NEWS
Alpha Test js-controller 5.0
-
@foxriver76 Ja, ist mir dann auch wieder auf/eingefallen.
Komplette neu installation leider auch erfolglos. Da, der Adapter wenn ich das richtig sehe nicht mehr gepflegt wird, es hier doch einige User gibt sollte man eventuell einen Hinweis geben oder bin ich der einzige bei dem er mit Controller V5 nicht mehr läuft ?
-
Arbeit am Adapter enigma2 abgebrochen. Projekt Übernehmer gesucht!
Sieht sehr eindeutig nach verwaist aus.
-
@wendy2702 Wird bei keinem laufen, lässt sich relativ einfach fixen. Habe gesehen dass nicht gepflegt, wäre gut wenn der damalige Entwickler den Adapter wie vorgeschlagen in community-adapters übergibt.
Ok, Umlaute sind tatsächlich nicht verboten, entsprechend sollte Pattern auch nicht meckern bei einem richtigen ü. Allerdings scheint der Adapter dein ü als
ü
zu speichern, evtl Encoding-Problem beim Speichern der Daten vom Frontend. Damit auch Adapter Fehler.Enigma 2 kann ich vorbereiten, allerdings muss der Dev mergen.
-
@foxriver76 OK.
Und was genau heisst das jetzt für den Trashschedule Adapter?
-
@wendy2702 Issue anlegen bitte
-
@wendy2702 Probier gerne mal Enigma von folgender URL: https://github.com/foxriver76/ioBroker.enigma2
PR ist gestellt: https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2/pull/63
-
Edit: ne doch issue erstellen
-
@foxriver76 sagte in Alpha Test js-controller 5.0:
Dein PR ist gemerged und der Adapter läuft mit JS 5.0.1
Bin gestern zurück auf JS 4.0.24 und jetzt wieder auf 5.0.1.
EDIT: Trashschedule Fehler ist noch vorhanden, zeigt sich aber heute Hartnäckig.
Nachdem das entfernen der Umlaute nicht geholfen hat, habe ich die Trashschedule Instanz gestoppt.
Alle Objekte gelöscht
aber der WEB Adapter meckert immer noch:
2023-04-12 09:53:28.585 - error: web.0 (32727) uncaught exception: The pattern "trashschedule.0.type.Restmüll.daysleft" is not a valid ID pattern 2023-04-12 09:53:28.586 - error: web.0 (32727) Error: The pattern "trashschedule.0.type.Restmüll.daysleft" is not a valid ID pattern at Object.pattern2RegEx (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2161:15) at pattern2RegEx (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/controllerTools.js:94:44) at SocketCommands.subscribe (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:267:13) at SocketCommands._subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:489:26) at commands.subscribe (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:1356:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:1556:43) at Socket.emit (node:events:513:28) at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:531:14 at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:77:11) 2023-04-12 09:53:28.587 - error: web.0 (32727) The pattern "trashschedule.0.type.Restmüll.daysleft" is not a valid ID pattern
-
@wendy2702 ah das war ja nicht von trashschedule selbst sondern von web. Dann kommts vermutlich von vis oder web direkt.
Bitte bei web Issue anlegen.
-
@foxriver76 Das Problem lag am Ende scheinbar daran das in VIS Widgets nach dem Upgrade auf JS5.0.1 das hier z.B. drin steht bzw. er das anmeckert.
Zeile 87403: "color": "{wert:trashschedule.0.type.Restmüll.daysleft; wert<2 ? \"#ff0000\" :: wert == 2 ? \"#f3f60e\" :: \"#ffffff\"}",
-
@wendy2702 ah perfekt dass du es gefunden hast. Funktioniert es mit einem
ü
nicht oder warum der Escape? -
@foxriver76 Da stand eigentlich bis zu irgendeinem Upgrade ein "ü" welches dann nach Upgrade von was auch immer von alleine in das "ü" geändert.
Habe jetzt in Trashschedule und in den Widgets erstmal das "ü" und das "ü" mit "ue" ersetzt.
Muss mal testen ob es auch funktioniert wenn überall wieder das "ü" steht.
-
Hallo alle zusammen,
ich habe soeben die Alpha Version vom js-controller 5 aktualisiert.
Changelog 5.0.1-alpha.0-20230418-efa3e809
- Fixed issue with certificate validity on leap years
- Backup fixed (Fixed wrong return type on db level for readFile promisified)
- Remove windows bat files completely, installer will create them when needed
- Respect dns resolution (ipv4/ipv6 first) from config internally and provide relevant methods via adapter-core - I theory a ipv6 only iobroker in a ipv6 only network is possible with this!
Adapter mit bekannten Problemen hinzugefügt:
- fitbit-fitness
- enigma2 (GitHub version fixed)
-
@apollon77
Keine Auffälligkeiten, keine Fehler im Log File.
Die alten Windows bat Files wurden beim Update gelöscht. -
Hello,
laeuft hier wunderbar, das Backup geht wieder, super!Der Fitbit-Adapter hatte damals (mit der letzten Alpha) einen Schluckauf, jetzt einwandfrei gestartet... konnte den Fehler nicht mehr nach vollziehen..
Genauso hatte ich nicht nachvollziehbare Phänomene mit dem Tuya Adapter.. ich behalts im Auge, wenn ich was nachvollziehen kann, gibts n Issue mit Debuglog..
-
@apollon77 sagte in Alpha Test js-controller 5.0:
ich habe soeben die Alpha Version vom js-controller 5 aktualisiert.
Changelog 5.0.1-alpha.0-20230418-efa3e809Master Slave System erfolgreich aktualisiert und keine Auffälligkeiten im Log
-
@apollon77 Ich habe eine kleine Auffälligkeit: Bei Protokollen wird rechts oben die Log-Größe angegeben. Ich hab da
Log-Größe: 1.286821432096196e+145 GB
. Ist das nur bei mir so?
Aktuelle Größe ist -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 94947 Apr 25 10:36 iobroker.2023-04-25.log -
Nee, gibt soweit ich weiß auch ein Issue dazu drüben bei GitHub.
-
@thomas-braun Danke für den Hinweis. Gerade mal geschaut - aber nichts gefunden bei >100 Issues.
Läuft ja alles soweit, Hauptsache es wird vor dem Finale gefixt. -
@rene55
Ich glaube der ist auch schon geschlossen.