Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Installation
    5. [gelöst] Frischer Docker Container lässt sich nicht starten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Frischer Docker Container lässt sich nicht starten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Percy
      Percy last edited by Percy

Hardware: Synology DS918+
      Software: Portainer mit buanet/iobroker Image

Hallo Zusammen,

beim Update meines ioBrokers hatte ich ein paar Probleme. Um Altlasten als Ursache auszuschließen, wollte ich einen neuen Container mit leerem /opt/iobroker Verzeichnis aufsetzen (also eine frische ioBroker Instanz) und über backitup ein Backup einspielen.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich auf meiner Synology keinen frischen ioBroker Container starten kann - Fehlermeldungen gibt es allerdings auch nicht. Beim starten des Containers wird dieser normal angelegt und das Log ist unauffällig:

--------------------------------------------------------------------------------
      -------------------------     2023-04-23 16:18:00      -------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------
      -----                                                                      -----
      ----- ██╗  ██████╗  ██████╗  ██████╗   ██████╗  ██╗  ██╗ ███████╗ ██████╗  -----
      ----- ██║ ██╔═══██╗ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██╔═══██╗ ██║ ██╔╝ ██╔════╝ ██╔══██╗ -----
      ----- ██║ ██║   ██║ ██████╔╝ ██████╔╝ ██║   ██║ █████╔╝  █████╗   ██████╔╝ -----
      ----- ██║ ██║   ██║ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██║   ██║ ██╔═██╗  ██╔══╝   ██╔══██╗ -----
      ----- ██║ ╚██████╔╝ ██████╔╝ ██║  ██║ ╚██████╔╝ ██║  ██╗ ███████╗ ██║  ██║ -----
      ----- ╚═╝  ╚═════╝  ╚═════╝  ╚═╝  ╚═╝  ╚═════╝  ╚═╝  ╚═╝ ╚══════╝ ╚═╝  ╚═╝ -----
      -----                                                                      -----
      -----              Welcome to your ioBroker Docker container!              -----
      -----                    Startupscript is now running!                     -----
      -----                          Please be patient!                          -----

-----                          System Information                          -----
      -----                    arch:                x86_64                       -----
      -----                    hostname:            643148de1007                 -----
      -----                          Version Information                         -----
      -----                    image:               v8.0.1                       -----
      -----                    build:               2023-04-18T08:05:40+00:00    -----
      -----                    node:                v18.16.0                     -----
      -----                    npm:                 9.5.1                        -----
      -----                        Environment Variables                         -----
      -----                    AVAHI:               false                        -----
      -----                    PACKAGES:            nano                         -----
      -----                    SETGID:              1000                         -----
      -----                    SETUID:              1000                         -----
      -----                    ZWAVE:               false                        -----

-----                   Step 1 of 5: Preparing container                   -----

Updating Linux packages on first run... Done.

PACKAGES is set. Installing the following additional Linux packages: nano

nano is not installed. Installing... Done.
      Registering maintenance script as command... Done.

-----             Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation             -----

There is no data detected in /opt/iobroker.
      Restoring initial ioBroker installation... Done.

-----             Step 3 of 5: Checking ioBroker installation              -----

(Re)setting permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done.

Fixing "sudo-bug" by replacing sudo with gosu... Done.

Initializing a fresh installation of ioBroker... Done.

Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container.
      Updating hostname to "643148de1007"... The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "buildkitsandbox" to "643148de1007".
      The host for instance "system.adapter.discovery.0" was changed from "buildkitsandbox" to "643148de1007".
      The host for instance "system.adapter.backitup.0" was changed from "buildkitsandbox" to "643148de1007".
      Done.

-----                Step 4 of 5: Applying special settings                -----

Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables.
      For more information see ioBroker Docker Image Docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/).

-----                    Step 5 of 5: ioBroker startup                     -----

Starting ioBroker... 

##### #### ### ## # iobroker.js-controller log output # ## ### #### #####
      host.643148de1007 check instance "system.adapter.admin.0" for host "643148de1007"
      host.643148de1007 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "643148de1007"
      host.643148de1007 check instance "system.adapter.backitup.0" for host "643148de1007"

Der Admin Adapter ist allerdings nicht erreichbar. Das ist meine Konfiguration in Portainer:
      4de428d2-2d88-40a2-86d3-3e745dd5fef2-image.png
      a368bc29-fbe7-4847-9b78-36e810053441-image.png
      8e53af30-02f5-46ba-980a-1165ff751b20-image.png
      3afabb4a-837f-465c-9707-beebeb26237f-image.png
      d9d4ae6b-f053-4682-bfea-7aa31a951510-image.png

Der Container läuft in einem macvlan mit eigener IP und Standard-Port 8081. Erreichbar ist er also normalerweise unter 192.168.101.10:8081
      Merkwürdig ist, dass der alte Container (v6.0.0) problemlos mit identischer Konfiguration läuft.

Was ich bisher bereits getestet habe:

• Anpassung des Host-Namens im Container
      • Wechsel des Docker Images, z.B. auf v 7.2.0
      • Starten des Containers mit leerem /opt/iobroker Verzeichnis (neuanlage) oder mit Verzeichnisdaten aus dem Backup. Das Docker Image in v8.0.1 ist in keinem der beiden Fälle über das Webinterface erreichbar, v7.2.0 ist erreichbar, wenn die Verzeichnisdaten aus dem Backup hinterlegt sind (nicht ohne Verzeichnisdaten) - allerdings lassen sich Adapter hier nicht aktualisieren (NPM und NodeJs Pfade sind korrekt)
      • Anlage des Containers nicht über Portainer, sondern über die Synology DSM Docker Station. Netzwerk in diesem Fall "host", Port 8081 ist bisher noch nicht belegt auf dem Host.

Kein Versuch führte zum Erfolg, in allen Fällen (Ausnahme Punkt 3: Image v7.2.0 mit nicht-leerem /opt/iobroker Verzeichnis) ist das Webinterface gar nicht erreichbar

Hat jemand Ideen oder Tipps, was ich noch prüfen könnte? Die Ausgangslage ist ja eigentlich recht einfach - es soll zunächst einfach nur ein neuer ioBroker Container ohne Altdaten gestartet werden können

Viele Grüße,

Percy

Marc Berg Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @Percy last edited by

@percy sagte in Frischer Docker Container lässt sich nicht starten:

Hat jemand Ideen oder Tipps, was ich noch prüfen könnte? Die Ausgangslage ist ja eigentlich recht einfach - es soll zunächst einfach nur ein neuer ioBroker Container ohne Altdaten gestartet werden können

was sagt im Container

iob status admin

und

netstat -an|grep 8081

Percy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Percy
          Percy @Marc Berg last edited by

@marc-berg said in Frischer Docker Container lässt sich nicht starten:

netstat -an|grep 8081

root@643148de1007:/opt/iobroker# iob status admin
          Instance "admin.0" is running
          root@643148de1007:/opt/iobroker# netstat -an|grep 8081
          tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN

Marc Berg Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Marc Berg
            Marc Berg Most Active @Percy last edited by

@percy
            Dann ist es aber kein iobroker - sondern ein Netzwerkproblem

Homoran Percy 2 Replies Last reply Reply Quote 3
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Frischer Docker Container lässt sich nicht starten:

sondern ein Netzwerkproblem

wegen ipv6 vielleicht?

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @Percy last edited by

@percy

sieht mir eher aus , das du mit deinem macvlan Probleme hast .

Teste mal mit :

Image :

stefanwalther/docker-test:latest

Beispiel :

dann sollte das raus kommen : http://192.168.178.229:3000

16151f35-5dee-4df9-9f61-7f72ea044676-grafik.png

• Percy
                  Percy @Marc Berg last edited by

@marc-berg auf einen Ping bekomme ich eine Antwort vom Container, grundsätzlich ist er also erreichbar:

C:\Users\percy>ping 192.168.101.10

Ping wird ausgeführt für 192.168.101.10 mit 32 Bytes Daten:
                  Antwort von 192.168.101.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.101.10:
                      Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
                      (0% Verlust),
                  Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                      Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Ich habe noch weitere Container mit identischen Einstellungen laufen, die ebenfalls erreichbar sind

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @Percy last edited by Glasfaser

Erreichbar ist er also normalerweise unter 192.168.101.10:8081

gib den Container einen andere IP , und öffne Sie in einem anderen Browser

HTTP

http://192.168.101.11:8081

• Percy
                      Percy @Glasfaser last edited by

@glasfaser
                      dda2dded-090a-42a9-a15e-374f73fa9238-image.png

Ausgabe im Browser:

ef54241f-6b06-48a9-aba3-65c5bfcdde3e-image.png

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Percy last edited by Glasfaser

@percy

OK ..
                        dann siehe den Beitrag von mir oben !

• Marc Berg
                          Marc Berg Most Active @Homoran last edited by Marc Berg

@homoran sagte in Frischer Docker Container lässt sich nicht starten:

sondern ein Netzwerkproblem

wegen ipv6 vielleicht?

ne, sieht bei mir genau so aus. Damit ist der Host auch unter IPv4 erreichbar

wget -4 http://iobroker:8081

liefert von einem anderen Container aus auch eine Antwort.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Percy
                            Percy @Glasfaser last edited by Percy

beim Testen mit einer geänderten IP habe ich den Fehler gefunden: mein Aufruf erfolgt stets über HTTPS - das liefert bei den neuen Containern keine Antwort. Ein kurzer Test mit HTTP in der URL führt zu einem Ergebnis in der Admin-Oberfläche. Durch die Verwendung der bisherigen IP-Adresse verwendet der Browser automatisch HTTPS, was aber in Chrome erst sichtbar wird, wenn man die URL manuell editiert.

Ich vermute, der HTTPS Zugang wird erst bei der Einrichtung durch diese Einstellung aktiviert:
                            71533e3a-8cc8-40d5-95b7-03d33da2a9b8-image.png

Da ich bisher immer die Containerdaten mit migriert habe, ist mir das bisher nie aufgefallen. Bei einem frischen Container aber ein sehr wichtiger Unterschied.

Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung - das hat mir sehr weitergeholfen!

Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • Glasfaser

Ein kurzer Test mit HTTP in der URL führt zu einem Ergebnis in der Admin-Oberfläche.

Habe ich dann auch schon vermutet , deshalb immer einen anderen Browser nutzen !

deshalb :

@glasfaser sagte in Frischer Docker Container lässt sich nicht starten:
                              und öffne Sie in einem anderen Browser
                              HTTP
                              http://192.168.101.11:8081

Ich vermute, der HTTPS Zugang wird erst bei der Einrichtung durch diese Einstellung aktiviert:

richtig ... Standart ist HTTP

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Percy last edited by Homoran

mein Aufruf erfolgt stets über HTTPS -

deswegen sehe ich mir gerne iob list instances anstelle

was sagt im Container
                                iob status admin

und
                                netstat -an|grep 8081

an.

erstens kann ich kein linux wie in teil 2, zweitens hätte das den secure angezeigt (oder eben nicht)

aber ich arbeite nicht mit Containern, ist mir zu komplex, war mir daher nicht sicher, ob dasda wieder eine Sonderlocke gibt.

• Percy
                                  Percy @Glasfaser last edited by

@glasfaser Der Tipp war gut, nur dadurch ist mir aufgefallen, dass etwas in der URL falsch sein musste. Nachdem ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen habe, war die Lösung doch so einfach.

• Percy
                                    Percy @Homoran last edited by

@homoran Gerade die Kombination "Docker administriert über Portainer auf Synology" birgt leider einige Fallstricke, deshalb war ich mir ebenfalls unsicher, wo der Fehler liegt. In diesem Fall aber nicht in der Software

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser

@percy

war die Lösung doch so einfach.

Kannst du dann bitte den Thread auf [gelöst] ändern !

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

522

31.7k
                                      Users

79.6k
                                      Topics

1.3m
                                      4
                                      17
                                      1539
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo