und ein Menü AN/AUS.
-
alles gut. hab ein einfaches Blocky geschrieben. wenn der Helligkeitswert 0% ist dann schaltet der switch um.
-
@nico-adler
Auch eine gute Idee@michael-roling
Wenn der Adapter beim Speichern neugestartet wird, öffnet er bei Telegram das zuletzt bearbeitete Menü. Könnte man ein Menü frei definieren, welches zuerst immer geöffnet wird, wenn der Adapter neu gestartet wird? -
-
Wird denn nicht die Startseite geöffnet? Ich könnte die natürlich auch draggable machen, dann kann man die Startseite anpassen.
Bitte für jeden Wunsch issues erstellen. Ich komme sonst einfach nicht mehr nach.
Für jedes Feature ein Issue und für jedes Problem auch eins.
-
@michael-roling
Sorry, ja geht klar, hab gerade eins eröffnet. Die Startseite ist ja relativ zu bestimmen oder wie meinst du das man diese beim Adapter markiert? Es wird die zuletzt bearbeitete Seite beim Start geöffnet. Ist bei Issue als Wunsch hinterlegt. -
Irgendwie funktioniert der Parsemode unter "Get State" nicht. Oder mache ich etwas falsch?
-
@quorle scheint auch ein bug drin zu sein, bitte issue dazu erstellen
-
@michael-roling Danke für den Scrollbalken!
-
@jimmybondi bitte einmal von Github über die Katze installieren. Die latest reicht da nicht , da sind die Änderungen noch nicht drin.
bzw. inzwischen habe ich ein neues Release erstellt, die 1.6.2 , da ist alles neue drin