NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Active Power Regulation
Habs grad eingefügt aber der WR ist gerade offline gegangen
-
@brenner-0 Ja klar, schicksal . Hast du daran gedacht, auch den Registerbereich auf 40 zu erweitern. Berichte morgen mal. Bin auch extrem neugierig, wie du die 120% hinbekommen hast und ob tatsächlich mehr rauskommt.
-
@rene55 Hat funktioniert Kann du das Register mit in deine json mit aufnehmen?
-
@rene55 Hier schon mal eine Grafik mit den 600W (100%). Ich habe beide Module auf dem Spielhause der Kinder, daher ist eines nach Süden, das andere nach Norden ausgerichtet.
Der Deye 600 kann pro MPPT Tracker maximal 300W. Die Module 410Wp. Durch die Nordausrichtung eines Modules würde ich also niemals in den Bereich 600W kommen weil die Südseite schon bei 300W begrenzt wird und die Nordseite die 300W nie erreichen kann.
-
@brenner-0 Und ich war da nicht manuell bei, aber die DP1 Berechnung war falsch, in der Formel war ein falscher Wert eingetragen. Keine Ahnung warum.
Nach Korrektur waren natürlich auch die Werte bzw. DP1 wieder korrekt.
-
@rene55 die Umstellung bringt bei meinem 600er Wechselrichter auf jeden Fall was, gleiche Anlage, einziger Unterschied ist die Konfiguration auf 120%:
-
@medea wie kann man den denn auf 120% umstellen?
-
@Medea
Wie hast Du denn gemessen?
Kommen die Werte aus dem Wechselrichter oder über eine dedizierte Messeinheit?
Ansonsten könnte es auch einfach ein Recheneffekt sein, der sich nur auf die Werte im Wechselrichter auswirkt. -
@w00dst0ck Guter Einwand. Morgen soll es ja Sonne pur geben und ich habe noch einen fertig konfigurierten Shelly Plug liegen, der geht heute Abend gleich mal in die Leitung.
-
@brenner-0 Ja, das war mein Fehler, ist schon korrigiert. Danke
-
@flispy wurde (unter anderem) hier im Thread auch schon gepostet:
https://forum.iobroker.net/post/998055@w00dst0ck das ist natürlich ein guter Punkt, ich habe es per Adapter direkt vom WR ausgelesen, ich werde aber mal noch eine Tasmota-Steckdose dazwischen hängen und dann noch mal vergleichen. Die nächsten Tage sollte es ja genügend Sonne geben.
-
Ich sitze nun seit über 2 Stunden dran und kriege es nicht ans laufen.
Was mache ich falsch?
-
@planetkeane Die Möglichkeit, irgendwie über 'Server B' weiter zu kommen klappt wohl nicht. Was hast du denn bisher gemacht`?
-
@Rene55 Nunja. Im Grunde nur die IP Adresse und den Port im Adapter eingetragen. Habe mehrmals versucht den Port zu wechseln, aber ohne Erfolg.
Es handelt sich hier um dem Deye-Sun-M80G3.Dachte es liegt an meinen Firewall Regeln. Aber auch bei ANY ANY klappt es nicht
-
@planetkeane Also die IP, unter der du die Weboberfläche (wie oben im Screenshot) erreichen kannst und den Standardport 8899 ? Und natürlich die Seriennummer vom Logger!
-
@rene55 Korrekt. Wobei ich den Port schon mehrmals geändert habe. Bin davon ausgegangen dass dies auch bei "Server B" eingetragen werden muss
-
@planetkeane Server B bringt keinen Erfolg, den Port zu wechseln eigentlich auch nicht. Wie weit kommt der Adapter denn? Legt der schon eine Struktur an?
-
@rene55 Nur die Standardstruktur
-
@planetkeane Ist ja schon ein bisschen. Was hast du denn unter "Registerbereiche" eingetragen?
Wird wahrscheinlich heute abend etwas mau werden, weil die WR gleich abschalten. -
@rene55 In den anderen Bereichen habe ich alles so gelassen, wie es voreingestellt ist