NEWS
Alternative motioneye
-
@dr-bakterius ,
brauch ich für MQTT ein Konto bei Agent DVR ?
Ich kann die MQTT Server Einstellungen nicht finden.
Das Einbinden einer Kamera ist ja easy. -
@dr-bakterius sagte in Alternative motioneye:
dass es keine Weiterentwicklung von 'MotionEye' gibt
ist ja so nicht gaaaaanz richtig
https://github.com/motioneye-project/motioneye/tree/dev -
@dr-bakterius
Wollte das unter Proxmox mal testen .
Hast du erst Debian installiert und dann den Agent ? Oder gibt es ein fertiges Image ? -
@chucky666 ,
habe es gerade in einem Debian LXC installiert, war in 10 Minuten erledigt. -
@wal sagte in Alternative motioneye:
brauch ich für MQTT ein Konto bei Agent DVR ?
Ich kann die MQTT Server Einstellungen nicht finden.Du brauchst dafür kein Konto. Hier findest du die MQTT-Einstellungen:
Bei den Kameras musst du dann noch einstellen, dass diese auch über MQTT senden.
Um z.B. die Bewegungserkennung von Cam 4 zu aktivieren, sendet man
cmd=switchDetector&oid=4&ot=2&on=true
(oid = Kamera-ID; ot 1 ist Mikrofon, ot 2 ist Kamera). -
@chucky666 sagte in Alternative motioneye:
Hast du erst Debian installiert und dann den Agent ? Oder gibt es ein fertiges Image ?
Ich hatte schon Debian mit MotionEye. Darin habe ich den Agent installiert. Soviel ich gesehen habe gibt es ein Docker-Image (da kenne ich mich aber nicht aus).
-
@chaot sagte in Alternative motioneye:
@rumpeltec Danke für deinen Tip. Da bei mir die Aufnahmefunktion hinfällig geworden ist habe ich mir den "go2rtc" mal angeschaut. Super bequem per Proxmox Helper zu installieren und gegenüber dem motioneye deutlich schlanker.
Bei 2 laufenden Streams ist die Prozessorlast im Proxmox von Durchschnittlich 48% auf schmale 27% gefallen. Wow!Das hört sich gut. Hast du einen eigenen Container oder gar VM genommen? Proxmox Helper heißt? Bin gerade unterwegs…
-
-
@draexler Das helper script starten, ein paar Eckdaten eingeben und der Container läuft. Dauert so ca. 5 Minuten.
https://tteck.github.io/Proxmox/
Links oben über Suche das benötigte Script eingeben.
Die default Settings klingen nach wenig, sind aber ausreichend. -
@draexler Also ich finde rtsp2web als eine gut Performance Alternative die man auch in der vis anzeigen kann.
Hier eine Anleitung
https://forum.iobroker.net/topic/63145/test-adapter-onvif-camera-v1-0-0 -
Wie nimmst Du einen Stream auf?
Und wie erkennt go2rtc Bewegung?Wie gesagt, habs überflogen und mal probiert ob ne Kamera läuft.
Weiter leider noch nicht mit beschäftigt. -
@haselchen der onvif adapter kann alle events der Kamera in den iobroker reinbringen
-
Den hatte ich getestet, leider mit 0 Erfolg.
Habe 6 Kameras. Keine erkannt.
Und da meine Zeit , wie deine und eure auch, am Tag begrenzt ist, kann ich nicht lange werkeln.
Motioneye funktioniert ja. Mich stören nur die ruckelnden Bilder. -
@haselchen Was sind das für Kameras
-
Wansview
Hab jetzt die Ports weggelassen und die IP Range eingegeben.
User/Passwort gibt es nicht.Da findet er 3 von 6.
Alle gleich konfiguriert -
@haselchen Ok die sind sehr speziell da muss man mehr zeit reinstecken und user Passwort in der app festlegen und sowas
-
Alles gut, kein Beinbruch.
Das was der Adapter gefunden hat, ist mehr, als man sich wünschen kann
Schon too much für mich.
Hut ab fürs Programmieren!Ich hab ne Übergangslösung gefunden.
Motion Eye stellt ne EmbedURL zur Verfügung.
Wenn du nen Iframe Widget nimmst und die URL einfügst,
update auf 0 Sekunden lässt, dann haste nen aktuellen Stream ohne Versatz.Ich nehme das erstmal so und bastel noch was wegen Aufnahme bei Bewegung.
Laufen beide Parallel, hatte ich schon lange nicht mehr
-
Ich spiele jetzt gerade ein bisschen mit RTSPtoWEB.
Also die Streams sind schon mal ohne Verzögerung im WEBinteface von RTSPtoWEB.
Für die VIS gibt es ja eine Anleitung.
Aber wie bekomme ich das ganze jetzt noch ins HomeKit?
Sollte doch mit diesem URL Aufbau dann gehen?
http://127.0.0.1:8083/stream/{STREAM_ID}/channel/{CHANNEL_ID}/webrtcGeht aber leider nicht.
-
@draexler
HomeKit ist aber eine neue Anforderung.
Willst du denn HKSV? Dann geht nur scrypted was auch die schnellste und einfachste Lösung
Sonst könntest du die rtsp url in yahka gebenAber die webrtc url wirst du so einfach nicht in homekit bekommen
-
Ich bin schon vor einem halben Jahr nach ewiger Nutzung von MotioneyeOs weg weil mich der Zeitversatz der Bilder meiner Reolink Kameras genervt hat. Ich habe zig Einstellungen probiert manche machten es besser manche machten es schlechter.
Letztendlich bin ich jetzt auf Zoneminder umgestiegen und bin absolut zufrieden. Aktuell laufen 8 Kameras problemfrei. Manche nehmen auf manche nur als Monitor. Die Integration in VIS war auch kein Problem.