NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
Als troubleshooting zur unseren ankündigt bezüglich des NodeJS updates sammeln wir hier alle fragen und werden die Haupt Elementen in diesem ersten post als FAQ stammen gefasst.
-
@apollon77
"Current > NewestNext" wirkt etwas seltsam. -
@paul53 Was sind das für States und wo kommen die her?
-
@apollon77 sagte: Was sind das für States und wo kommen die her?
Unter "system.host.hostname.versions".
-
@paul53 Die schreibt aber nicht der js-controller da rein ... Frage ist wer Wa ssagt denn der state ... wer hat zuletzt geschrieben?
-
@apollon77 sagte: wer hat zuletzt geschrieben?
"admin.0".
-
@paul53 Dann al Admin neu starten? Keine ahnung, sonst muss man da mal schauen
-
@apollon77 sagte: Dann al Admin neu starten?
Gemacht: Keine Änderung (außer Zeitstempel).
-
@paul53 kk, ich hab Bluefox mal gefragt
-
Kann man den aktuellen Release Shedule von nodejs noch verlinken?
https://github.com/nodejs/release#release-schedule
Ein Update auf was anderes als nodejs18 würde ich im Moment nicht empfehlen, es sei denn es klemmt da vielleicht mit dem ein oder anderen Adapter noch (yahka scheint mir da ein Kandidat zu sein).
-
@thomas-braun sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Kann man den aktuellen Release Shedule von nodejs noch verlinken?
https://github.com/nodejs/release#release-schedule
Ein Update auf was anderes als nodejs18 würde ich im Moment nicht empfehlen, es sei denn es klemmt da vielleicht mit dem ein oder anderen Adapter noch (yahka scheint mir da ein Kandidat zu sein).
sure danke! ich werde es in die announcement aufnehmen
Edit: done
-
Danke für die wirklich tolle Beschreibung.
Was mich verunsichert ist die Bezugnahme auf debian bei den Repos. Gelten die Anweisungen unverändert auch wenn man einen Raspberry Pi einsetzt?Wenn nein: Bitte Hinweise einpflegen was da zu tun wäre
Wenn ja: Ev. Hinweis einpflegen dass die ANleitung für Systeme x, y, z, Pi, ... passt. DAUs wie ich fragen sonst 100 mal oder noch ärger crashen zuerst das SystemAch ja noch was:
Wenn man zuerst alles deinstalliert - werden bleiben dann die Packages die die einzelnen Adapter benötigen erhalten? Oder werden die automatisch neu (und zu node passend) auf Grund der package.jsons wieder insta.lliert? -
@mcm57 sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Raspberry Pi
Raspberry OS ist im wesentlichen ein Debian.
Die Anleitung gilt daher 1:1 für alles was davon abgeleitet wurde. Ubuntu, Raspberry OS, Mint Linux usw. -
@thomas-braun
DANKE - wieder was gelernt. -
Nun ist bei mir genau eingetreten, was nicht sein soll
Whcihtig dabei ist:nodejs liegt in /usr/bin
node liegt in /usr/bin
npm liegt in /usr/bin
npx liegt in /usr/bin
die Versionsnummern von nodejs und node sowie von npm und npx stimmen jeweils überein.==>
mubi@io:/opt/iobroker$ type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v /usr/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npm /usr/local/bin/npx v18.15.0 v16.19.0 8.19.3 8.19.3
Was kann ich nun tun?
MOD EDIT: LOG IN CODE TAGS </> GESETZT
-
@unterstedter sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Was kann ich nun tun?
Gegenfrage: Was hast du denn getan?
Die nodejs v16.19.0 war schon nicht sauber installiert auf deinem System. Die bleibt daher in dem falschen Pfad stehen.
Lösch die da einfach raus und starte das System neu.iob stop sudo rm /usr/local/bin/n* sudo reboot
-
@thomas-braun manchmal kanns so einfach sein, danke!
-
Jetzt aber für die Statistik:
Wie hast du die node16 installiert? Mitn
oder einer der sonstigen Krücken? -
@paul53 kommt im nächsten Admin update
-
Ich habe die Installation von nodejs 18.5 wie beschrieben durchgeführt. Bei mir war es ein Downgrade von Version 19.7. Dann hatte ich das gleiche Problem wie @Unterstedter dass die Daten in /usr/local/bin liegen. Also wie beschrieben die Dateien removed.
sudo rm /usr/local/bin/n*
Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Version abfrage:
smarthome@raspi8gb:~ $ type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.15.0 v18.15.0 /usr/lib/node_modules/npm/lib/cli.js:48 throw err ^ TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:110:44) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1254:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1308:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1117:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:958:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1141:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:110:18) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/agent.js:174:29) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1254:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1308:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1117:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:958:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1141:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:110:18) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/remote.js:7:18) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1254:14) Node.js v18.15.0 smarthome@raspi8gb:~ $
Habe dann versucht npm neu zu installieren, doch das geht auch nicht:
smarthome@raspi8gb:~ $ sudo apt install npm Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: libnode72 : Kollidiert mit: nodejs-legacy nodejs : Kollidiert mit: npm E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete. smarthome@raspi8gb:~ $
Hab schon nodejs auf die Version 19.8 upgedatet, aber die gleichen Probleme. Im Moment bin ich wieder bei 18.5. Kann ich diesen Fehler irgendwie korrigieren, oder muss ich ein Backup zurückspielen? Was ich nur ungern tun würde...