NEWS
Frigate Adapter für ioBroker
-
@tombox
Moin... die Fehlermeldung betraf meinen "offtopic" zur 1.4.x und vielleicht hatte ich mich bescheuert ausgedrückt!?
Bei mir war in client_id und topic_prefix = "frigate" eingetragen und nach Änderung von client_id und topic_prefix in irgendwas anderes blieben die Fehlermeldungen aus.
Zwischenzeitlich habe ich mich in die 0.14.0-rc1 verliebt, die aktuell tadellos läuft -
@ewc Wie gesagt adapter kann jetzt mit 0.14 umgehen ein ändern der topic führt dazu dass der adapter nicht mehr korrekt funktioniert
-
@martinp said in Frigate Adapter für ioBroker:
@womi Kann man einzelne Kameras in Frigate eigentlich für gewisse Zeiten ausschalten?
Habe bisher nur eine ESP32 Cam ohne IR Strahler an Frigate angebunden. Bei Dunkelheit scheint sich Frigate im schwarzen Bild sehr abzuarbeiten.... Fast 60% Prozessorlast des LXC ContainersNachtrag: Kann man die Kamera disablen, wenn man "detection_enabled" auf "0" setzt - oder ist das kein beschreibbarer Datenpunkt?
Ich hole mal meinen Beitrag wieder hervor ...
Auf welche Weise kann man mit dem Adapter für eine Kamera die Detection disablen?
Im einleitenden Beitrag...
cameras
Status und Einstellungen der Kamera
Konfiguration ändern unter Objekte mit Endung state (ON, OFF)
Da es unter "cameras" kein Objekt "mit Endung state" gibt, heißt das, dass NICHTS gesteuert werdern kann?
-
@wal said in Frigate Adapter für ioBroker:
Ja habe ich auch so jetzt festgestellt. Werden die Datenpunkte im MQTT Adapter schon erstellt ohne das der Frigate Adapter läuft, gibt es danach ein Problem.
Ich muss beim erstellen oder starten der Frigate Instanz erst alle Datenpunkte aus dem MQTT Adapter auslesen, damit die Objekte synchron sind oder ich muss einen eigenen MQTT Server einbauen was aber wieder einen neuen Port bedeutet. Mal sehen wie ich das mache.Welchen "MQTT - Adapter" meinst Du...
Irgendwie finde ich diese Diskussionen hier etwas "stotternd"...
-
Ich wollte dem Adapter aus dem Beta mal eine Chance geben ...
Beim Deinstallieren von 1.2.0 werden sukzessive 15000 Objekte gelöscht ...
-
@wal said in Frigate Adapter für ioBroker:
Für die aktuellste Version (NPM 1.3.0) bitte das latest Repo auswählen:
Da wird mir nur 1.2.1 angeboten...
Auch mit dieser Version, keine "set" Datenpunkte ...
-
dann steht dein repo nicht auf Beta...
-
@ilovegym said in Frigate Adapter für ioBroker:
dann steht dein repo nicht auf Beta...
Ach....
Und danach ...
Gibt es noch ein Betarers Beta?
-
@martinp Hallo
Man kann.
Ich habe es nicht ausprobiert und ich weiß nicht, ob man es über den Adapter machen kann, da ich das Konzept mit MQTT des Adapters noch nicht verstehe, aber grundsätzlich akzeptiert Frigate über MQTT mit folgendem topic ein ON oder OFF, um die Detektion zu schalten:frigate/<camera_name>/detect/set
Das gleiche geht auch mit “recordings” statt “detect” um das Aufnehmen zu steuern.
Ich vermute jetzt mal, dass wenn der Adapter als MQTT Server fungiert, Du einen zusätzlichen MQTT Client damit verbinden musst, und mit diesem dann die Meldungen absetzt.
-
Urge, du hast aber mächtig updatestau..
Welche nodejs Version hast du?
Wenn du die neueste Beta nutzen magst, muss halt auch das Environment passen.
-
@ilovegym Was ist ein "Updatestau"?
Ich halte mich an die Empfehlungen, und bleibe im Stable Repository.... und da halte ich alles auf dem Stand!
Hat man schon einen "Updatestau", wenn man auf seinem einzigen System nicht den letzten heißen Scheiß aus dem Beta Repository installiert? Oder soll man gar über Github den neuesten Scheiß ziehen?
1.3.0 ist gerade einmal EINEN TAG alt, und sicherlich noch nicht im Beta Repository!
https://www.npmjs.com/package/iobroker.frigate
1.3.0 (2024-07-29)
fix for frigate v0.14
-
@womi said in Frigate Adapter für ioBroker:
@martinp Hallo
Man kann.
Ich habe es nicht ausprobiert und ich weiß nicht, ob man es über den Adapter machen kann, da ich das Konzept mit MQTT des Adapters noch nicht verstehe, aber grundsätzlich akzeptiert Frigate über MQTT mit folgendem topic ein ON oder OFF, um die Detektion zu schalten:frigate/<camera_name>/detect/set
Das gleiche geht auch mit “recordings” statt “detect” um das Aufnehmen zu steuern.
Ich vermute jetzt mal, dass wenn der Adapter als MQTT Server fungiert, Du einen zusätzlichen MQTT Client damit verbinden musst, und mit diesem dann die Meldungen absetzt.
Das hat mich sehr inspiriert,
war aber leider erfolglos...Habe mich über meinen Linux PC mit MQTT.fx mit dem Broker des Frigate Adapters verbunden (<iobroker-ip>:1883)
Dann erstmal die Topics eingesammelt
Mit der rechten Maustaste einen interessanten Topic kopiert z. b.
frig1/stellplatz/detect/state
Das bei Publish einkopiert, und "state" nach "set" geändert
EDIT: In das große Feld unter der Eingabezeile sollte man ON oder OFF eintragen - siehe Folgebeitrag ...Vorher
Nach Klicken von "Publish" neben der Eingabezeile
Das hat aber definitiv nicht geholfen. Manipuliert man den mit MQTTFX angelegten Datenpunkt, so folgt "state" nicht...
Kleiner Javascript Schnipsel
setState('frigate.0.frig1.stellplatz.detect.set', 'OFF', true);
Ergebnis:
Auch das "Männchen" in Frigate bleibt blau ....
-
@martinp Noch ein positives Ergebnis....
Schickt man die Sachen per MQTT FX, funktioniert es -
@martinp Jetzt wird es wirklich "interessant"
Bin von einem anderen Rechner aus über den Browser auf den iobroker gegangen, und dort ist von den "set" Nodes nichts zu sehen...Kommando zurück - das ist der alte Tree, wenn ich frigate direkt in den MQTT Broker (Broker/Client Adapter) von iobroker einbinde... schnell gelöscht, damit ich nicht wieder in die gleiche Falle gehe
-
.........
-
Ich habe den Frigate Adapter erstmal wieder deaktiviert ...
Habe Frigate in den "normalen" Mqtt Broker/Client Adapter hineinkonfiguriert ...Es mag einen schönen Komfortgewinn bei Visualisierungen usw. geben, aber mir ist der Adapter noch zu zickig, also habe ich beschlossen, auf "abwarten und Tee trinken" umzuschwenken ...
Hier mein Blockly für e-Mail Benachrichtigung mit den Datenpunkten aus dem normalen MQTT Baum:
Dank https://try.jsonata.org/ war es mit dem JSON-Block aus dem Datenpunkt über die Zwischenablage kopiert einfach, die JSONATA Queries zu testen...
-
Ich möchte mir per Signal eine Nachricht schicken lassen, wenn in einer definierten Zone eine Person erkannt wird.
Ich würde über eine Änderung der Start Zeit in History 1 das Senden triggern.
Mir fehlt aber die Info in den Objekten, in welcher Zone ein Event statt gefunden hat.Wie bekomme ich das hin?
-
-
Hi,
ich habe zwei weitere Kameras in frigate eingebunden. Sie tauchen auch in iobroker auf. Allerdings fehlen die ganzen Unterordner, unter anderem der wo man die Notifications pausieren kann.
Woran liegt es, das die nicht angelegt werden ?
Ich nutze aktuell die Adapter Version 1.2.0Viele Grüße
Martin -
Adapter Version 1.3.0, js-controller 6.0.10, Admin 7.0.25, Frigate 0.14.
Habe mich gewundert, warum ich auf einmal 100000 Objekte habe.. es werden in Version 1.3.0 die Detections in /reviews/after/data/detections nicht mehr geloescht!Kannst du da bitte abhilfe schaffen?
Oder hab ich da ein Fehler in der Konfig?