NEWS
2 Fehler beim Backitup Restore
-
@cbrocker sagte in 2 Fehler beim Backitup Restore:
ist bei den Dateien das root:root das Problem?
Ja logisch. Die Dateien MÜSSEN dem passenden user gehören. root ist aber nicht der passende user. Das wäre der iobroker.
-
@thomas-braun said in 2 Fehler beim Backitup Restore:
Mit dem root ist das wie mit Brandmauern. Wenn du die einreißt musst du dich auch nicht wundern, wenn dir die ganze Hütte zusammenbricht.
ok, ich habe es verstanden.
ich lege gleich einen normalen User an.wie gesagt, bei Windows brauch ich sogar adminrechte, wenn ich einen Drucker anlegen will
-
Ja logisch. Die Dateien MÜSSEN dem passenden user gehören. root ist aber nicht der passende user. Das wäre der iobroker.
ok. dann muss ich einen User "iobroker" anlegen oder darf der beliebig heißen? (nicht schlagen für die Frage)
-
wie gesagt, bei Windows brauch ich sogar adminrechte, wenn ich einen Drucker anlegen will
Du springst aber auf einem Linux herum. Wirf das ganze Wissen aus der Windows-Welt weg, hilft dir nix.
Die Rechte brauchste bei Linux auch für Druckerinstallationen. (Es sei denn, du bist in der passenden Gruppe). -
Der user sollte eben gerade NICHT iobroker heißen. Den gibt es nämlich (hoffentlich) bereits auf dem System als sog. Systemuser.
-
@thomas-braun
ok, bitte sag mir noch, wie ich mir die bestehenden User anzeigen kann.
Viell. habe ich damals sogar einen angelegt. Damals habe ich iobroker streng nach Videos/Anleitungen eingerichtet -
muss ich einen User "iobroker" anlegen
bitte nicht !!!
iobroker ist schon iobroker -
Videos/Anleitungen
das ist gelinde gesagt zu 90% Mist
edit: auf die "Videos" bezogen wenns denn YouTube war
-
ok, bitte sag mir noch, wie ich mir die bestehenden User anzeigen kann.
less /etc/passwd
-
ok, noch kein normaler User drin
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/usr/sbin/nologin bin:x:2:2:bin:/bin:/usr/sbin/nologin sys:x:3:3:sys:/dev:/usr/sbin/nologin sync:x:4:65534:sync:/bin:/bin/sync games:x:5:60:games:/usr/games:/usr/sbin/nologin man:x:6:12:man:/var/cache/man:/usr/sbin/nologin lp:x:7:7:lp:/var/spool/lpd:/usr/sbin/nologin mail:x:8:8:mail:/var/mail:/usr/sbin/nologin news:x:9:9:news:/var/spool/news:/usr/sbin/nologin uucp:x:10:10:uucp:/var/spool/uucp:/usr/sbin/nologin proxy:x:13:13:proxy:/bin:/usr/sbin/nologin www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/usr/sbin/nologin backup:x:34:34:backup:/var/backups:/usr/sbin/nologin list:x:38:38:Mailing List Manager:/var/list:/usr/sbin/nologin irc:x:39:39:ircd:/var/run/ircd:/usr/sbin/nologin gnats:x:41:41:Gnats Bug-Reporting System (admin):/var/lib/gnats:/usr/sbin/nologin nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/usr/sbin/nologin systemd-timesync:x:100:102:systemd Time Synchronization,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin systemd-network:x:101:103:systemd Network Management,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin systemd-resolve:x:102:104:systemd Resolver,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin _apt:x:103:65534::/nonexistent:/usr/sbin/nologin pi:x:1000:1000:,,,:/home/pi:/bin/bash messagebus:x:104:110::/nonexistent:/usr/sbin/nologin _rpc:x:105:65534::/run/rpcbind:/usr/sbin/nologin statd:x:106:65534::/var/lib/nfs:/usr/sbin/nologin sshd:x:107:65534::/run/sshd:/usr/sbin/nologin avahi:x:108:113:Avahi mDNS daemon,,,:/var/run/avahi-daemon:/usr/sbin/nologin systemd-coredump:x:996:996:systemd Core Dumper:/:/usr/sbin/nologin iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin influxdb:x:999:995::/var/lib/influxdb:/bin/false grafana:x:109:114::/usr/share/grafana:/bin/false
-
@djmarc75 sagte in 2 Fehler beim Backitup Restore:
usermod -aG sudo <user>
und zu iobroker hinzufügen
-
@djmarc75
mit unter. Aber auch von Webinaren usw. -
@homoran said in 2 Fehler beim Backitup Restore:
ist iobroker die Gruppe?
-
@cbrocker ja dein neuer user muss in die Gruppen sudo und iobroker
-
noch kein normaler User drin
das bringt jetzt glaub nix mehr wenn Du Dich da weigerst in einer Minute einen vernünftigen User anzulegen.
@homoran sagte in 2 Fehler beim Backitup Restore:
braucht es prinzipiell nicht wenn VOR der Installation vom iob schon der User angelegt wurde (und mit dem auch installiert wurde), aber natürlich hast Du in seinem Fall recht !
-
@crunchip
ok, verstanden.ich lege einen User an und füge den in die beiden Gruppe ein.
Ebenso in dem Container.
Dann versuche ich nochmal Backup und Restore -
-
Log dich als pi ein.
ich bin als pi eingeloggt
pi@iobroker:~ $
-
Damals habe ich iobroker streng nach Videos/Anleitungen eingerichtet
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@crunchip
danke dir.im Moment läuft mein iobroker auf dem Rasp Pi ja.
Dann werde ich mir die Doku zu Proxmox nochmal genau anschauen und iobroker nochmal neu aufsetzen, ist ja noch leer. Und geht ja schnell.Wenn ich das jetzt neu mache, möchte ich das natürlich richtig machen