NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Vorhandene Modbus Instanz ausschalten , Erstelle eine neue Modbus Instanz .
Dann alles so einstellen wie die vorhandene und nur das Abfragen :
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 57718 Battery 1 Lifetime Export Energy Counter Batterie Gesamtenergie entladen Wh uint64le 4 1 0 value true false false false 57722 Battery 1 Lifetime Import Energy Counter Batterie Gesamtenergie geladen Wh uint64le 4 1 0 value true false false false
-
Hat nicht geholfen - das gleiche Ergebnis!
-
stelle bei der Instanz die Logstufe auf DEBUG und poste hier dann anschließend das Log , wenn du die Instanz startest und der Pool beginnt .
Und Zeige mal ein Screenshot vom Register .( Instanz )
-
-
-
Ok, hatte ich falsch verstanden.
-
Was für eine Akku ( Hersteller - Typ ) ist das ?
-
BYD LVS4.0
-
Ich habe LG , eventuell ist der Data types dort anders / oder das Register .
Spiele mal mit den
-
Hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
-
@kanumouse
ich glaube das gibt es nicht , bei der BYD !?teste mal mit dem Register :
102853 Batterieladung Batterieladung % floatsw 2 1 0 level true false false
bzw. hier:
https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/197?_=1643475996116 -
Die Adresse funktioniert nicht führt zu "illegal Data Adress".
-
Dann warte .....
vielleicht meldet sich noch jemand anders , der auch ein BYD hat . -
Ich denke, dass vielleicht das von Byd nicht unterstützt wird.
Habe gerade noch einmal in der Solaredge Doku gelesen. Dort stehen alle Adressen, mit der Einschränkung, dass der Hersteller der Batterie diese unterstützt.
Meine eingetragenen Adressen sind gemäß Doku die Richtigen. -
@pvonroof said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Würde mich interessieren, ob ich der einzige bin, dessen DC-seitige Leistung bei leerer Batterie und ohne PV-Ertrag auf 600 W springt. Also gerne einmal mitloggen wenn die Batterie leer werden sollte.
Hi pvvonroof! Hast du das Problem bisweilen lösen können? Auch bei mir springt nachts, wenn keine PV-Produktion ist und die Batterie leer ist, der Wert I_AC_Power ständig zwischen ~30W und 600W hin und her. Kann heute Abend nochmal eine Grafik hochladen die das zeigt. Tagsüber, wenn Sonne scheint, stimmen die Werte.
Anfang Dezember habe ich eine Support-Anfrage bei SolarEdge gestellt, mittlerweile ist diese bis an den Tier/Level-3-Support weitergeleitet worden und sonst keine Antwort von denen.
-
Hallo,
habe mit Interesse den Beitrag zum Thema Solaredge WR verfolgt und auch bei mir soweit umgesetzt. Allerdings sehen meine Grafana Daten nicht so super aus. Ich habe starke Schwankungen in den Signalen. Weißt Du, wo das Problem liegen könnte? Machst Du eine Mittelwertbildung oder Filterung bzw. sind evtl. die Pollzeiten am Modbusadapter etc. dafür verantwortlich?
Danke & VG
-
Hi @smartuser_1
Bin mir zwar nicht sicher, welcher Chart du meinst, aber Ja, die Darstellung wird gemittelt. Dies machen vermutlich die meisten user. Bei mir werden die Werte über 5min gruppiert dargestellt.
Dies ist der Parameter:
Grafik sieht dann z.B. so aus:
Standardmässig steht hier (vermutlich aktuell bei dir):
Und die selben Daten kommen dann so daher:
modbus Abfrageintervall ist bei mir bei 2500 ms
-
Hi al-bundy
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wo stellst Du den die Mittelung über 5min ein? War schon dran einen gleitenden Durchschnitt mit Blockly reinzurechnen, aber das benötigt ja auch Ressource. Des Weiteren würde mich interessieren, woher Du die Infos zur PV Vorhersage bekommst? -
@smartuser_1
Die Gruppierung ist unter den Query Einstellungen zu finden:
PV Vorhersagen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Die bei mir gelb gestrichelte Linie kommt von "https://api.forecast.solar" und wird per Javascript direkt in die influxdb geschrieben.
Ist hier beschrieben:
iobroker -> forecast-solar-mit-dem-systeminfo-adapter -
Besten Dank, habe es gefunden. Ich habe parallel noch eine Mittelwertbildung per Blockly Listenfunktion ausprobiert. Funktioniert auch gut.
Vg