NEWS
[gelöst] Modbus Gerät (Daikin DCOM) will nicht
-
@homoran sagte in Modbus Gerät will nicht:
@wendy2702 sagte in Modbus Gerät will nicht:
hab mal bei welectron.com nachgesehen, der rs485 to ETH https://www.welectron.com/Waveshare-16529-RS485-TO-ETH-EU kann angeblich kein modbus und der rs232+485 to net kostet schon 45€ https://www.welectron.com/Waveshare-16530-RS232-485-TO-ETH-EU .Es gibt im SDM Threat einige Positivbeispiele, mit denen es geht. Da ist auch ein Waveshare DIN rail Teil dabei
...es gibt viel zu tun!
Oder Geldbeutel auf und noch einen neuen Konverter kaufen
Nur zur Sicherheit eine Rückfrage:
Solange die Instanz die Daten bei den Zählern nicht abfragt ist wirklich Ruhe auf dem Bus?
Die pushen die Daten nicht, die werden gepollt?Dazu kenne ich Modbus nicht gut genug. Ich weiß nicht, ob man einen push mode aktivieren kann
-
Ich habe bis dahin immer diesen Adapter problemlos verwendet
der hat ja SUB-D Stecker. da würde ich wohl den hier
https://www.welectron.com/Waveshare-17286-USB-TO-RS485
nehmen, aber der "große" Waveshare 2 USB hat mich wegen seiner galvanischen Trennung überzeugt
@klassisch sagte in Modbus Gerät will nicht:
Oder Geldbeutel auf und noch einen neuen Konverter kaufen
ist bereits in Planung
wegen Räumlichkeiten
"Norden"
"Süden"
-
Wollte nur einen Aufzeigen von dem ich weiß das er funktioniert.
-
Wollte nur einen Aufzeigen von dem ich weiß das er funktioniert.
DANKE!
alles gut!
Mag das Schlachtfest beginnen!
-
Mag das Schlachtfest beginnen!
Ein twisted pair eines Eth Kabels hat 100 Ohm Wellenwiderstand und passt gut. Bei 9600 Bd habe ich auch die billige Pollin Telefonleitung ohne Probleme im Einsatz mit 20m Länge. Das sollte nicht so kritisch sein. Beim SDM-Zähler nutze ich für ein paar Meter auch 230V leichte Schlauchleitung 2* 0,5mm²und geht auch.
-
@klassisch ja, so hab ich es gehofft. Deswegen hatte ich auch das Cat6 Kabel für die 7.5m genommen.
Status:
Umbau und Rückbau abgeschlossen. Hatte keinen Unterschied gemacht.
Das Mäuseklavier hatte ich zu Unrecht beschuldigt. Anscheinend muss man den DCOM nach einem Fehler stromlos machen. Erst danach hatte er sich jedesmal mit der Instanz .2 erfolgreich verbunden.Muss dann wohl einen weiteren Konverter besorgen.
Ob RS485 to ETH in diesem Fall die bessere Wahl ist, bleibt fraglich.
Wenn dann der volle Bus das Problem war, würde es diesmal mit dem Victron Cerbo kollidieren.Bin aber für alle Vorschläge offen.
Nochmals Danke für eure Unterstützung!
-
Status:
Das Mäuseklavier hatte ich zu Unrecht beschuldigt. Anscheinend muss man den DCOM nach einem Fehler stromlos machen. Erst danach hatte er sich jedesmal mit der Instanz .2 erfolgreich verbunden.So ein Gelumpe um 500 EUR! Da braucht es noch eine alte, billige Shelly plug, damit man das Ding bei Bedarf resetten kann.
Ob RS485 to ETH in diesem Fall die bessere Wahl ist, bleibt fraglich.
Auf der RS485 Bus Seite wird das wohl keinen Unterschied machen. Ich mutmaße, daß sich der eigenwillige Daikin nicht mit den SDMs verträgt. Wer auch immer davon zu eigenwillig ist.
Wir machen das Eth nur, um die USB Anschluesse los zu werden und um die zusätzliche Komplexität eines Multihosts zu vermeiden.
Ich brauche die USBs an meinem ioBroker Win PC für die Backup Platten, Drucker etc.
Mit den Eth Konvertern bringt man erst mal auch wieder mehr Komplexität rein. Deshalb habe ich für Inbetriebnahmen auch USB Konverter. Wenn man das Thema aber mal initial überwunden hat, hat man eine schöne stabile Lösung, die aber auch wieder 1 bis 2 Watt mehr Strom frißt.
Mein SDM120 in der Heizung hängt an einem WLAN Konverter-Modul (Modul = Löten und Frickeln). Das war richtig günstig und den Zähler frage ich alle 3 Sekunden ab. Löuft stabil und eigentlich täten es bei dem auch 60 Sekunden oder auch 3600. -
Mit den Eth Konvertern bringt man erst mal auch wieder mehr Komplexität rein.
das habe ich aus den Beiträgen hier im Forum beteits mitbekommen und wollte diese weitere Ebene für Konfigurationsfehler nicht unbedingt haben.
hat man eine schöne stabile Lösung,
Auch die Einbindung der 3 SDMs ging problemlos und läuft trotz einiger Register im 5-Sekundentakt super stabil.
Die Anbindung des Carlo Gavazzi EM24 an den Cerbo hatte ich mit dem USB Adapter von Victron + 3m Cat 5e Verlängerung gemacht um jegliche Probleme auszuschließen. Ging auch auf Anhieb.Werde wahrscheinlich noch einen von den großen Waveshare holen, hatte von Anfang an vor Stromzähler und Heizung auf zwei separate Konverter zu legen. Nachdem es natürlich Freitag mittag war, als die Heizung fertig war, wollte ich sie "mal eben" zum testen einbinden.
Habe mir auch einen aktiven USB-Hub besorgt, da passt noch was drauf.
-
so!
sicherheitshalber 2 Konverter bestellt.
haben ist besser als brauchen.1x den Stick, und einmal den großen mit galvanischer Trennung
Dann geht's nächste Woche weiter
-
Also ich als Außenstehender: Ich würde immer die Ethernet-Varianten nehmen.
Das dies eine zusätzliche Fehlerquelle ist würde ich eher als theoretischer Natur sehen und das TCP/IP Protokoll ist ab 100MBit/s mehr als schnell genug.Die Vorteile überwiegen, nämlich das man keinen USB-Anschluß braucht, ggf. keinen Treiber etc.
Und spätestens wenn man Proxmox, VMware und Co. einsetzt hat man keinen Probleme mit Durchreichen (und Backups, je nach System) -
@bananajoe zu spät
@bananajoe sagte in Modbus Gerät will nicht:
spätestens wenn man Proxmox, VMware und Co. einsetzt hat man keinen Probleme mit Durchreichen
das wäre ein wirklicher Grund.
-
Stimme @BananaJoe zu 100% zu.
Bereue den Wechsel auf den TCP Konverter kein bisschen und das einrichten hat mich 5 minuten gekostet.
-
So!
Die neuen Konverter sind gekommen und der große ist am modbus.2 konfiguriert!lediglich ein Wert kommt nicht, Das Register kann aber auch für etwas nicht vorhandenes sein.
-
@homoran Sieht doch richtig gut aus! Klasse. Dann hat man diese Daikin-Box jetzt auch im Griff. Schade, daß sich das Ding nicht mit den SDM verträgt. Aber es ist, wie es ist.
Läßt sich der Daikin damit auch ansteuern oder beeinflussen? Abhängig vom PV Überschuß z.B.? -
@klassisch sagte in [gelöst] Modbus Gerät (Daikin DCOM) will nicht:
Läßt sich der Daikin damit auch ansteuern oder beeinflussen? Abhängig vom PV Überschuß z.B.?
soll er.
Habe die notwendigen Holdingregister schon drin:
Temperaturkurve verschieben (bei Sonne 2° höher, nachts 2° kälter)
Oder ganz aus
oder nachts auf FlüstermodusHab aber noch nichts probiert!
Wir waren jetzt eine Woche ohne Heizung, jetzt muss die erst mal hochheizen.
Das hat sie zwar Freitag Nachmittag schon mal gemacht, dann aber erst die ganze Nacht im 5-10 Minutentakt getaktet. Ist nicht gut für den Kompressor. Danach hatte sie mehrfach nur mit dem Heizstab geheizt, zuletzt sogar eine Stunde. Da hab ich sie wieder angestellt.
heute hat mir der Installateur den Daikin Kundendienst vorbeigeschickt. Der hat einiges umgebaut und umprogrammiert.
scheint nach etwas weiterem Feintuning jetzt rund zu laufen. -
@homoran Die Fachinstallateure scheinen da überfordert zu sein. Aber ab 2025 werden sie es alle können....
-
mal auf die Schnelle am Tablet gebastelt:
und noch nix beschriftet:
links: Außentemperatur (rot) und Ausblastemperatur der Ausseneinheit (blau)
Mitte: Vorlauf, Rücklauf der Inneneinheit (rot, blau), Temperatur der Kälteleitung (rosa)
rechts: Fussbodenkreislauf Rohranlegefühler Vorlauf/Rücklauf (rot blau)und eine erste Laufzeitkontrolle
seit heute Mittag mit den DCOM Werten.die Spikes sind Reboots. Der zweite war nicht von mir.
-
@homoran Danke, wir sind gespannt, wenn dann mal alles stabil läuft
-
Danke für die Rückmeldung.