Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Medea last edited by Medea

      @flispy wurde (unter anderem) hier im Thread auch schon gepostet:
      https://forum.iobroker.net/post/998055

      @w00dst0ck das ist natürlich ein guter Punkt, ich habe es per Adapter direkt vom WR ausgelesen, ich werde aber mal noch eine Tasmota-Steckdose dazwischen hängen und dann noch mal vergleichen. Die nächsten Tage sollte es ja genügend Sonne geben.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • planetkeane
        planetkeane last edited by

        Ich sitze nun seit über 2 Stunden dran und kriege es nicht ans laufen.
        281304b4-2aa0-4a5e-8df0-313091e6361a-grafik.png

        b3903cee-0e00-47f1-90e3-1b1dae183619-grafik.png

        ef9e5312-cb7a-414c-ba56-e6431c0bacb0-grafik.png

        Was mache ich falsch?

        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @planetkeane last edited by

          @planetkeane Die Möglichkeit, irgendwie über 'Server B' weiter zu kommen klappt wohl nicht. Was hast du denn bisher gemacht`?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • planetkeane
            planetkeane last edited by planetkeane

            @Rene55 Nunja. Im Grunde nur die IP Adresse und den Port im Adapter eingetragen. Habe mehrmals versucht den Port zu wechseln, aber ohne Erfolg.
            Es handelt sich hier um dem Deye-Sun-M80G3.

            Dachte es liegt an meinen Firewall Regeln. Aber auch bei ANY ANY klappt es nicht

            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @planetkeane last edited by Rene55

              @planetkeane Also die IP, unter der du die Weboberfläche (wie oben im Screenshot) erreichen kannst und den Standardport 8899 ? Und natürlich die Seriennummer vom Logger!

              planetkeane 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • planetkeane
                planetkeane @Rene55 last edited by

                @rene55 Korrekt. Wobei ich den Port schon mehrmals geändert habe. Bin davon ausgegangen dass dies auch bei "Server B" eingetragen werden muss

                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @planetkeane last edited by

                  @planetkeane Server B bringt keinen Erfolg, den Port zu wechseln eigentlich auch nicht. Wie weit kommt der Adapter denn? Legt der schon eine Struktur an?

                  planetkeane 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • planetkeane
                    planetkeane @Rene55 last edited by planetkeane

                    @rene55 Nur die Standardstruktur
                    6e54a192-3a88-4a5a-9683-8ed695a8aaac-grafik.png

                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @planetkeane last edited by

                      @planetkeane Ist ja schon ein bisschen. Was hast du denn unter "Registerbereiche" eingetragen?
                      Wird wahrscheinlich heute abend etwas mau werden, weil die WR gleich abschalten.

                      planetkeane 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • planetkeane
                        planetkeane @Rene55 last edited by

                        @rene55 In den anderen Bereichen habe ich alles so gelassen, wie es voreingestellt ist

                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @planetkeane last edited by

                          @planetkeane Dann vermute ich eine falsche Logger-Seriennummer.

                          planetkeane 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • planetkeane
                            planetkeane @Rene55 last edited by

                            @rene55 Die habe ich ungefähr 20 Mal überprüft. Du siehst auch anhand des Screenshots das es sich um die korrekte handelt

                            cc09d805-ff3d-4a46-94da-32722a7f2793-grafik.png
                            a38de528-b6e9-4ee1-b4a9-603f2493dce6-grafik.png

                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @planetkeane last edited by

                              @planetkeane Das hab ich mir gedacht. Das ist die Inverter Seriennummer! Schau mal auf der Seite "Device Information" Da gibt es eine Nummer Device serial number. Damit wird es funktionieren.

                              planetkeane B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • planetkeane
                                planetkeane @Rene55 last edited by

                                @rene55 Danke. Leider auch hier keine Änderung 😞

                                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @planetkeane last edited by

                                  @planetkeane Noch Saft auf dem WR? Sonst morgen nochmal antriggern.

                                  planetkeane 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • planetkeane
                                    planetkeane @Rene55 last edited by

                                    @rene55 Jetzt vor einigen Sekunden nicht mehr... Danke für die Hilfe. Ich werde morgen berichten

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Chenda
                                      Chenda last edited by

                                      @Rene55 Vielen Dank für deinen Adapter.
                                      Bei der Installation habe ich einige Warnungen erhalten.

                                      chenda@raspberrypi:~ $ npm install iobroker.deyeidc
                                      
                                      > bufferutil@4.0.7 install /home/chenda/node_modules/bufferutil
                                      > node-gyp-build
                                      
                                      make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/bufferutil/build� wird betreten
                                        CC(target) Release/obj.target/bufferutil/src/bufferutil.o
                                        SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node
                                        COPY Release/bufferutil.node
                                      make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/bufferutil/build� wird verlassen
                                      
                                      > utf-8-validate@5.0.10 install /home/chenda/node_modules/utf-8-validate
                                      > node-gyp-build
                                      
                                      make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/utf-8-validate/build� wird betreten
                                        CC(target) Release/obj.target/validation/src/validation.o
                                        SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node
                                        COPY Release/validation.node
                                      make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/utf-8-validate/build� wird verlassen
                                      
                                      > es5-ext@0.10.62 postinstall /home/chenda/node_modules/es5-ext
                                      >  node -e "try{require('./_postinstall')}catch(e){}" || exit 0
                                      
                                      npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/chenda/package.json'
                                      npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
                                      npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/chenda/package.json'
                                      npm WARN chenda No description
                                      npm WARN chenda No repository field.
                                      npm WARN chenda No README data
                                      npm WARN chenda No license field.
                                      
                                      + iobroker.deyeidc@0.0.7
                                      added 22 packages from 57 contributors and audited 22 packages in 34.961s
                                      found 0 vulnerabilities
                                      
                                      
                                      

                                      Der Adapter wird mir im Admin Panel leider auch nicht angezeigt. Nicht unter "Instanzen" und auch nicht unter "Adapter". Auch nicht nach restart von iobroker.

                                      Rene55 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Brenner 0 @Rene55 last edited by

                                        @rene55 Da kommen Erinnerungen hoch... wie lange ich es ebenfalls mit der SN des WRs und nicht der Loggers versucht habe...

                                        Kann man das Feld mit der Loggernummer im Adapter irgendwie fett rot markieren und irgendein "ACHTUNG du Blöddi, die vom LOGGER, nicht vom Wechselrichter" hinzufügen?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • planetkeane
                                          planetkeane @Rene55 last edited by

                                          @rene55 Leider tut sich weiterhin nichts. Diesmal solten die Werte richtig sein.

                                          Muss ich unter Server B überhaupt irgendwas eintragen? Habe momentan den ioBroker stehen.

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @planetkeane last edited by

                                            @planetkeane Ein Eintrag unter "Server B" bringt nichts, ob der stört weiß ich aber auch nicht. Nimm ihn einfach mal raus.

                                            planetkeane 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            993
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            106
                                            1129
                                            283433
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo